DJ Beherbergungsbetriebe verbuchen im April mehr Übernachtungen
DOW JONES--Die Beherbergungsbetriebe in Deutschland haben im April 41,0 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste verbucht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, waren das 11,0 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. "Der deutliche Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat ist zumindest teilweise durch die späte Lage der Osterferien und -feiertage im Jahr 2025 zu erklären", erklärten die Statistiker. "Aus demselben Grund war im März 2025 ein spürbarer Rückgang der Übernachtungszahlen (minus 8,1 Prozent gegenüber März 2024) beobachtet worden."
Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland nahm im April gegenüber dem Vorjahresmonat um 12,4 Prozent auf 34,4 Millionen zu. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich schwächer, und zwar um 4,1 Prozent auf 6,6 Millionen.
In den ersten vier Monaten des Jahres 2025 konnten die Beherbergungsbetriebe insgesamt 125,6 Millionen Übernachtungen verbuchen und damit etwa so viele wie im gleichen Zeitraum des Rekordjahres 2024. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland nahm gegenüber Januar bis April 2024 um 0,1 Prozent auf 104,4 Millionen zu, bei den Gästen aus dem Ausland sank die Übernachtungszahl um 0,7 Prozent auf 21,2 Millionen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/brb
(END) Dow Jones Newswires
June 11, 2025 02:13 ET (06:13 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.