FRANKFURT (dpa-AFX) - Sabrina Hoffmann wird Chefredakteurin der "Frankfurter Rundschau" ("FR"). Sie übernimmt den Posten zum 1. Dezember, wie die Mediengruppe Frankfurt mitteilte. Die 40-Jährige wechselt als bisherige Chefredakteurin von "Buzzfeed News" bei Ippen Media in Berlin nach Frankfurt.
Seit dem Weggang von Thomas Kaspar im Februar 2024 war die linksliberal ausgerichtete Traditionszeitung kommissarisch von den beiden Stellvertretern Karin Dalka und Michael Bayer geführt worden. Während Dalka zum Jahreswechsel in den Ruhestand geht, bleibt Bayer stellvertretender Chefredakteur.
"Wir freuen uns, dass wir mit Sabrina Hoffmann eine ausgewiesene Digitalexpertin und erfahrene Chefredakteurin gewinnen konnten, die mit ihrer klaren Haltung und ihrem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit perfekt verkörpert, wofür unsere linksliberale Frankfurter Rundschau steht", sagte "FR"-Geschäftsführer Max Rempel.
"Eine Ehre"
Hoffmann freut sich auf die kommenden Aufgaben. "Die Frankfurter Rundschau steht für Haltung - entschieden, klug, linksliberal. Sie mitgestalten zu dürfen, ist eine Ehre. Als Arbeiterkind mit Migrationshintergrund teile ich ihre Werte aus tiefster Überzeugung."
Die "Frankfurter Rundschau" wurde im Frühjahr 2018 gemeinsam mit der "Frankfurter Neue Presse" von der Zeitungsholding Hessen (ZHH) übernommen. Die ZHH gehört mehrheitlich der Verlagsgruppe Ippen sowie der MDV-Mediengruppe der Gießener Verlegerfamilie Rempel./hus/DP/men