Anzeige / Werbung
Der Ölpreis reagierte in den letzten Wochen vor allem auf die Lage im Nahen Osten. Was hier noch geschehen kann, analysiert Rohstoff-Profi Carsten Stork
WTI Crude Oil - Brutaler Wochenverlust
Der WTI Crude Oil Future erlebte in der vergangenen Woche einen dramatischen Rückgang um 16,71 % - der stärkste Wochenverlust seit März 2023. Nach einem Wochenhoch von über 78?USD/Barrel fiel der Kurs am Freitag auf 65,07?USD zurück. Auslöser war das abrupte Ende des geopolitischen Risikoaufschlags nach der Waffenruhe im Israel-Iran-Konflikt. Die zuvor eingepreiste Sorge vor Lieferunterbrechungen verpuffte damit nahezu vollständig.
Renditemanufaktur-Tipp: Wenn es um Ihre Trades geht, sollten Sie auf seriöse Partner setzen! Schauen Sie sich mal den Testsieger SMARTBROKER+ an.
Trotz dieses deutlichen Rückgangs zeigen die aktuellen COT-Daten eine interessante Gegenbewegung auf der Positionierungsseite: Die Spekulanten haben ihre Long-Positionen weiter ausgebaut und halten nun über 230.000 Netto-Kontrakte - ein Zeichen dafür, dass viele Investoren den Rücksetzer eher als Kaufgelegenheit denn als Trendwende interpretieren.
Fundamental bleibt das Bild gemischt: Zwar belasten steigende OPEC+ Produktionserwartungen und hohe chinesische Importe aus dem Iran den Markt, doch gleichzeitig
stützen bullische Lagerbestandsdaten aus den USA. Die EIA meldete vergangene Woche einen kräftigen Rückgang der US-Rohölbestände um 5,9 Mio. Barrel - begleitet von stabiler Nachfrage im Raffineriebereich.
Übrigens: Wenn Sie endlich mit Ihrem Rohstoff-Trading loslegen wollen, dann sollten Sie sich unbedingt mal meine kostenlosen Reports ansehen. Dort finden Sie vom Rohstoff-Kalender bis zu umfangreichen Trade-Updates alles, was Sie brauchen. Einfach hier klicken.
FAZITDer abrupte Abverkauf am Ölmarkt spiegelt den Wegfall geopolitischer Spannungsprämien wider, nicht jedoch eine strukturelle Schwäche. Die weiterhin hohe Long-Beteiligung der Spekulanten und die sehr starke saisonale Phase bis Mitte Oktober sprechen dafür, dass Öl nun vor einem technischen Rebound stehen könnte - vorausgesetzt, die 65-USD-Zone hält als Unterstützung.
Enthaltene Werte: XC0009677409,XC0007924514
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)