Das IEEE, die weltweit größte technische Fachorganisation zur Förderung von Technologien für die Menschheit, und seine IEEE Standards Association (IEEE SA) gaben heute bekannt, dass ihr Portfolio mit über 100 globalen KI-bezogenen Standards in den neuen internationalen Austausch für KI-Standards aufgenommen wurde. Diese Börse ist eine zentrale Sammelstelle für internationale KI-Standards mit dem Ziel, die Zusammenarbeit und eine verantwortungsvolle KI-Entwicklung weltweit zu fördern.
Das IEEE und seine globalen KI-Standards wurden im Bericht Governing AI for Humanity des KI-Beratungsgremiums der Vereinten Nationen für 2024 anerkannt, der den Anstoß für die KI-Standards-Börse gab. Aufgrund seiner einflussreichen KI-Standards und der damit verbundenen Arbeit wurde das IEEE, eine wichtige Normungsorganisation, als Partner in die Gründung der Börse aufgenommen.
Kathleen Kramer, Präsidentin und CEO des IEEE, die auf dem diesjährigen AI for Good Summit im Rahmen des High-Level AI Standards Panel sprechen wird, erklärt: "Die Mission des IEEE, Technologien zum Wohle der Menschheit voranzutreiben, ist das Fundament unserer Institution und unserer Gemeinschaften. Die Arbeit der IEEE SA zeigt, wie eine direkte, inklusive Zusammenarbeit innerhalb der globalen Gemeinschaft einen wesentlichen Beitrag leisten kann. Durch die Aufnahme unserer Standards in die International AI Standards Exchange verstärken wir unsere Bemühungen, die IEEE-Standards und -Leitlinien für KI für politische Entscheidungsträger, Entwickler, Regulierungsbehörden und andere Interessengruppen, die nach vertrauenswürdigen, offenen und kollaborativen Prozessen und hochintegrierten Ressourcen suchen, um weltweit interoperable und vertrauenswürdige KI-Systeme voranzubringen, leicht auffindbar und zugänglich zu machen."
Die IEEE SA ist führend bei der Bewältigung der Herausforderungen von KI und autonomen Systemen. Das KI-Ökosystem der IEEE SA umfasst laufende bahnbrechende Arbeiten und Programme wie beispielsweise:
- Die IEEE 7000-Normenreihe befasst sich mit ethischen und gesellschaftlichen Aspekten von KI und autonomen Systemen, darunter Transparenz, Datenschutz, algorithmische Verzerrungen und Rechenschaftspflicht.
- Das Ethically Aligned Design (EAD) Framework hat weltweite Diskussionen über Menschenrechte und Ethik in der KI angeregt, verschiedene KI-Grundsätze inspiriert, darunter die der OECD, sowie Aspekte des UN Global Digital Compact, und dient auch weiterhin als starke und relevante Grundlage für die Weiterentwicklung von KI-Technologien und deren Einsatz.
- IEEE CertifAIEd ein Programm zur Zertifizierung von Personal und Produkten, das KI-Systeme auf Transparenz, Verantwortlichkeit und die Reduzierung von Verzerrungen bewertet, bietet Unternehmen glaubwürdige Nachweise für verantwortungsvolle KI-Praktiken. Es berücksichtigt Kriterien wie algorithmische Verzerrung, ethische Transparenz, Datenschutz und Verantwortlichkeit und ist mit künftigen Vorschriften wie dem EU-KI-Gesetz kompatibel. Dieses Programm wurde entwickelt, um es an globale Vorschriften anzupassen, die in den Vereinigten Staaten, China, der Europäischen Union, Kanada, dem Vereinigten Königreich und anderen Rechtsordnungen erwogen oder umgesetzt werden.
- The Technology Policy Collaborative (TPC) ist ein Programm, das Kooperationsräume bietet, in denen Regierungsstellen und politische Entscheidungsträger sich mit technologischen Innovationen und deren Auswirkungen befassen und praxisorientierte, anpassungsfähige Rahmenbedingungen, Lösungen und neue Governance-Ansätze entwickeln können, die den Nutzen von Technologien fördern.
"Die IEEE SA ist eine weltweit anerkannte und angesehene Normungsorganisation, die mehrere Wege zur Erzielung eines Konsenses unter Einhaltung der WTO-Grundsätze bietet", sagt Alpesh Shah, Geschäftsführer der IEEE SA. "Ein einzigartiger Aspekt der IEEE SA ist, dass seine kollektive globale Intelligenz kontextbezogen auf nationaler, regionaler oder internationaler Ebene angewendet werden kann. Wir haben den gewünschten Beitrag zum Austausch aufgrund des globalen Charakters der Arbeit und ihrer bedeutenden und anhaltenden Auswirkungen, in diesem Fall im Bereich der KI-Systeme, geleistet."
Die Arbeit der IEEE-Communities findet im Bereich der KI weiterhin Anerkennung. Beispiele hierfür sind der JRC-Bericht zur KI-Standardisierung, die Befähigung von CertifAIEd()-Gutachtern zur Unterstützung der Bewertung von KI-Systemen von Kunden, Herstellerzertifizierungen sowie Schulungen für Regierungen und NGOs. All dies hat dazu beigetragen, die Umsetzung der im UN-Bericht zur KI-Governance dargelegten Forderungen zu ermöglichen und Standardisierungs- und Implementierungsoptionen für bestehende Lücken anzubieten.
Über die IEEE Standards Association
Die IEEE Standards Association (IEEE SA) ist eine Kooperationsorganisation, in der Innovatoren die weltweiten Standards für Technologie verbessern. Die IEEE SA bietet eine global offene, konsensbildende Umgebung und Plattform, die Menschen in die Lage versetzt, gemeinsam an der Entwicklung marktgerechter, technologischer Standards und Branchenlösungen für eine bessere, sicherere und nachhaltigere Welt zu arbeiten.
Über das IEEE
Das IEEE ist die weltweit größte technische Fachorganisation und eine gemeinnützige Organisation, die sich der Förderung von Technologien zum Wohle der Menschheit verschrieben hat. Durch seine viel zitierten Publikationen, Konferenzen, Technologiestandards sowie beruflichen und pädagogischen Aktivitäten ist das IEEE eine vertrauenswürdige Stimme in einer Vielzahl von Bereichen, die von Luft- und Raumfahrtsystemen, Computern und Telekommunikation bis hin zu Biomedizintechnik, Elektrizität und Unterhaltungselektronik reichen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ieee.org.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250710505798/de/
Contacts:
Ravi Subramaniam, Senior Director Product, Business Development Marketing
r.subramaniam@ieee.org
Karen McCabe, Senior Director of Technology Policy
k.mccabe@ieee.org