Die Eskalation zwischen Israel und dem Iran sorgen für Unruhe auf der geopolitischen Bühne - und schlagen gleichzeitig hohe Wellen an den Finanzmärkten. Während Ölpreise steigen und Aktienindizes schwanken, fragen sich Anleger weltweit: Droht uns eine neue Ölkrise - oder bleibt der Markt gelassen - Im Interview mit wallstreetONLINE spricht Robert Halver, Leiter Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank, über die Folgen für Investoren und den Unterschied zur Vergangenheit. "Wir haben die Ölkrisen der 70er-Jahre im Hinterkopf - aber heute ist die Lage eine andere", so Halver. Anders als damals ziehen heute weder Saudi-Arabien noch China oder die USA ein Interesse an einem Flächenbrand. "Alle haben genug eigene Probleme. Keiner will den Konflikt weiter anheizen." Trotz dramatischer Schlagzeilen zeigt sich Halver gelassen: Die Märkte hätten bereits vieles eingepreist. Solange keine Blockade der Straße von Hormus droht, sieht er keinen Grund zur Panik. Ein Ölpreis von 130 Dollar - Für ihn "keine realistische Gefahr". Selbst bei kurzfristigen Rücksetzern bleibe er bei seiner Strategie: Investiert bleiben - vor allem in US-Techs und europäische Konjunkturwerte.
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.
Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.
In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.
Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!
Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Sie erhalten auf FinanzNachrichten.de kostenlose Realtime-Aktienkurse von und sowie Kurse und Daten von ARIVA.DE AG.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.
Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen,
bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen
Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu
verstehen sein kann.