DJ Beherbergungsbetriebe verbuchen im Mai weniger Übernachtungen
DOW JONES--Die Beherbergungsbetriebe in Deutschland haben im Mai 47,5 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste verbucht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, waren das 2,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. "Ein Grund für diesen Rückgang könnten die späteren Pfingstferien in einigen Bundesländern in diesem Jahr sein, die 2024 überwiegend im Mai und 2025 überwiegend im Juni lagen", erklärten die Statistiker.
Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland nahm im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,3 Prozent auf 40,0 Millionen ab. Demgegenüber stieg die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland um 1,5 Prozent auf 7,6 Millionen.
In den ersten fünf Monaten des Jahres 2025 konnten die Beherbergungsbetriebe insgesamt 173,0 Millionen Übernachtungen verbuchen und damit etwas weniger (minus 0,8 Prozent) als im gleichen Zeitraum des Rekordjahres 2024. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland sank gegenüber Januar bis Mai 2024 um 0,9 Prozent auf 144,3 Millionen, bei den Gästen aus dem Ausland sank die Übernachtungszahl um 0,3 Prozent auf 28,7 Millionen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/ros
(END) Dow Jones Newswires
July 11, 2025 02:11 ET (06:11 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.