Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 04.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Set to Action: Q-Gold vor drastischer Neubewertung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
ratgeberGELD.at
2.216 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Hotstocks KW 25 / 2025: Öl- & Gas-Aktien im Rallye-Modus!

Turbo durch Saisonalität?

Pulverfass Nahost: Krieg Israel - Iran sorgt für Momentum bei Öl- & Gas-Aktien

Die Lage im Nahen Osten hat sich mit dem Krieg zwischen Israel und dem Iran verschärft, zu einem Anstieg bei den Notierungen von Öl und Gas und damit auch zu einer Verteuerung bei Öl- und Gas-Aktien geführt. Dabei spielen verschiedene Verknappungsszenarien eine Rolle. So könnte einerseits die mögliche Zerstörung von Förderstätten und Logistikeinrichtungen im Iran das Angebot an diesen fossilen Energieträgern limitieren. Andererseits hat das Land die Kontrolle über die Straße von Hormus, die rund 33 Kilometer breit ist und ein Engpass im globalen Öl- und Gas-Handel darstellt. Die Anrainerstaaten des Persischen Golfes verschiffen über diese rund ein Fünftel des weltweit gehandelten Erdöls, dazu etwa ein Drittel des LNG-Umschlags. Zusätzliches Momentum könnte die Saisonalität liefern. So lässt diese steigende Kurse beim schwarzen Gold in der Zeit von Juli bis September erwarten. Öl- und Gas-Aktien korrelieren stark mit den Rohstoffmärkten, auch wenn einige Unternehmen inzwischen auch auf erneuerbare Energieträger setzen. Quartalszahlen spielen in diesem Sektor eine untergeordnete Rolle, weil die Anleger stes mit einem Auge auf den Ölpreis schielen. Durchaus interessant hingegen sind die Dividendenrenditen, die bei den etablierten Firmen des Sektors recht hoch sind. Als Trader fokussieren wir uns aber auf die charttechnische Entwicklung.

BP p.l.c. (BP) - ISIN GB0007980591



Die Notierungen der Aktie des britischen Öl- und Gas-Konzerns haben seit dem Tief im April in Korrelation zum Rohstoffmarkt angezogen. Nach der Rückkehr auf die Oberseite der gleitenden Durchschnitte formiert sich eine Widerstandslinie bei 394 GBP. Auf der Unterseite bahnt sich ein Golden Cross an, das für Momentum sorgen könnte. Zudem kursieren Gerüchte, BP könnte vom Wettbewerber Shell übernommen werden. Sollten sich diese konkretisieren, könnte dies die Kursentwicklung weiter anheizen.

Exxon Mobil Corporation (XOM) - ISIN US30231G1022



Auch die Exxon-Mobile-Aktie konnte sich zuletzt stark entwickeln. Bei 115 USD formiert sich eine Widerstandslinie. Momentan sieht das Wertpapier auf Grund des Abstands zum 50er-EMA etwas überkauft aus, könnte aber nach einem Pullback oder einer Tasse-mit-Henkel-Formation wieder interessant werden.

Chevron Corporation (CVX) - ISIN US1667641005



Bei Chevron bildet sich eine Widerstandslinie bei 150 USD aus. Auf der Unterseite hat sich gerade ein Golden Cross formiert. Das Kurspotenzial wird aber begrenzt durch Gap Downs von Anfang April.

Equinor ASA (EQNR) - ISIN NO0010096985



Der norwegische Öl- und Gaskonzern ist auch bei Solar- und Windenergie engagiert. Die im Chartbild dargestellten Kurse an der Osloer Börse verlaufen wegen der Währungsschwankungen weniger volatil als jene am US-Markt. Die mit dem politischen Umfeld in den Vereinigten Staaten verbunden Unsicherheiten könnten Anleger verstärkt bei den Skandinaviern zugreifen lassen.

Eni S.p.A. (E) - ISIN IT0003132476



Die ENI-Aktie könnte als weiteres Wertpapier abseits des US-Marktes interessant werden. Bei einer erneuten Annäherung an die 14.50-EUR-Marke hätten wir ein solides Breakout-Setup vorliegen.

Tagescharts vom 21.06.2025, Quelle: TWS

Autor: Thomas Canali

Veröffentlichungsdatum: 21.06.2025

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte

Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.

Für den Finanzinformationsdienst, der vom sog "Journalistenprivileg" nach Art. 20 Abs. 3 UAbs. 4 Gebrauch macht, gelten zusätzlich die Vorgaben des Pressekodex des Deutschen Presserats und die Journalistischen Verhaltensgrundsätzen und Empfehlungen des Deutschen Presserats zur Wirtschafts- und Finanzmarktberichterstattung. Auch danach sind Interessenskonflikte bei der Erstellung oder Weitergabe von Anlageempfehlungen oder Anlagestrategieempfehlungen in geeigneter Weise offenzulegen.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf folgendes hin:

Eine mit dem Autor wirtschaftlich verbundene Person ist in XOM investiert. Dadurch unterliegen wir bei dieser Empfehlung einem Interessenkonflikt zwischen unserem Anspruch, einer unvoreingenommenen Empfehlung zu veröffentlichen, und der Möglichkeit von einer durch die Publikation resultierenden Kursentwicklung zu profitieren.

Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Analyse erstellt im Auftrag von





© 2025 ratgeberGELD.at
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.