Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 09.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
750-Millionen-Euro-Finanzier verstärkt Forge - Sichtbares Gold befeuert Exploration
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
333 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/SDAX auf Allzeithoch

DJ XETRA-SCHLUSS/SDAX auf Allzeithoch

DOW JONES--Die Stimmung am deutschen Aktienmarkt ist am Dienstag unverändert positiv ausgefallen. Der DAX gewann 0,6 Prozent auf 24.207 Punkte, damit schloss er nur noch gut 1 Prozent unter seinem Rekordstand vom 4. Juni. Bei den Einzeltiteln standen allerdings nur relativ wenige Aktien im Vordergrund, Händler sprachen von einem "Spezialitätenmarkt". Betroffen war vor allem die dritte Reihe, hier stieg der SDAX auf ein neues Allzeithoch - getrieben unter anderem von Salzgitter, die um 20 Prozent nach oben schossen. Auf Branchenebene zogen vor allem die exportabhängigen Auto- und Chemietitel kräftig an - gestützt von einer deutlichen Erholung des Dollar. Im Fokus standen weiterhin vor allem die Zollentwicklungen.

Nachdem US-Präsident Donald Trump die Frist bis zur Einführung neuer Zölle verlängert und die EU keinen Zollbrief erhalten hat, nahm der Optimismus hinsichtlich einer Einigung im Zollstreit wieder zu. "Und das treibt den DAX in Richtung neuer Allzeithochs", so Marktanalyst Jens Klatt von XTB.

Salzgitter schießen nach oben

Den größten DAX-Gewinner stellten einmal mehr Commerzbank. Die andauernde Übernahmefantasie und damit verbundene Schieflagen an der Terminbörse trieben den Kurs um knapp 5 Prozent nach oben. BASF erholten sich um 2,6 Prozent und Porsche AG um 3,5 Prozent. Der Dollar hatte sich stark erholt, der Euro kam nach der jüngsten Rally nun deutlich zurück auf Stände unter 1,17 Dollar.

Daimler Truck gewannen 1,2 Prozent - gestützt unter anderem vom neuen Aktienrückkaufprogramm. Der Lkw-Hersteller will eigene Aktien im Wert von bis zu 2 Milliarden Euro über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren erwerben. Die Analysten von Jefferies sahen beim Volumen sogar noch Luft nach oben und empfahlen Daimler Truck mit einem Kursziel von 50 Euro zum Kauf.

Im SDAX gewannen Salzgitter 20 Prozent auf 26,90 Euro. Der Konzern hat die Werkstoffzulassung für einen speziellen Sicherheitsstahl erhalten, der nun in der Militärtechnik eingesetzt werden kann. Secunet Securities beendeten ihre Konsolidierung mit einem Plus von gut 7 Prozent auf 241 Euro. Der Kurs hatte seit Mitte März in einer Spanne unterhalb von 230 Euro seitwärts konsolidiert und dabei ein Aufwärtsdreieck ausgebildet. Aus diesem ist er nun nach oben ausgebrochen.

Starke Kursgewinne im SDAX verzeichneten auch Klöckner & Co sowie Dürr und Friedrich Vorwerk. "Die Relative Stärke des SDAX setzt sich fort, das mittelfristige Ziel liegt bei 19.000 Punkten", so ein Marktanalyst mit Blick auf das neue Allzeithoch.

=== 
INDEX     zuletzt  +/- %  +/- % YTD 
DAX      24.206,91 +0,6%   +20,9% 
DAX-Future   24.333,00 +1,1%   +18,7% 
XDAX      24.229,15 +1,1%   +20,9% 
MDAX      31.057,91 +1,0%   +20,2% 
TecDAX     3.941,65 +1,1%   +14,0% 
SDAX      17.824,55 +1,2%   +28,4% 
zuletzt         +/- Ticks 
Bund-Future  129,62%  -49 
YTD - bezogen auf Schlusskurs Vortag 
 
Index     Gewinner Verlierer unv.  Umsatz Aktien Umsatz Vortag Aktien Vortag 
DAX        30     10   0  3.901,8  60,8    2.844,9      39,6 
MDAX        32     18   0   721,7  32,7     535,6      22,9 
TecDAX       21     8   1  1.012,3  18,9     768,0      14,5 
SDAX        49     18   3   113,8   6,8      82,4      4,6 
Umsätze in Millionen Euro bzw. Stück 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/hru/flf

(END) Dow Jones Newswires

July 08, 2025 11:53 ET (15:53 GMT)

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

© 2025 Dow Jones News
Hensoldt, Renk & Rheinmetall teuer
Rheinmetall, Renk und Hensoldt haben den Rüstungsboom der letzten Jahre dominiert, doch inzwischen sind diese Titel fundamental heillos überbewertet. KGVs jenseits der 60, KUVs über 4, und das in einem politisch fragilen Umfeld mit wackelnder Haushaltsdisziplin. Für späteinsteigende Anleger kann das teuer werden.

Doch es gibt Alternativen, die bislang unter dem Radar fliegen; solide bewertet, operativ stark und mit Nachholpotenzial.

In unserem kostenlosen Report zeigen wir dir, welche 3 Rüstungsunternehmen noch Potenzial haben und wie du von der zweiten Welle der Zeitenwende profitieren kannst, ohne sich an überhitzten Highflyer zu verbrennen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders vom weltweiten Aufrüsten profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.