Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 10.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Millionenschwerer Einstieg!: Ein europäischer Finanzriese setzt auf dieses Projekt - folgen Sie den Profis?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: A3DE4Y | ISIN: AU0000187239 | Ticker-Symbol: R84
Tradegate
10.07.25 | 13:25
0,022 Euro
+0,93 % +0,000
Branche
Rohstoffe
Aktienmarkt
AUSTRALIEN
1-Jahres-Chart
AMERICAN WEST METALS LIMITED Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
AMERICAN WEST METALS LIMITED 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
0,0200,02213:25
GOLDINVEST.de
244 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Mit Ansage: American West erbohrt 47 Meter sedimentgebundene Kupfermineralisierung

Anzeige / Werbung

American West findet auch in der Tiefe des Storm-Projekts Kupfervererzung. Besonders hilfreich ist dabei die so genannte MMT-Untersuchung.

Der australische Kupferexplorer American West (ASX: AW1, FRA: R84) hat mit einer tiefen Diamantbohrung auf dem Ziel Cyclone Deepsdie Effizienz geophysikalischer Methoden als Hilfsmittel für die Exploration auf seinem Storm Kupferprojekt in Nunavut auf Somerset Island erneut eindrucksvoll bestätigt.

Wie von den Daten der luftgestützten Mobile MagnetoTellurics (MMT)-Untersuchung vorhergesagt, hat Bohrung ST25-02 - zugleich die erste Diamantbohrung der laufenden Saison -, in einer Tiefe zwischen 284 und 319 Metern und 368 und 380 Metern einen etwa 47 Meter mächtigen Horizont mit sedimentgebundener Kupfermineralisierung durchteuft.

Die Geologen hatten gezielt den Allen-Bay-Wirtshorizont innerhalb des Central Graben anvisiert. Die Art der Mineralisierung und die stratigraphische Lage von ST25-02 ähneln visuell sehr stark der Mineralisierung, die an den Rändern der Lagerstätte Cyclone beobachtet wurde. Aufgrund der Ähnlichkeiten vermuten die Geologen, dass es sich bei der neuen Entdeckung um eine in die Tiefe verschobene Fortsetzung der Mineralisierung handeln könnte, die bereits auf dem Ziel Cyclone gefunden wurde.

American West erwartet Analyseergebnisse in wenigen Wochen

Die Art der Mineralogie weist typische Merkmale für sedimentäre Kupfervorkommen auf und die Mächtigkeit der Durchschneidung wird dahin gehend interpretiert, dass sich das Unternehmen möglicherweise am Rand einer weiteren großen Kupferlagerstätte befindet. Die detaillierte Auswertung dieser Abschnitte im Labor wird in vier bis sechs Wochen erwartet.


Abbildung 1: Diamantbohrgerät beim Bohren im Zielgebiet Cyclone Deeps, Projekt Storm, Nunavut.

Abbildung 2: Schematischer geologischer Schnitt bei 464380E (*/-25m) Die von ST25-02 durchteufte ineralisierung befindet sich unmittelbar unterhalb der Cape Storm Formation, ähnlich wie bei der Lagerstätte Cyclone.
Dave O'Neill, Managing Director von American West Metals, kommentierte: "Phase 1 der MMT-Untersuchung wurde über den Gebieten Midway, Storm und Tornado abgeschlossen. Die ersten Daten und vorläufigen Ergebnisse haben eine Reihe von großen, leitfähigen Anomalien in günstigen geologischen und strukturellen Lagen aufgezeigt. Bezeichnenderweise ist die Leitfähigkeit der Anomalien jener der hochgradigen Kupferzonen innerhalb der Lagerstätte Cyclone sehr ähnlich, was darauf hindeutet, dass die Anomalien mit Kupfersulfidansammlungen verbunden sein könnten."

Die luftgestützte Mobile MagnetoTellurics (MMT)-Untersuchung hat zu Beginn der Bohrsaison bereits mehrere neue Kupferziele identifiziert. Die Messungen wurden entlang des Midway-Storm-Tornado-Korridors abgeschlossen und lieferten ermutigende vorläufige Ergebnisse. Fünf zusätzliche, große und günstig gelegene leitfähige Merkmale wurden einer interpretierten Tiefe von 50 m und 350 m identifiziert. Eine Reihe von leitfähigen Anomalien im Kilometermaßstab wurden in den tieferen, niederfrequenten Daten identifiziert, die in einer Tiefe von mehr als 350 m interpretiert wurden. Bisher wurden ca. 1.320 Leitungskilometer geflogen, wobei die detaillierte Datenverarbeitung, Interpretation und 3D-Modellierung im Gange ist.

MMT nutzt die Energie natürlicher Quellen, um ein breiteres Spektrum an EM-Frequenzen zu erfassen als die zuvor bei Storm eingesetzten Techniken. Die Untersuchung wurde entwickelt, um subtilere/relative Kontraste zwischen dem Wirtsgestein und potenziellen Ansammlungen von leitfähigem Material (d.h. metallhaltigem Sulfid) mit einer verbesserten räumlichen und tiefen Auflösung hervorzuheben. Dies kann bei der Abgrenzung tieferer (>200 m) Kupfersulfidvorkommen bei Storm sehr nützlich sein, wo das widerstandsfähige Wirtsgestein bei der historischen Geophysik ein mit der Tiefe abnehmendes Signal-Rausch-Verhältnis (und ein geringeres Vertrauen in die Interpretation) verursacht.

Die vorläufigen Daten wurden empfangen und haben sechs starke und große leitfähige Merkmale innerhalb des Datensatzes mit höheren Frequenzen (Anomalien A1-A6, interpretiert <350m Tiefe - Abbildung 4) und mehrere breite anomale Merkmale in den niedrigeren Frequenzen (Anomalien A7-A9, interpretiert >350m Tiefe - Abbildung 5) identifiziert.


Abbildung 3: MMT-Bilder der Phase 1 (Frequenz 4274 Hz), die die Umrisse der Kupferlagerstätte, größere Verwerfungen und Luftaufnahmen überlagern.


Abbildung 4: MMT-Bilder der Phase 1 (Frequenz 84 Hz), die die Umrisse der Kupferlagerstätte, größere Verwerfungen und Luftaufnahmen überlagern.

American West hat bereits 12 RC-Bohrungen abgeschlossen

Die RC-Bohrungen auf dem Projekt schreiten ebenfalls gut voran, wobei bisher 12 Bohrlöcher abgeschlossen wurden. Diese ersten Bohrlöcher dienen der Erprobung von Ressourcen-Upgrades und hochrangigen Explorationszielen im Gebiet Storm. Das Bohrgerät wird bald zu weiteren regionalen Explorationszielen weiterziehen. Von den 12 RC-Bohrlöchern wurden 7 Bohrungen wurden in den Lagerstätten Thunder, Lightning Ridge und Corona zur Aufwertung der Ressourcenkategorie abgeschlossen.

Außerdem wurden 2 Bohrungen zur Erprobung von oberflächlichen Ressourcenerweiterungen im Süden der Lagerstätte Cyclone abgeschlossen sowie 2 Explorationsbohrungen in den Gebieten The Gap und Southern Graben. Die Reverse-Circulation-Bohrungen (RC-Bohrungen) werden mit einer Pipeline von geophysikalischen, Explorations- und Ressourcenerweiterungszielen mit hoher Priorität fortgesetzt. Die Proben für 11 der ersten RC-Bohrlöcher wurden zur Untersuchung an das Labor geschickt und werden in den nächsten 4-6 Wochen erwartet. Die nicht beprobten historischen Diamantbohrlöcher auf den Tornado- und Midway-Prospekten wurden beprobt und zur Untersuchung an das Labor geschickt.

Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Folgen Sie Goldinvest.de auf X (Twitter)!


Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, auf http://www.goldinvest.de Kommentare, Analysen und Nachrichten zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine Handlungsaufforderung dar. Sie sollten auch nicht als Zusicherung möglicher Kursentwicklungen verstanden werden, weder explizit noch implizit. Sie ersetzen ferner in keiner Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen kein Angebot zum Verkauf der besprochenen Aktien oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich ausdrücklich nicht um Finanzanalysen, sondern ausdrücklich um werbliche/journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier bereitgestellten Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln in vollem Umfang auf eigene Verantwortung. Es besteht keine vertragliche Beziehung zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder Nutzern ihrer Angebote, da sich unsere Informationen nur auf das Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers beziehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist mit hohen Risiken verbunden, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Dennoch wird jede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.

Die GOLDINVEST Consulting GmbH steht aktuell in einem bezahlten Vertragsverhältnis mit dem Unternehmen, worüber sowohl auf der Website der GOLDINVEST Consulting GmbH als auch in Social Media, auf Partnerseiten oder in E-Mail-Nachrichten berichtet wird. Dies stellt einen klaren Interessenkonflikt dar. Die oben genannten Hinweise auf bestehende Interessenkonflikte gelten für alle Arten und Formen von Publikationen, die die GOLDINVEST Consulting GmbH für Veröffentlichungen über Terra Balcanica Resources verwendet. Darüber hinaus können wir nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Unternehmen die von uns besprochenen Aktien im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsbildung kommen. Für die Richtigkeit der in der Publikation angegebenen Kurse kann keine Gewähr übernommen werden.

Gemäß §34b WpHG (Deutschland) und gemäß § 48f (5) BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH, Partner, Autoren, Kunden oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Anteile an American West Metals halten und somit ein Interessenkonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder zu verkaufen. Dies kann unter Umständen den Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen.

Enthaltene Werte: AU0000187239,378696065

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.