Düsseldorf (ots) -
- Ab dem 24. Juli lebt die Welt "auf Pump", das Datum rückt seit Jahren immer weiter vor
- GROHE Technologien für Bad und Küche senken Wasser- und Energieverbrauch und entlasten zugleich das Haushaltsbudget
- Viele dieser Lösungen lassen sich unkompliziert nachrüsten und fügen sich unauffällig ein
Der Earth Overshoot Day fällt im Jahr 2025 auf den 24. Juli, ab diesem Zeitpunkt sind alle natürlichen Ressourcen, die der Planet in einem Jahr regenerieren kann, rechnerisch verbraucht. Der Stichtag kommt jedes Jahr ein bisschen früher und zeigt damit, wie dringend ein nachhaltigerer Umgang mit Wasser, Energie und Rohstoffen ist. Die gute Nachricht: Jede:r kann im Alltag dazu beitragen, Ressourcen zu schonen, ohne dabei auf den gewohnten Komfort zu verzichten. GROHE bietet ressourcenschonende Technologien, die Wasser, Energie und CO² sparen und das Haushaltsbudget entlasten. Viele Lösungen lassen sich ganz einfach nachrüsten.
Wassersparen im Bad: effektiv und ohne Komfortverlust
Im Badezimmer liegt großes Potenzial zum Ressourcensparen. Hier fallen rund zwei Drittel des täglichen Wasserverbrauchs an, ein guter Ansatzpunkt für kleine Veränderungen mit großer Wirkung.(1) Moderne Armaturen wie GROHE Cubeo können einen großen Unterschied machen: Die integrierte SilkMove ES Kartusche sorgt dafür, dass bei mittlerer Hebelstellung automatisch kaltes Wasser fließt, unnötiges Erhitzen von Wasser wird so vermieden. Gleichzeitig reduziert die EcoJoy-Technologie den Wasserdurchfluss. Für einen Vier-Personen-Haushalt bedeutet das eine jährliche Ersparnis von bis zu 77 Euro bei den Wasserkosten und bis zu 194 Euro bei den Energiekosten, ganz ohne Einschränkung im Alltag.(2)
Auch beim Duschen kann der Verbrauch spürbar reduziert werden. Die wassersparendste Variante der GROHE Tempesta 110 Handbrause begrenzt den Durchfluss dank EcoJoy auf 5,6 Liter pro Minute. Das Ergebnis: ein angenehmes Duscherlebnis bei gleichzeitig geringerem Wasserbedarf. Das spart bis zu 229 Euro Wasserkosten und bis zu 496 Euro Energiekosten.(3) Mit einer wassersparenden Kopfbrause wie der GROHE Tempesta 250 kann zusätzlich gespart werden: Hier sind durch den von 12 Liter auf 7,3 Liter pro Minute verringerten Wasserbedarf bis zu 168 Euro weniger Wasserkosten und bis zu 364 Euro weniger Energiekosten pro Jahr möglich.(4)
Für zusätzlichen Komfort sorgt das Thermostat Grohtherm 800. Dank der GROHE Aqua Intelligence® GROHE TurboStat (https://www.youtube.com/watch?v=hPZzfnfNyJs) hält es die Wassertemperatur konstant und gleicht plötzliche Schwankungen aus, das erhöht die Sicherheit und spart Energie. Der integrierte EcoButton reduziert den Wasserdurchfluss, ohne den Duschkomfort zu beeinträchtigen. Grohtherm 800 lässt sich an gängigen Wandanschlüssen einfach montieren, je nach baulichen Gegebenheiten oft ohne Bohren.
Nachhaltigkeit in der Küche: mit gefiltertem Wasser direkt aus der Küchenarmatur
Auch in der Küche lassen sich Nachhaltigkeit und Komfort kombinieren. Zum Beispiel mit den Wassersystemen GROHE Blue Pure und GROHE Blue Home: Sie bieten gefiltertes Wasser direkt aus der Küchenarmatur und eignen sich damit ideal für die Zubereitung von Tee, Kaffee und erfrischenden Sommergetränken, zum Beispiel nach den Wasserrezepten von GROHE (https://cdn.cloud.grohe.com/Literature/Brochures/de_DE/GROHE_Blue_Home_Wasserrezeptbuch/original/GROHE_Blue_Home_Wasserrezeptbuch.pdf). GROHE Blue Home bietet darüber hinaus auf Knopfdruck die Wahl zwischen stillem und auf Wunschstärke gesprudeltem Wasser.
In einem Vier-Personen-Haushalt lassen sich mit dem Einsatz von GROHE Blue Home bis zu 800 Einweg-Plastikflaschen pro Jahr einsparen.(5) Auch der indirekte Wasserverbrauch sinkt, denn für die Herstellung eines Liters Flaschenwasser werden im Schnitt bis zu sieben Liter Wasser benötigt.(6) Hinzu kommt: Das lästige Schleppen schwerer Kästen entfällt und in Küche und Vorratskammer wird weniger Platz benötigt.
Ob im Bad oder in der Küche, GROHE Technologien machen nachhaltiges Wohnen greifbar: Sie vereinen durchdachte Ressourcennutzung mit Wirtschaftlichkeit und Komfort.
(1) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft 2025: BDEW-Wasserstatistik, Trinkwasserverwendung im Haushalt 2024, www.bdew.de/service/daten-und-grafiken/trinkwassergebrauch-und-abgabe/ (https://t7a81811b.emailsys1a.net/c/157/8478070/0/0/0/438835/589ab67d18.html)
(2) Dieses Berechnungsbeispiel basiert auf den folgenden Parametern: Haushalt mit 4 Personen, die täglich je 5 Minuten lang die Waschtischarmatur nutzen. Die Kosten beruhen auf der folgenden Schätzung: Energiekosten (Strom) 0,289 EUR/kWh, Wasserkosten (ohne Abwasser) 0,0035 EUR/Liter. Angenommene Durchflussmengen (gemessener Durchfluss bei 3 bar Druck): Alte Produktdurchflussmenge: 8 l/min für Waschtischarmatur. Durchflussmenge des neuen Produkts: 5 l/min. Neue Produkte sind mit der wassersparenden EcoJoy-Technologie ausgestattet. GROHE übernimmt keine Garantie für die Genauigkeit und Richtigkeit der Ergebnisse, da die Berechnung von vielen unvorhersehbaren Faktoren abhängt und daher unverbindlich ist. Sie hängt insbesondere von den Wasser- und Energiepreisen, dem Verbraucherverhalten und den technischen Einrichtungen vor Ort ab.
(3) Berechnungsbeispiel: Haushalt mit 4 Personen, die täglich je 7 Minuten lang duschen. Energiekosten (Strom) 0,289 EUR/kWh, Wasserkosten (ohne Abwasser) 0,0035 EUR/Liter. Angenommene Durchflussmengen (gemessener Durchfluss bei 3 bar Druck): Alte Produktdurchflussmenge: 12 l/min für Dusche, neu: 5,6 l/min. Neue Produkte sind mit der wassersparenden EcoJoy-Technologie ausgestattet. GROHE übernimmt keine Garantie für die Genauigkeit und Richtigkeit der Ergebnisse, da die Berechnung von vielen unvorhersehbaren Faktoren abhängt und daher unverbindlich ist. Sie hängt insbesondere von den Wasser- und Energiepreisen, dem Verbraucherverhalten und den technischen Einrichtungen vor Ort ab.
(4) Berechnungsbeispiel: Haushalt mit 4 Personen, die täglich je 7 Minuten lang duschen. Energiekosten (Strom) 0,289 EUR/kWh, Wasserkosten (ohne Abwasser) 0,0035 EUR/Liter. Angenommene Durchflussmengen (gemessener Durchfluss bei 3 bar Druck): Alte Produktdurchflussmenge: 12 l/min für Dusche, neu: 7,3 l/min. Neue Produkte sind mit der wassersparenden EcoJoy-Technologie ausgestattet. GROHE übernimmt keine Garantie für die Genauigkeit und Richtigkeit der Ergebnisse, da die Berechnung von vielen unvorhersehbaren Faktoren abhängt und daher unverbindlich ist. Sie hängt insbesondere von den Wasser- und Energiepreisen, dem Verbraucherverhalten und den technischen Einrichtungen vor Ort ab.
(5) Berechnung auf Grundlage einer deutschen 4-köpfigen Familie: Deutsche Umwelthilfe (DUH) www.duh.de/mehrweg-klimaschutz0/einweg-plastikflaschen/ (https://t7a81811b.emailsys1a.net/c/157/8478070/0/0/0/438836/77eb1e18a9.html)
(6) "The real water consumption behind drinking water: The case of Italy", Journal of Environmental Management 92 (2011)
Über GROHE
GROHE ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. Seit 2014 gehört GROHE zu dem starken Markenportfolio von LIXIL, einem führenden Hersteller von richtungsweisenden Wassertechnologien und Gebäudeausstattung. Um "Pure Freude an Wasser" zu bieten, basiert jedes GROHE Produkt auf den Markenwerten Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit.
Mit ihren kundenspezifischen Portfolios GROHE QuickFix, GROHE Professional und der Premium-Sub-Brand GROHE SPA bietet die Marke sowohl lebensverbessernde Produktlösungen als auch Services an. Sie alle sind auf die verschiedenen Bedürfnisse von GROHEs professionellen Geschäftspartnern und deren differenzierten Zielgruppen ausgerichtet.
Mit Wasser als Kern des Geschäfts trägt GROHE mit einer ressourcenschonenden Wertschöpfungskette zur Impact Strategy (https://www.lixil.com/en/impact/strategy/impact_strategy.html) von LIXIL bei: von der CO2-neutralen* Produktion über die Vermeidung von unnötigem Plastik in den Produktverpackungen bis hin zu wasser- und energiesparenden Produkttechnologien wie GROHE Everstream, einer wasser-recycelnden Dusche.
*inkludiert CO2-Kompensationsprojekte, mehr auf grohe-x.com/sustainability (https://www.grohe-x.com/de-de/sustainability).
Über LIXIL
LIXIL (TSE Code 5938) entwickelt richtungsweisende Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, die maßgeblich dazu beitragen, alltägliche Herausforderungen zu meistern und die Qualität von Wohnräumen zu verbessern - für jeden, überall. Aufbauend auf unserer japanischen Herkunft entwickeln wir weltweit führende Technologien und nutzen unsere Innovationsstärke, um hochwertige Produkte herzustellen, die das Leben unserer Kunden erleichtern. Das Besondere an LIXIL ist dabei die Art und Weise, wie wir arbeiten: Wir bringen nutzerzentriertes Design, Unternehmergeist und ein verantwortungsvolles Geschäftswachstum in Einklang und legen Wert darauf, den Zugang aller Menschen zu innovativen Technologien und Qualitätsprodukten zu vereinfachen. Unser Ansatz wird durch branchenführende Marken wie INAX, GROHE, American Standard und TOSTEM zum Leben erweckt. Über 53.000 Mitarbeiter in über 150 Ländern sind stolz darauf, Produkte herzustellen, die Teil des täglichen Lebens von mehr als einer Milliarde Menschen sind. Erfahren Sie mehr unter www.lixil.com.
Pressekontakt:
MEDIENKONTAKT
Sarah Bagherzadegan
Leader, Integrated Communications & Reputation Management, LIXIL Europe
E-Mail: media@grohe.com
PRESSEBÜRO
markenzeichen GmbH
Büro Düsseldorf - Cecilienallee 67, 40474 Düsseldorf
Tel. +49 211 9098048 20
grohe@markenzeichen.de
www.markenzeichen.de
Original-Content von: GROHE AG, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/15261/6080932
- Ab dem 24. Juli lebt die Welt "auf Pump", das Datum rückt seit Jahren immer weiter vor
- GROHE Technologien für Bad und Küche senken Wasser- und Energieverbrauch und entlasten zugleich das Haushaltsbudget
- Viele dieser Lösungen lassen sich unkompliziert nachrüsten und fügen sich unauffällig ein
Der Earth Overshoot Day fällt im Jahr 2025 auf den 24. Juli, ab diesem Zeitpunkt sind alle natürlichen Ressourcen, die der Planet in einem Jahr regenerieren kann, rechnerisch verbraucht. Der Stichtag kommt jedes Jahr ein bisschen früher und zeigt damit, wie dringend ein nachhaltigerer Umgang mit Wasser, Energie und Rohstoffen ist. Die gute Nachricht: Jede:r kann im Alltag dazu beitragen, Ressourcen zu schonen, ohne dabei auf den gewohnten Komfort zu verzichten. GROHE bietet ressourcenschonende Technologien, die Wasser, Energie und CO² sparen und das Haushaltsbudget entlasten. Viele Lösungen lassen sich ganz einfach nachrüsten.
Wassersparen im Bad: effektiv und ohne Komfortverlust
Im Badezimmer liegt großes Potenzial zum Ressourcensparen. Hier fallen rund zwei Drittel des täglichen Wasserverbrauchs an, ein guter Ansatzpunkt für kleine Veränderungen mit großer Wirkung.(1) Moderne Armaturen wie GROHE Cubeo können einen großen Unterschied machen: Die integrierte SilkMove ES Kartusche sorgt dafür, dass bei mittlerer Hebelstellung automatisch kaltes Wasser fließt, unnötiges Erhitzen von Wasser wird so vermieden. Gleichzeitig reduziert die EcoJoy-Technologie den Wasserdurchfluss. Für einen Vier-Personen-Haushalt bedeutet das eine jährliche Ersparnis von bis zu 77 Euro bei den Wasserkosten und bis zu 194 Euro bei den Energiekosten, ganz ohne Einschränkung im Alltag.(2)
Auch beim Duschen kann der Verbrauch spürbar reduziert werden. Die wassersparendste Variante der GROHE Tempesta 110 Handbrause begrenzt den Durchfluss dank EcoJoy auf 5,6 Liter pro Minute. Das Ergebnis: ein angenehmes Duscherlebnis bei gleichzeitig geringerem Wasserbedarf. Das spart bis zu 229 Euro Wasserkosten und bis zu 496 Euro Energiekosten.(3) Mit einer wassersparenden Kopfbrause wie der GROHE Tempesta 250 kann zusätzlich gespart werden: Hier sind durch den von 12 Liter auf 7,3 Liter pro Minute verringerten Wasserbedarf bis zu 168 Euro weniger Wasserkosten und bis zu 364 Euro weniger Energiekosten pro Jahr möglich.(4)
Für zusätzlichen Komfort sorgt das Thermostat Grohtherm 800. Dank der GROHE Aqua Intelligence® GROHE TurboStat (https://www.youtube.com/watch?v=hPZzfnfNyJs) hält es die Wassertemperatur konstant und gleicht plötzliche Schwankungen aus, das erhöht die Sicherheit und spart Energie. Der integrierte EcoButton reduziert den Wasserdurchfluss, ohne den Duschkomfort zu beeinträchtigen. Grohtherm 800 lässt sich an gängigen Wandanschlüssen einfach montieren, je nach baulichen Gegebenheiten oft ohne Bohren.
Nachhaltigkeit in der Küche: mit gefiltertem Wasser direkt aus der Küchenarmatur
Auch in der Küche lassen sich Nachhaltigkeit und Komfort kombinieren. Zum Beispiel mit den Wassersystemen GROHE Blue Pure und GROHE Blue Home: Sie bieten gefiltertes Wasser direkt aus der Küchenarmatur und eignen sich damit ideal für die Zubereitung von Tee, Kaffee und erfrischenden Sommergetränken, zum Beispiel nach den Wasserrezepten von GROHE (https://cdn.cloud.grohe.com/Literature/Brochures/de_DE/GROHE_Blue_Home_Wasserrezeptbuch/original/GROHE_Blue_Home_Wasserrezeptbuch.pdf). GROHE Blue Home bietet darüber hinaus auf Knopfdruck die Wahl zwischen stillem und auf Wunschstärke gesprudeltem Wasser.
In einem Vier-Personen-Haushalt lassen sich mit dem Einsatz von GROHE Blue Home bis zu 800 Einweg-Plastikflaschen pro Jahr einsparen.(5) Auch der indirekte Wasserverbrauch sinkt, denn für die Herstellung eines Liters Flaschenwasser werden im Schnitt bis zu sieben Liter Wasser benötigt.(6) Hinzu kommt: Das lästige Schleppen schwerer Kästen entfällt und in Küche und Vorratskammer wird weniger Platz benötigt.
Ob im Bad oder in der Küche, GROHE Technologien machen nachhaltiges Wohnen greifbar: Sie vereinen durchdachte Ressourcennutzung mit Wirtschaftlichkeit und Komfort.
(1) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft 2025: BDEW-Wasserstatistik, Trinkwasserverwendung im Haushalt 2024, www.bdew.de/service/daten-und-grafiken/trinkwassergebrauch-und-abgabe/ (https://t7a81811b.emailsys1a.net/c/157/8478070/0/0/0/438835/589ab67d18.html)
(2) Dieses Berechnungsbeispiel basiert auf den folgenden Parametern: Haushalt mit 4 Personen, die täglich je 5 Minuten lang die Waschtischarmatur nutzen. Die Kosten beruhen auf der folgenden Schätzung: Energiekosten (Strom) 0,289 EUR/kWh, Wasserkosten (ohne Abwasser) 0,0035 EUR/Liter. Angenommene Durchflussmengen (gemessener Durchfluss bei 3 bar Druck): Alte Produktdurchflussmenge: 8 l/min für Waschtischarmatur. Durchflussmenge des neuen Produkts: 5 l/min. Neue Produkte sind mit der wassersparenden EcoJoy-Technologie ausgestattet. GROHE übernimmt keine Garantie für die Genauigkeit und Richtigkeit der Ergebnisse, da die Berechnung von vielen unvorhersehbaren Faktoren abhängt und daher unverbindlich ist. Sie hängt insbesondere von den Wasser- und Energiepreisen, dem Verbraucherverhalten und den technischen Einrichtungen vor Ort ab.
(3) Berechnungsbeispiel: Haushalt mit 4 Personen, die täglich je 7 Minuten lang duschen. Energiekosten (Strom) 0,289 EUR/kWh, Wasserkosten (ohne Abwasser) 0,0035 EUR/Liter. Angenommene Durchflussmengen (gemessener Durchfluss bei 3 bar Druck): Alte Produktdurchflussmenge: 12 l/min für Dusche, neu: 5,6 l/min. Neue Produkte sind mit der wassersparenden EcoJoy-Technologie ausgestattet. GROHE übernimmt keine Garantie für die Genauigkeit und Richtigkeit der Ergebnisse, da die Berechnung von vielen unvorhersehbaren Faktoren abhängt und daher unverbindlich ist. Sie hängt insbesondere von den Wasser- und Energiepreisen, dem Verbraucherverhalten und den technischen Einrichtungen vor Ort ab.
(4) Berechnungsbeispiel: Haushalt mit 4 Personen, die täglich je 7 Minuten lang duschen. Energiekosten (Strom) 0,289 EUR/kWh, Wasserkosten (ohne Abwasser) 0,0035 EUR/Liter. Angenommene Durchflussmengen (gemessener Durchfluss bei 3 bar Druck): Alte Produktdurchflussmenge: 12 l/min für Dusche, neu: 7,3 l/min. Neue Produkte sind mit der wassersparenden EcoJoy-Technologie ausgestattet. GROHE übernimmt keine Garantie für die Genauigkeit und Richtigkeit der Ergebnisse, da die Berechnung von vielen unvorhersehbaren Faktoren abhängt und daher unverbindlich ist. Sie hängt insbesondere von den Wasser- und Energiepreisen, dem Verbraucherverhalten und den technischen Einrichtungen vor Ort ab.
(5) Berechnung auf Grundlage einer deutschen 4-köpfigen Familie: Deutsche Umwelthilfe (DUH) www.duh.de/mehrweg-klimaschutz0/einweg-plastikflaschen/ (https://t7a81811b.emailsys1a.net/c/157/8478070/0/0/0/438836/77eb1e18a9.html)
(6) "The real water consumption behind drinking water: The case of Italy", Journal of Environmental Management 92 (2011)
Über GROHE
GROHE ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. Seit 2014 gehört GROHE zu dem starken Markenportfolio von LIXIL, einem führenden Hersteller von richtungsweisenden Wassertechnologien und Gebäudeausstattung. Um "Pure Freude an Wasser" zu bieten, basiert jedes GROHE Produkt auf den Markenwerten Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit.
Mit ihren kundenspezifischen Portfolios GROHE QuickFix, GROHE Professional und der Premium-Sub-Brand GROHE SPA bietet die Marke sowohl lebensverbessernde Produktlösungen als auch Services an. Sie alle sind auf die verschiedenen Bedürfnisse von GROHEs professionellen Geschäftspartnern und deren differenzierten Zielgruppen ausgerichtet.
Mit Wasser als Kern des Geschäfts trägt GROHE mit einer ressourcenschonenden Wertschöpfungskette zur Impact Strategy (https://www.lixil.com/en/impact/strategy/impact_strategy.html) von LIXIL bei: von der CO2-neutralen* Produktion über die Vermeidung von unnötigem Plastik in den Produktverpackungen bis hin zu wasser- und energiesparenden Produkttechnologien wie GROHE Everstream, einer wasser-recycelnden Dusche.
*inkludiert CO2-Kompensationsprojekte, mehr auf grohe-x.com/sustainability (https://www.grohe-x.com/de-de/sustainability).
Über LIXIL
LIXIL (TSE Code 5938) entwickelt richtungsweisende Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, die maßgeblich dazu beitragen, alltägliche Herausforderungen zu meistern und die Qualität von Wohnräumen zu verbessern - für jeden, überall. Aufbauend auf unserer japanischen Herkunft entwickeln wir weltweit führende Technologien und nutzen unsere Innovationsstärke, um hochwertige Produkte herzustellen, die das Leben unserer Kunden erleichtern. Das Besondere an LIXIL ist dabei die Art und Weise, wie wir arbeiten: Wir bringen nutzerzentriertes Design, Unternehmergeist und ein verantwortungsvolles Geschäftswachstum in Einklang und legen Wert darauf, den Zugang aller Menschen zu innovativen Technologien und Qualitätsprodukten zu vereinfachen. Unser Ansatz wird durch branchenführende Marken wie INAX, GROHE, American Standard und TOSTEM zum Leben erweckt. Über 53.000 Mitarbeiter in über 150 Ländern sind stolz darauf, Produkte herzustellen, die Teil des täglichen Lebens von mehr als einer Milliarde Menschen sind. Erfahren Sie mehr unter www.lixil.com.
Pressekontakt:
MEDIENKONTAKT
Sarah Bagherzadegan
Leader, Integrated Communications & Reputation Management, LIXIL Europe
E-Mail: media@grohe.com
PRESSEBÜRO
markenzeichen GmbH
Büro Düsseldorf - Cecilienallee 67, 40474 Düsseldorf
Tel. +49 211 9098048 20
grohe@markenzeichen.de
www.markenzeichen.de
Original-Content von: GROHE AG, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/15261/6080932
© 2025 news aktuell