Anzeige
Mehr »
Freitag, 18.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Kupfer en mass...: 10 Prozent-Kupfer an der Oberfläche! - Diese Entdeckung könnte zur heißesten Kupferstory des Jahres werden!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Renditemanufaktur
421 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Carsten Stork: Gold trotzt Jobdaten - Saisonalität spricht für mehr

Gold hat eine beachtliche Bewegung hingelegt. Bleibt die Richtung?

Der Gold-Future konnte in der vergangenen Woche weiter zulegen und beendete den Handel am Freitag mit einem Plus von +1,89 % bei 3.346,50?USD pro Unze. Trotz eines überraschend starken US-Arbeitsmarktberichts - 147.000 neue Stellen im Juni bei einem Rückgang der Arbeitslosenquote auf 4,1 % - zeigte sich der Goldpreis erstaunlich stabil. Die Aussicht auf nur noch zwei Zinssenkungen bis Jahresende sowie zunehmende fiskalische Risiken in den USA stützen die Nachfrage nach dem Edelmetall. Der US-Dollar bleibt unter Druck, nicht zuletzt wegen wachsender Bedenken über die US-Verschuldung. Präsident Trumps "Big Beautiful Bill" mit neuen Steuererleichterungen bei gleichzeitiger Ausweitung des Defizits um über 3 Billionen USD verstärkt die Attraktivität von Gold als sicherem Hafen. COT-Daten: Die Large Traders halten weiterhin eine stabile Netto-Long-Position von knapp unter 200.000 Kontrakten - keine großen Veränderungen, aber ein Zeichen für anhaltendes Vertrauen.

Übrigens: Machen Sie beim kostenlosen Rohstoff-Trade mit. Einfach hier anmelden. Ich trade die Hurricane Saison schon seit vielen Jahren mit gehebelten Produkten auf das Erdgas. Dieses Jahr können Sie wieder kostenlos dabei sein.

Saisonalität: Die saisonalen Muster sprechen ebenfalls für Gold. Historisch tendiert das Edelmetall im Zeitraum von Juli bis Mitte Oktober zur Stärke - ein Muster, das auch dieses Jahr intakt sein könnte.

FAZIT

Gold zeigt sich trotz makroökonomischer Gegenwinde widerstandsfähig. Die Kombination aus Dollar-Schwäche, fiskalischem Stress, geopolitischen Spannungen und positiver Saisonalität spricht für anhaltendes Aufwärtspotenzial. Wir halten unsere Long-Position und sehen das technische Setup weiterhin konstruktiv.

Enthaltene Werte: XD0002747026

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.