Anzeige / Werbung
Rohstoff-Profi Carsten Stork analysiert den aktuellen Markt für Soja-Bohnen
Sojabohnen: Schwache Woche - Erholung am Freitag trügt
Der Sojabohnen-Future an der CBOT beendete die vergangene Woche mit einem klaren Minus von 3,80 % - trotz eines kleinen technischen Rebounds am Freitag. Der Kontrakt schloss bei 1.025,25?US-Cents je Bushel, nachdem am Donnerstag noch ein Zwei-Monats-Tief markiert wurde.
Renditemanufaktur-Tipp: Wenn es um Ihre Trades geht, sollten Sie auf seriöse Partner setzen! Wir empfehlen SMARTBROKER+
Fundamental bleibt der Markt unter Druck: Ideale Wetterbedingungen im US-Midwest mit ausreichenden Regenfällen und warmen Temperaturen sorgen für exzellentes Pflanzenwachstum. Auch in Brasilien wurde zuletzt eine Rekordernte eingebracht, was das globale Angebot zusätzlich erhöht. Argentinische Farmer erhöhten zuletzt ihre Verkäufe massiv vor einer erwarteten Exportsteueranhebung - ein weiteres kurzfristiges Überangebot, das auf die Preise drückt. Zwar sorgten Short-Covering und ein schwächerer Dollar zum Wochenausklang für einen leichten Anstieg, die strukturellen Belastungsfaktoren überwiegen jedoch weiterhin.Übrigens: Wenn Sie endlich mit Ihrem Rohstoff-Trading loslegen wollen, dann sollten Sie sich unbedingt mal meine kostenlosen Reports ansehen. Dort finden Sie vom Rohstoff-Kalender bis zu umfangreichen Trade-Updates alles, was Sie brauchen. Einfach hier klicken.
COT-Daten: Die Netto-Long-Positionen der Large Speculators sind in der vergangenen Woche leicht gefallen, liegen aber mit über 55.000 Kontrakten immer noch im bullischen Bereich. Saisonaler Ausblick: Saisonal steht Soja nun vor einer eher schwierigen Phase. Typischerweise sehen wir ab Mitte Juli bis Anfang Oktober rückläufige Tendenzen. Selbst wenn es kurzfristig noch zu einem Anstieg kommen sollte, ist der statistische Druck in den kommenden Monaten klar auf der Unterseite. FAZITDer kurzfristige Bounce am Freitag sollte nicht über die übergeordnet schwache Struktur hinwegtäuschen. Hohe Ernteerwartungen, Druck aus Südamerika und ein negativer saisonaler Verlauf sprechen für weitere Schwäche. Die Long-Position wird aktuell nur noch eng begleitet gehalten. Sollte der Markt in den kommenden Tagen erneut Schwäche zeigen, ziehen wir einen taktischen Ausstieg in Erwägung.
Enthaltene Werte: US12492A1079,XD0002742241,389336947
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)