DJ SENTIMENT/Stimmung hat sich deutlich verbessert
DOW JONES--Mit einem kräftigen Sprung hat sich die Stimmung an der Wall Street verbessert. Fast 10 Prozent aller Marktteilnehmer sind im Vergleich zur Vorwoche zu Bullen geworden. Wie die aktuelle Stimmungsumfrage des US-Anlegerverbandes AAII zeigt, sind nun 45,0 Prozent aller Anleger bullish geworden. Davor waren es nur 35,1 Prozent. Diese kamen fast alle aus dem Bären-Lager, das auf 33,1 Prozent nach 40,3 Prozent zusammenfiel. Auch die Neutralen gingen zurück auf 21,9 nach zuvor 24,7 Prozent.
In Deutschland scheint hingegen kurzfristiger gedacht zu werden: Schnelle Gewinne beim kurzen Sprung über die 24.000er-Marke im DAX hätten zu ebenso schnellen Gewinnmitnahmen geführt, stellt Sentiment-Experte Joachim Goldberg im Rahmen seiner Umfrage für die Börse Frankfurt fest.
Auf die Kursgewinne im Verlauf, von denen unterm Strich wenig übriggeblieben sei, hätten 14 Prozent der Profis und 8 Prozent der Privaten mit Aktienverkäufen reagiert. Ein Teil dieser Anleger sei sogar direkt short gegangen, der Rest an die Seitenlinie getreten. Goldberg sieht den Halbjahresultimo als Auslöser der neutralen Positionierung, da dieser zumindest für die Profis Relevanz habe. Per Saldo habe sich damit die sentimenttechnische Lage für den DAX gegenüber der Vorwoche verbessert.
DJG/mod/cln
(END) Dow Jones Newswires
July 03, 2025 04:44 ET (08:44 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.