Hamburg (ots) -
Umsatzniveau der Vorjahre bestätigt / Trend zur Automatisierung von Kundenprozessen auf AI-Basis nimmt weiter zu / Investition in die novomind Private Cloud.
novomind hat im Geschäftsjahr 2024 ein operatives Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 6,5 Millionen Euro erzielt: Das ist eine Steigerung von 42,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (EBT 2023: 4,6 Millionen Euro) und der Bestwert in der Historie des 2000 gegründeten, unabhängigen Software-Unternehmens. Mit 57,7 Millionen blieb der Umsatz stabil auf Vorjahresniveau (2023 ebenfalls 57,7 Millionen Euro). Die konsolidierte Gesamtleistung (Umsatz des Konzerns inkl. Bestandsveränderungen und sonstiger betrieblicher Erträge) rangiert mit 57 Millionen knapp unter der Vorjahresmarke (2023: 58,8 Millionen Euro).
"Mit unseren Umsatzzahlen bewegen wir uns weiterhin stabil auf dem hohen Niveau der beiden Vorjahre", sagt Stefan Grieben, CEO von novomind. "Dass wir darüber hinaus das Geschäftsjahr 2024 so profitabel abgeschlossen haben, ist angesichts des turbulenten Marktumfeldes mit seinen dynamischen Veränderungen umso erfreulicher." novomind entwickelt maßgefertigte Softwarelösungen für Digital Commerce und Customer Service, darunter u.a. das Shopsystem novomind iSHOP, das Produktdatenmanagementsystem novomind iPIM, novomind iMARKET für eine reichweitenstarke Marktplatzanbindung und novomind iAGENT als zentrale Omnichannel-Kommunikationsplattform.
Automatisierung von Kundenprozessen auf AI-Basis stark nachgefragt
"Wir erleben spätestens seit dem vergangenen Jahr, dass die Nachfrage nach Automatisierung wesentlicher Kundenprozesse auf AI-Basis in beiden Geschäftsfeldern enorm zunimmt und auch unsere Geschäftsentwicklung maßgeblich beeinflusst", sagt Grieben. Effizientere Prozesse und mehr Profitabilität seien gefragt, vom Großhändler im B2B- und B2C-Commerce bis zum digitalen Kundenservice im Gesundheits- oder Finanzsektor. "Auch deshalb haben wir im vergangenen Jahr noch einmal stark in den Ausbau unserer AI-basierten Lösungen und Produkte investiert."
Zu den Investitionen in ein innovatives und zukunftssicheres Portfolio zählt auch die 2024 abgeschlossene Konzentration aller Hosting-Leistungen in einem eigenen Hochleistungs-Rechenzentrum. Diese datenschutzkonforme novomind Private Cloud "based in Germany" bietet alle relevanten Services aus einer Hand.
Geschäftsübergreifend hat novomind im Jahr 2024 weitere namhafte Marken und Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen als Neukunden gewonnen, darunter der Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör DAS FUTTERHAUS, die Stadtwerke Flensburg und mit dem Cornelsen Verlag einer der führenden Anbieter für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum.
Weltweit beschäftigt novomind ein Team von mehr als 500 Mitarbeitenden. Mit rund 480 davon arbeitet der Großteil unter dem Dach der novomind AG mit Hauptsitz Hamburg sowie in den Niederlassungen in Rostock, Lübeck und Weimar. Das 26-köpfige Team der 2018 gegründeten Tochtergesellschaft novomind MEA betreut in seiner Vertriebsregion mittlerweile mehr als 40 eigene Kunden vornehmlich im Bereich Customer Service.
Ausblick: Jubiläumsjahr 2025 bestätigt Trend zur Automatisierung
Das aktuelle Geschäftsjahr 2025 markiert das 25-jährige Jubiläum von novomind, und bereits das erste Großevent bestätigte den Trend: Auf der Internationalen Kongressmesse für innovativen Kundendialog CCW (Call Center World) im Februar war die Nachfrage nach AI-gestützten Automatisierungsprozessen mithilfe von AI Agents, Product Content Automation oder virtuellen Shopping Assistants so groß wie noch nie. "Die Kombination von Mensch und AI bei der Entwicklung neuer Produkte und Lösungen gehört seit 25 Jahren zu unserer Unternehmens-DNA", sagt Stefan Grieben. "Gerade hier erfahren wir eine enorme Bestätigung im Markt, besonders unsere Kunden im Customer-Service-Bereich erhöhen den Anteil an AI-gestützten Automatisierungsprozessen immer weiter", so Grieben. "Wir gehen deshalb mit großer Zuversicht und vielen neuen Projekten durch unser Jubiläumsjahr."
Über novomind
Die novomind AG entwickelt maßgefertigte Softwarelösungen für Digital Commerce und Customer Service weltweit. Höchstes Engagement, maximale Kundenorientierung und der enge partnerschaftliche Austausch stehen im Fokus der Produktentwicklung und Implementierung. Mit langjährigem Know-how verstehen die novomind-Experten die Herausforderungen ihrer Kunden in deren Branchen und Märkten bis ins Detail. So entstehen Lösungen, die passen.
Als inhabergeführtes Unternehmen gehört novomind zu den marktführenden Anbietern von Software und Services aus einer Hand - speziell für Unternehmen im Enterprise-Segment. Das Portfolio für modernen Omnichannel Commerce und Customer Service umfasst die standardisierten, flexibel einsetzbaren Software-Produkte novomind iSHOP, novomind iPIM, novomind iMARKET und novomind iAGENT. novomind kombiniert darin kreativen Entwicklergeist mit viel Erfahrung in der gezielten Anwendung von AI. Darüber hinaus profitieren novomind-Kunden von den Vorteilen eines internationalen Partnernetzwerkes.
Seit dem Jahr 2000 vertrauen Konzerne, mittelständische Unternehmen und Institutionen auf intelligente Lösungen von novomind: Ein mehr als 500-köpfiges Team in der novomind Gruppe (novomind AG: rund 480) betreut derzeit rund 250 Kunden, darunter C&A, CTS Eventim, EnBW, FALKE, Deutsche Post, Hawesko, hagebau, OTTO, Sixt und die Volkswagen AG.
Zur novomind Gruppe gehören neben der novomind AG deren Tochterunternehmen novomind MEA, novomind APAC, novomind Egypt, novomind messaging und piazza blu².
www.novomind.com
Pressekontakt:
Pressekontakte novomind AG:
Christof Kaplanek / Bettina Göttsche
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel.: 040/36 90 50-0 / Mobil: 0151-101 70 565
Mail: c.kaplanek@hoschke.de / b.goettsche@hoschke.de
Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/17349/6067275
Umsatzniveau der Vorjahre bestätigt / Trend zur Automatisierung von Kundenprozessen auf AI-Basis nimmt weiter zu / Investition in die novomind Private Cloud.
novomind hat im Geschäftsjahr 2024 ein operatives Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 6,5 Millionen Euro erzielt: Das ist eine Steigerung von 42,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (EBT 2023: 4,6 Millionen Euro) und der Bestwert in der Historie des 2000 gegründeten, unabhängigen Software-Unternehmens. Mit 57,7 Millionen blieb der Umsatz stabil auf Vorjahresniveau (2023 ebenfalls 57,7 Millionen Euro). Die konsolidierte Gesamtleistung (Umsatz des Konzerns inkl. Bestandsveränderungen und sonstiger betrieblicher Erträge) rangiert mit 57 Millionen knapp unter der Vorjahresmarke (2023: 58,8 Millionen Euro).
"Mit unseren Umsatzzahlen bewegen wir uns weiterhin stabil auf dem hohen Niveau der beiden Vorjahre", sagt Stefan Grieben, CEO von novomind. "Dass wir darüber hinaus das Geschäftsjahr 2024 so profitabel abgeschlossen haben, ist angesichts des turbulenten Marktumfeldes mit seinen dynamischen Veränderungen umso erfreulicher." novomind entwickelt maßgefertigte Softwarelösungen für Digital Commerce und Customer Service, darunter u.a. das Shopsystem novomind iSHOP, das Produktdatenmanagementsystem novomind iPIM, novomind iMARKET für eine reichweitenstarke Marktplatzanbindung und novomind iAGENT als zentrale Omnichannel-Kommunikationsplattform.
Automatisierung von Kundenprozessen auf AI-Basis stark nachgefragt
"Wir erleben spätestens seit dem vergangenen Jahr, dass die Nachfrage nach Automatisierung wesentlicher Kundenprozesse auf AI-Basis in beiden Geschäftsfeldern enorm zunimmt und auch unsere Geschäftsentwicklung maßgeblich beeinflusst", sagt Grieben. Effizientere Prozesse und mehr Profitabilität seien gefragt, vom Großhändler im B2B- und B2C-Commerce bis zum digitalen Kundenservice im Gesundheits- oder Finanzsektor. "Auch deshalb haben wir im vergangenen Jahr noch einmal stark in den Ausbau unserer AI-basierten Lösungen und Produkte investiert."
Zu den Investitionen in ein innovatives und zukunftssicheres Portfolio zählt auch die 2024 abgeschlossene Konzentration aller Hosting-Leistungen in einem eigenen Hochleistungs-Rechenzentrum. Diese datenschutzkonforme novomind Private Cloud "based in Germany" bietet alle relevanten Services aus einer Hand.
Geschäftsübergreifend hat novomind im Jahr 2024 weitere namhafte Marken und Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen als Neukunden gewonnen, darunter der Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör DAS FUTTERHAUS, die Stadtwerke Flensburg und mit dem Cornelsen Verlag einer der führenden Anbieter für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum.
Weltweit beschäftigt novomind ein Team von mehr als 500 Mitarbeitenden. Mit rund 480 davon arbeitet der Großteil unter dem Dach der novomind AG mit Hauptsitz Hamburg sowie in den Niederlassungen in Rostock, Lübeck und Weimar. Das 26-köpfige Team der 2018 gegründeten Tochtergesellschaft novomind MEA betreut in seiner Vertriebsregion mittlerweile mehr als 40 eigene Kunden vornehmlich im Bereich Customer Service.
Ausblick: Jubiläumsjahr 2025 bestätigt Trend zur Automatisierung
Das aktuelle Geschäftsjahr 2025 markiert das 25-jährige Jubiläum von novomind, und bereits das erste Großevent bestätigte den Trend: Auf der Internationalen Kongressmesse für innovativen Kundendialog CCW (Call Center World) im Februar war die Nachfrage nach AI-gestützten Automatisierungsprozessen mithilfe von AI Agents, Product Content Automation oder virtuellen Shopping Assistants so groß wie noch nie. "Die Kombination von Mensch und AI bei der Entwicklung neuer Produkte und Lösungen gehört seit 25 Jahren zu unserer Unternehmens-DNA", sagt Stefan Grieben. "Gerade hier erfahren wir eine enorme Bestätigung im Markt, besonders unsere Kunden im Customer-Service-Bereich erhöhen den Anteil an AI-gestützten Automatisierungsprozessen immer weiter", so Grieben. "Wir gehen deshalb mit großer Zuversicht und vielen neuen Projekten durch unser Jubiläumsjahr."
Über novomind
Die novomind AG entwickelt maßgefertigte Softwarelösungen für Digital Commerce und Customer Service weltweit. Höchstes Engagement, maximale Kundenorientierung und der enge partnerschaftliche Austausch stehen im Fokus der Produktentwicklung und Implementierung. Mit langjährigem Know-how verstehen die novomind-Experten die Herausforderungen ihrer Kunden in deren Branchen und Märkten bis ins Detail. So entstehen Lösungen, die passen.
Als inhabergeführtes Unternehmen gehört novomind zu den marktführenden Anbietern von Software und Services aus einer Hand - speziell für Unternehmen im Enterprise-Segment. Das Portfolio für modernen Omnichannel Commerce und Customer Service umfasst die standardisierten, flexibel einsetzbaren Software-Produkte novomind iSHOP, novomind iPIM, novomind iMARKET und novomind iAGENT. novomind kombiniert darin kreativen Entwicklergeist mit viel Erfahrung in der gezielten Anwendung von AI. Darüber hinaus profitieren novomind-Kunden von den Vorteilen eines internationalen Partnernetzwerkes.
Seit dem Jahr 2000 vertrauen Konzerne, mittelständische Unternehmen und Institutionen auf intelligente Lösungen von novomind: Ein mehr als 500-köpfiges Team in der novomind Gruppe (novomind AG: rund 480) betreut derzeit rund 250 Kunden, darunter C&A, CTS Eventim, EnBW, FALKE, Deutsche Post, Hawesko, hagebau, OTTO, Sixt und die Volkswagen AG.
Zur novomind Gruppe gehören neben der novomind AG deren Tochterunternehmen novomind MEA, novomind APAC, novomind Egypt, novomind messaging und piazza blu².
www.novomind.com
Pressekontakt:
Pressekontakte novomind AG:
Christof Kaplanek / Bettina Göttsche
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel.: 040/36 90 50-0 / Mobil: 0151-101 70 565
Mail: c.kaplanek@hoschke.de / b.goettsche@hoschke.de
Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/17349/6067275
© 2025 news aktuell