Zürich (ots) -
Die Mehrheit der Kommunikationsverantwortlichen sieht die Unternehmenskommunikation als sehr wichtig an, wenn es um strategische Entscheidungen geht - doch die tatsächliche Einbindung bleibt oft Wunschdenken. So zeigt der PR-Trendmonitor 2025 der dpa-Tochter news aktuell und PER, dass 94 Prozent der Befragten es für wichtig halten, bei strategischen Entscheidungen im Unternehmen mit am Tisch zu sitzen. Tatsächlich sind aber nur 13 Prozent fester Bestandteil des strategischen Entscheidungsteams. An der Online-Befragung nahmen 192 Kommunikationsprofis aus Unternehmen und Organisationen in der Schweiz und Deutschland teil.
Kommunikationsverantwortliche wünschen sich Platz am Vorstandstisch
Konkret stufen 62 Prozent die Beteiligung der Unternehmenskommunikation an strategischen Entscheidungen als sehr wichtig und weitere 32 Prozent als eher wichtig ein. Lediglich vier Prozent bewerten ihre Rolle als weder wichtig noch unwichtig. Jeweils nur ein Prozent sieht die Einbindung als weniger bzw. gar nicht relevant an.
Tatsächliche Rolle bleibt hinter Erwartungen zurück
In der Realität von Unternehmen und Organisationen sieht es hingegen anders aus. Nur 13 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Abteilung fester Bestandteil des strategischen Entscheidungsteams ist und somit tatsächlich strategisch mitgestaltet. 16 Prozent sind immerhin situativ, also punktuell, in strategische Prozesse eingebunden. Ein Drittel (33 Prozent) ist bei strategischen Fragen beratend tätig, während sich weitere 30 Prozent ausschliesslich in der Rolle des operativen Sprachrohrs für bereits getroffene Entscheidungen sehen.
Alle Ergebnisse auf einen Blick:
Wie wichtig ist es Ihrer Meinung nach, dass die Unternehmenskommunikation bei strategischen Entscheidungen des Unternehmens mit am 'Vorstandstisch' sitzt?
- Sehr wichtig 62%
- Eher wichtig 32%
- Weder wichtig noch unwichtig 4%
- Weniger wichtig 1%
- Gar nicht wichtig 1%
- Weiss nicht 1%
Welche Rolle spielt die Unternehmenskommunikation tatsächlich bei strategischen Entscheidungen Ihres Unternehmens?
- Beratende Funktion (beratende Rolle bei strategischen Entscheidungen) 33%
- Operatives Sprachrohr (ausschliesslich Verkündungsorgan bereits getroffener Entscheidungen) 30%
- Situativ eingebunden (wird punktuell in strategische Entscheidungen eingebunden) 16%
- Strategischer Mitgestalter (fester Bestandteil des strategischen Entscheidungsteams) 13%
- Keine der genannten 6%
- Weiss nicht 1%
Quelle: PR-Trendmonitor von news aktuell und PER. Online-Befragung im Februar 2025 unter 192 Kommunikationsprofis aus Unternehmen und Organisationen in der Schweiz und Deutschland.
Über den PR-Trendmonitor
Der PR-Trendmonitor ist eine Online-Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und der Kommunikationsagentur PER. Befragt werden regelmässig Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in der Schweiz und in Deutschland. Die Umfrageergebnisse geben fundierte Einblicke in Trends, Herausforderungen und Entwicklungen, die sich in der Kommunikationsbranche abzeichnen. Der PR-Trendmonitor liefert PR-Fach- und Führungskräften wertvolle Insights für ihre Arbeit. Die Studien erscheinen seit über 20 Jahren und haben sich als wichtiger Indikator für die PR-Branche etabliert.
Über news aktuell (Schweiz) AG
news aktuell (Schweiz) AG wurde im Jahr 2000 von der nationalen Nachrichtenagentur KEYSTONE-SDA als Joint-Venture mit der Deutschen Presse-Agentur dpa gegründet und gehört mittlerweile vollständig zur dpa-Gruppe. news aktuell verschafft Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Öffentlichkeit. Über die smarten Tools ots und renteria gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, Online-Portale oder soziale Netzwerke. Das Verbreitungsnetzwerk ots stellt Reichweite und Relevanz für multimediale PR-Inhalte her. Die PR-Software renteria bietet Qualitätskontakte für die persönliche Ansprache von Medienschaffenden. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kundschaft auf der Plattform www.presseportal.ch. Ein internationales Netzwerk für die Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten rundet das Angebot ab. Somit werden weltweit alle relevanten Zielgruppen erreicht, von Redaktionen, über digitale Influencerinnen und Influencer bis hin zu fachspezifischen Blogs.
Pressekontakt:
news aktuell (Schweiz) AG
Janina von Jhering
Leiterin Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 40/4113 - 32598
vonjhering@newsaktuell.de
Original-Content von: news aktuell (Schweiz) AG, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.ch/de/pm/100000003/100932662
Die Mehrheit der Kommunikationsverantwortlichen sieht die Unternehmenskommunikation als sehr wichtig an, wenn es um strategische Entscheidungen geht - doch die tatsächliche Einbindung bleibt oft Wunschdenken. So zeigt der PR-Trendmonitor 2025 der dpa-Tochter news aktuell und PER, dass 94 Prozent der Befragten es für wichtig halten, bei strategischen Entscheidungen im Unternehmen mit am Tisch zu sitzen. Tatsächlich sind aber nur 13 Prozent fester Bestandteil des strategischen Entscheidungsteams. An der Online-Befragung nahmen 192 Kommunikationsprofis aus Unternehmen und Organisationen in der Schweiz und Deutschland teil.
Kommunikationsverantwortliche wünschen sich Platz am Vorstandstisch
Konkret stufen 62 Prozent die Beteiligung der Unternehmenskommunikation an strategischen Entscheidungen als sehr wichtig und weitere 32 Prozent als eher wichtig ein. Lediglich vier Prozent bewerten ihre Rolle als weder wichtig noch unwichtig. Jeweils nur ein Prozent sieht die Einbindung als weniger bzw. gar nicht relevant an.
Tatsächliche Rolle bleibt hinter Erwartungen zurück
In der Realität von Unternehmen und Organisationen sieht es hingegen anders aus. Nur 13 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Abteilung fester Bestandteil des strategischen Entscheidungsteams ist und somit tatsächlich strategisch mitgestaltet. 16 Prozent sind immerhin situativ, also punktuell, in strategische Prozesse eingebunden. Ein Drittel (33 Prozent) ist bei strategischen Fragen beratend tätig, während sich weitere 30 Prozent ausschliesslich in der Rolle des operativen Sprachrohrs für bereits getroffene Entscheidungen sehen.
Alle Ergebnisse auf einen Blick:
Wie wichtig ist es Ihrer Meinung nach, dass die Unternehmenskommunikation bei strategischen Entscheidungen des Unternehmens mit am 'Vorstandstisch' sitzt?
- Sehr wichtig 62%
- Eher wichtig 32%
- Weder wichtig noch unwichtig 4%
- Weniger wichtig 1%
- Gar nicht wichtig 1%
- Weiss nicht 1%
Welche Rolle spielt die Unternehmenskommunikation tatsächlich bei strategischen Entscheidungen Ihres Unternehmens?
- Beratende Funktion (beratende Rolle bei strategischen Entscheidungen) 33%
- Operatives Sprachrohr (ausschliesslich Verkündungsorgan bereits getroffener Entscheidungen) 30%
- Situativ eingebunden (wird punktuell in strategische Entscheidungen eingebunden) 16%
- Strategischer Mitgestalter (fester Bestandteil des strategischen Entscheidungsteams) 13%
- Keine der genannten 6%
- Weiss nicht 1%
Quelle: PR-Trendmonitor von news aktuell und PER. Online-Befragung im Februar 2025 unter 192 Kommunikationsprofis aus Unternehmen und Organisationen in der Schweiz und Deutschland.
Über den PR-Trendmonitor
Der PR-Trendmonitor ist eine Online-Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und der Kommunikationsagentur PER. Befragt werden regelmässig Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in der Schweiz und in Deutschland. Die Umfrageergebnisse geben fundierte Einblicke in Trends, Herausforderungen und Entwicklungen, die sich in der Kommunikationsbranche abzeichnen. Der PR-Trendmonitor liefert PR-Fach- und Führungskräften wertvolle Insights für ihre Arbeit. Die Studien erscheinen seit über 20 Jahren und haben sich als wichtiger Indikator für die PR-Branche etabliert.
Über news aktuell (Schweiz) AG
news aktuell (Schweiz) AG wurde im Jahr 2000 von der nationalen Nachrichtenagentur KEYSTONE-SDA als Joint-Venture mit der Deutschen Presse-Agentur dpa gegründet und gehört mittlerweile vollständig zur dpa-Gruppe. news aktuell verschafft Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Öffentlichkeit. Über die smarten Tools ots und renteria gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, Online-Portale oder soziale Netzwerke. Das Verbreitungsnetzwerk ots stellt Reichweite und Relevanz für multimediale PR-Inhalte her. Die PR-Software renteria bietet Qualitätskontakte für die persönliche Ansprache von Medienschaffenden. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kundschaft auf der Plattform www.presseportal.ch. Ein internationales Netzwerk für die Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten rundet das Angebot ab. Somit werden weltweit alle relevanten Zielgruppen erreicht, von Redaktionen, über digitale Influencerinnen und Influencer bis hin zu fachspezifischen Blogs.
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Originalmeldung: https://www.presseportal.ch/de/pm/100000003/100932662
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