Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Medienmitteilung: Halbjahresergebnis 2025 | Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR "Ich bin stolz auf die Leistungen unserer Teams im ersten Halbjahr. Wir haben uns in einem herausfordernden Marktumfeld behauptet. Innovationen wie unsere Lindt Dubai Style Chocolade sind nicht nur neue Produkte, sondern spiegeln unsere Verbindung zu unseren Konsumenten wider und stärken unsere Premium-Positionierung."
Starke finanzielle Leistung in einem volatilen Markt Der operative Gewinn (EBIT) belief sich auf CHF 259,2 Mio., die EBIT-Marge auf 11,0% (H1 2024: CHF 292,3 Mio. und 13,5 %, inklusive eines Einmaleffekts aus einem beigelegten Rechtsstreit). Anhaltend straffe Kostenkontrolle, Effizienzsteigerungen, Prozessoptimierungen und Preissteigerungen zur Kompensation hoher Kakaokosten trugen zur Profitabilität bei. Die starke Leistung der Gruppe im ersten Halbjahr 2025 führte zu einem Reingewinn von CHF 188,9 Mio. (H1 2024: CHF 218,0 Mio.). Der Free Cashflow lag bei CHF -79,7 Mio. (H1 2024: CHF 70,4 Mio.), bei einer Marge von -3,4% (H1 2024: 3,3%) aufgrund der höheren Bewertung der Lagervorräte infolge der gestiegenen Kakaokosten. Die Eigenkapitalquote stieg auf 55,6% (31. Dezember 2024: 52,8%).
Alle Regionen tragen zu einem erfolgreichen ersten Halbjahr bei, insbesondere Europa Nordamerika wuchs organisch um 3,6% und blieb aufgrund der schwachen Konsumentenstimmung hinter den Erwartungen zurück. Alle Tochtergesellschaften in Nordamerika wuchsen weiter, mit Ausnahme von Russell Stover, das mit einer höheren Preiselastizität als die anderen nordamerikanischen Lindt & Sprüngli-Unternehmen konfrontiert war. Trotz des herausfordernden Marktumfelds konnte Lindt & Sprüngli seinen Marktanteil insgesamt weiter steigern. Die Region Rest der Welt wuchs organisch um 7,8%, wobei Japan, Brasilien, Südafrika und China ein zweistelliges Wachstum verzeichneten. Global Retail wächst weiter Produktinnovation und Expansion als strategische Schwerpunkte Premium-Positionierung und Fokus auf Qualität steigern den Markenwert Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 erhöht, mittelfristige Ziele bestätigt
Nächste Veröffentlichung: Jahresabschluss 2025 am Dienstag, 10. März 2026, 7:00 Uhr CET
Kilchberg, 22. Juli 2025 - Die Lindt & Sprüngli Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2025 ein starkes organisches Umsatzwachstum von 11,2% auf CHF 2,35 Mrd. erzielen. Der EBIT belief sich auf CHF 259,2 Mio., die EBIT-Marge lag bei 11,0%. Nach einem starken ersten Halbjahr 2025, das die Resilienz der Marke und die Loyalität der Konsumenten unter Beweis gestellt hat, erhöht Lindt & Sprüngli seinen Ausblick für das organische Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2025 auf 9-11% (bisher 7-9%). Medienkontakt | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com Über Lindt & Sprüngli Ende der Adhoc-Mitteilung |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG |
Seestrasse 204 | |
8802 Kilchberg | |
Schweiz | |
Telefon: | + 41 44 716 25 37 |
E-Mail: | investors@lindt.com |
Internet: | www.lindt-spruengli.com |
ISIN: | CH0010570759, CH0010570767 |
Valorennummer: | 1057075, 1057076 |
Börsen: | SIX Swiss Exchange |
EQS News ID: | 2172698 |
Ende der Mitteilung | / EQS News-Service |
2172698 22.07.2025 CET/CEST