Anzeige
Mehr »
Dienstag, 01.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Nächster Kursturbo?: 226 % Plus seit Januar - wie weit kann diese Aktie noch steigen?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Clickout Media
361 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Krypto News: Kommt jetzt der erste Meme-Coin ETF? CBOE reicht Antrag für Canary PENGU ETF bei der SEC ein

Anzeige / Werbung

Im Januar 2024, also vor rund eineinhalb Jahren, wurde in den USA der erste Bitcoin Spot ETF genehmigt. Das war durchaus eine kleine Revolution auf dem ETF-Markt. Über zehn Jahre lang lieferten sich im Vorfeld die US-Börsenaufsicht SEC und große Vermögensverwalter einen zähen Schlagabtausch. Erst als BlackRock, der größte Vermögensverwalter der Welt, seinen eigenen Antrag einreichte, kam Bewegung in die Sache.

Mittlerweile verwalten die Bitcoin Spot ETFs ein Vermögen in Milliardenhöhe und gehören zu den beliebtesten Anlagevehikeln bei privaten wie institutionellen Investoren. Im Juli 2024 folgte dann der Ethereum Spot ETF. Danach wurde es ruhiger. Doch mit dem Regierungswechsel in den USA und einem personellen Umbruch an der Spitze der SEC erreichte die Behörde eine Welle neuer Anträge - darunter auch einige für Krypto-ETFs auf Meme-Coins.

Jetzt könnte der erste seiner Art Realität werden: Die CBOE (Chicago Board Options Exchange) reichte einen Antrag für den Canary PENGU ETF ein. Dieser Fonds wäre der erste, der aktiv einen Meme-Coin (PENGU) mit NFTs (Pudgy Penguins) kombiniert - eine bislang einzigartige Konstruktion unter den regulierten Finanzinstrumenten.

Funktionsweise des PENGU ETF

Der ETF wird von der Canary Capital Group LLC aufgelegt und als Delaware Statutory Trust strukturiert. Er ist nicht unter dem US-amerikanischen Investment Company Act von 1940 registriert, was ihm größere Flexibilität in seiner Ausgestaltung ermöglicht.

Zwischen 80 und 95 Prozent des Fondsvermögens fließen in den PENGU-Token, einen Meme-Coin auf Solana-Basis. Ergänzend werden 5 bis 15 Prozent in Pudgy Penguin NFTs investiert. Kleinere Positionen in Ethereum (ETH) und Solana (SOL) dienen zur Deckung von Transaktionskosten und zur Abwicklung von NFT-Käufen.

Unter normalen Marktbedingungen müssen mindestens 95 Prozent des Fondsvermögens dauerhaft in diesen Kernbestand investiert bleiben.

Handelsmechanik und Transparenz

Die ETF-Anteile werden ausschließlich in sogenannten "Creation Units" zu je 10.000 Anteilen gegen Barmittel ausgegeben und eingelöst. Krypto-Ein- oder Auszahlungen sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Der Nettoinventarwert (NAV) des Fonds wird täglich um 16:00 Uhr US-Ostküstenzeit berechnet. Zusätzlich werden während der Handelszeiten alle 15 Sekunden indikative Echtzeitwerte (IIVs) veröffentlicht. Transparenz ist ein zentrales Element: Auf der offiziellen ETF-Website sollen alle relevanten Kennzahlen zugänglich sein - darunter historische NAVs, Abweichungen zum Marktpreis und Informationen zu Ausgabe- und Rücknahmeaktivitäten.

Der Fonds beteiligt sich nicht an Staking, nimmt keine Forks an und schließt Airdrops aus. Anleger erhalten ausschließlich den US-Dollar-Gegenwert ihrer Anteile - keine direkten Kryptowertansprüche.

Der regulatorische Prozess: Form 19b-4 eingereicht

Mit der Einreichung des Form 19b-4 bei der SEC beginnt der offizielle Genehmigungsprozess zur Börsennotierung. Anschließend folgt der Form S-1, in dem umfassende Angaben zur Fondsstruktur, zu Risiken und Offenlegungspflichten gemacht werden müssen.

Dieser Prozess kann sich über mehrere Monate erstrecken und beinhaltet in der Regel umfangreiche Rückfragen seitens der Regulierungsbehörde. Noch ist offen, ob und wann die Zulassung erfolgt.

+60 % PUDGY Kurs legt zu

Der Kurs des PUDGY legt indessen auf Wochensicht um knapp 60 % zu. Aktuell notiert der Coin bei 0,01419 US-Dollar. Die Erfolgsgeschichte des Token zeigt auch, dass der Trend sich ändert. Weg von Meme-Coins, die reine Spekulationsobjekte sind, hin zu Token mit einer richtigen Utility. Dazu gehört auch SNORT, der native Token des neuen Telegram Bots Snorter, der derzeit noch im Presale gekauft werden kann.

Snorter - der Hochgeschwindgkeits-Telegram-Bot

Dezentrale Trading Tools boomen dieses Jahr, weil sie Sicherheit, Flexibilität und Kontrolle bieten. Snorter ist in den beliebten Messenger Telegram eingebunden und basiert auf der Hochgeschwindigkeitsblockchain Solana. Dadurch ist der Bot in der Lage, Trades beziehungsweise Swaps in sekundenbruchteilen durchzuführen.

Nutzer des Bots bekommen quasi das "rundum-sorglos-Paket. Copy-Trading, Sniping, Stop-Loss alles kein Problem mit Snorter.

Eine integrierte Routing-Engine schützt aktiv vor Front-Running, indem sie jede Zieladresse vor Orderausführung auf verdächtige Merkmale prüft. Potenzielle Risiken wie Honeypots, versteckte Gebühren oder manipulierte Steuercodes werden automatisch erkannt - und entsprechende Transaktionen blockiert.

SNORT kaufen und früher Investor werden

Um als Early Bird Investor einzusteigen, muss man eine kompatible Wallet mit der Vorverkaufs-Webseite des Projekts verbinden. Ein SNORT kostet im Moment 0,0967 US-Dollar.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

© 2025 Clickout Media
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.