Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 23.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Neubewertung voraus? Wird die Aktivierung der EU-Lizenz zum Kurs-Katalysator für die Neubewertung?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: A1JWVX | ISIN: US30303M1027 | Ticker-Symbol: FB2A
Tradegate
23.07.25 | 18:38
603,90 Euro
+0,70 % +4,20
1-Jahres-Chart
META PLATFORMS INC Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
META PLATFORMS INC 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
604,10604,6018:44
604,40604,7018:44
DZ Bank
408 Leser
Artikel bewerten:
(2)

EssilorLuxottica - Brillenkonzern mischt dank META-Kooperation im Zukunftsmarkt für Smart-Glasses ganz vorne mit!

Werbung


EssilorLuxottica gehört dank bekannter Kernmarken wie Ray-Ban oder Oakley zu den führenden Playern bei Sehstärke - und Sonnenbrillen im gehobenen Preissegment und kann dank neuer Modellreihen von der sich abzeichnenden Erholung der Konsumnachfrage profitieren. Vielversprechende Wachstumschancen eröffnen sich für EssilorLuxottica auch im Zukunftsmarkt für intelligente Datenbrillen, zumal man hier dank der Kooperation mit dem Social-Media-Konzern META zu den Marktführern gehört.

Smarte Datenbrillen erobern den Massenmarkt - EssilorLuxottica profitiert von META-Kooperation!

Smart-Glasses sind dank zahlreicher neuer Features längst mehr als nur ein beliebtes Gadget für Technik-Freaks. Dank zahlreicher innovativer Funktionen entwickeln sich Smart-Glasses zunehmend zu einem massentauglichen Lifestyle-Produkt mit enormem Marktpotenzial. Mit dem Social-Media-Giganten META an der Seite hat EssilorLuxottica gute Chancen, sich als einer der führenden Anbieter in diesem attraktiven Zukunftsmarkt zu positionieren. In Kooperation mit dem Social-Media-Konzern hatte EssilorLuxottica bereits 2019 mit "Ray Ban Stories" ein erstes Modell dieser smarten Datenbrillen auf den Markt gebracht, wobei man dank zahlreicher neuer Features, die dem Nutzer im Alltag das Leben erleichtern, auf große Resonanz stieß. So lassen sich beispielsweise mithilfe der beiden im Brillengestell integrierten Minikameras per Sprachsteuerung kurze Video-Clips oder Fotos aufnehmen, die man anschließend per App über Facebook, WhatsApp oder Instagram teilen kann. Dank der ebenfalls in der Brillenfassung eingearbeiteten Lautsprecher kann man sich unterwegs Musik und Podcasts anhören oder Telefonate führen, ohne auf das Smartphone angewiesen zu sein. Mit neuen Modellen wie Ray-Ban Meta AI Glasses oder Oakley Meta mit dem integrierten KI-Assistenten Meta AI, der in Echtzeit Fragen beantwortet oder Informationen bereitstellt, konnte man seine dominierende Marktposition zuletzt weiter ausbauen. Mit der Anfang Februar 2025 von der FDA erteilten Zulassung für die neueste Generation der Nuance Audio Glasses adressiert man ein neues Wachstumssegment. Die Nuance Audio Glasses eignen sich für Personen, die an leichter bis mittelschwerer Schwerhörigkeit leiden, und sind mittlerweile auch in der EU zugelassen. Künftig werden EssilorLuxottica und META bei der Entwicklung neuer intelligenter Datenbrillen wohl noch enger zusammenarbeiten. Denn der Social-Media-Konzern hat sich Ende Juli mit knapp 3 % an Essilor/Luxottica beteiligt, und will seine Beteiligung mittelfristig wohl auf knapp 5 % ausbauen. Damit haben EssilorLuxottica und META gute Chancen, ihre dominierende Marktposition in diesem Zukunftsmarkt weiter auszubauen, was mittelfristig exzellente Wachstumschancen verspricht. Denn laut einer Analyse von GrandView Research dürfte der Markt für Smart Glasses bis 2030 um 27,3 % p.a. wachsen.

EssilorLuxottica überzeugt mit starkem Jahresauftakt - Smart-Glasses avancieren zum Kassenschlager!

Auch im eigentlichen Kerngeschäft hellen sich die Aussichten für EssilorLuxottica weiter auf. Da EssilorLuxottica mit bekannten Marken wie RayBan, Oakley und diversen Lizenzprodukten bekannter Labels (Porsche, Prada, D&C, Michael Kors u.v.m.) zu den dominierenden Playern im gehobenen Preissegment gehört, profitiert man aktuell auch von der insgesamt robusten Konsumnachfrage vor allem in Europa und den USA. Dies belegen die zuletzt vorgelegten Zahlen für das 1. Quartal. Demnach kletterten die Umsatzerlöse um 8,1 % auf 6,85 Mrd. Euro, während der wechselkursbereinigte Umsatz um +7,3 % zugelegt hatte, womit man die Konsenserwartungen relativ deutlich übertreffen konnte. Besonders markante Zuwächse hatte man vor allem bei Sonnenbrillen zu verzeichnen, wobei die Absätze hier aufgrund des Booms in der Touristik- und Reisebranche im Q1 in einigen Regionen wie Europa und Asien/Pazifik prozentual zweistellig zulegen konnten. Zu verdanken hatte EssilorLuxottica das starke Ergebnis im 1. Quartal auch dem Erfolg der neuen Ray-Ban Meta-Smart-Glasses. Konkrete Absatzzahlen nannte der Branchenprimus zwar nicht. Allerdings verzeichnete man nicht nur in Kernmärkten wie der EMEA-Region im Auftaktquartal "solide Absatzzuwächse", während die neuen Smart-Glasses in der Region Asien/Pazifik im Auftaktquartal zu den Verkaufsschlagern bei EssilorLuxottica gehört hatten. Auch in Nordamerika stieß man auf unerwartet hohe Resonanz, wobei Sondereditionen wie die "Ray-Ban Meta x Coperni" binnen weniger Stunden ausverkauft waren.

EssilorLuxottica will Wachstumskurs weiter fortschreiben!

Auch mittelfristig sieht sich EssilorLuxottica nicht zuletzt auch dank der Smart-Glasses-Kooperation mit META weiter auf Wachstumskurs und will Umsatz und Ergebnis in den kommenden Jahren nachhaltig verbessern. So peilt der Brillenkonzern bis 2026 ein bereinigtes Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich an, wobei der Gesamterlös auf Konzernebene in 2026 bei 27 bis 28 Mio. Euro erwartet wird. Auch die operative Gewinnmarge soll bis 2026 auf 19 bis 20 % verbessert werden. Im abgelaufenen Fiskaljahr 2024 hatte EssilorLuxottica mit einem wechselkursbereinigten Umsatzplus von 6,0 % auf 26,51 Mrd. Euro bereits sehr stark abgeschnitten, während der bereinigte operative Gewinn um überproportional um 9,4 % auf 4,178 Mrd. Euro anzog. Die bereinigte operative Marge konnte dabei um 50 Basispunkte auf 17,0 % verbessert werden. Da sich die Konsumnachfrage in vielen wichtigen Endmärkten wie China weiter erholt, sollte EssilorLuxottica seinen profitablen Wachstumskurs weiter fortschreiben können. Entsprechend rechnet der Analystenkonsens nach einem Gewinn von 7,37 Euro je Aktie in 2025 im kommenden Jahr bereits mit einem EPS von 8,31 Euro, während für 2027 laut FactSet bereits ein EPS von 9,25 Euro erwartet wird.

Produktidee: Discount-Zertifikat Classic auf EssilorLuxottica

Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert EssilorLuxottica zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat mit der WKN: DU0S1F, das am 24.07.2026 fällig wird (Rückzahlungstermin) und mit einem Discount zum Kurs der Aktie EssilorLuxottica notiert. Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert. Die Höhe der möglichen Rückzahlung wird bei 240,00 Euro begrenzt.

Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts EssilorLuxottica an der maßgeblichen Börse am 17.07.2026 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den Höchstbetrag von 240,00 Euro.

2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis (1,00) entspricht. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Produkts liegt.

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 24.07.2026 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert EssilorLuxottica am 17.07.2026 auf oder über 240,00 Euro liegen wird.

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 22.07.2025, DZ BANK AG / Online-Redaktion

Discount 240 2026/07: Basiswert EssilorLuxottica

DU0S1F
Quelle: DZ BANK: Geld 23.07. 09:52:49, Brief 23.07.
218,29 EUR218,31 EUR 0,41%Basiswertkurs: 242,30 EUR
Geld in EUR Brief in EURDiff. Vortag in %Quelle: Euronext Par , 22.07.
Max Rendite9,90%Discount in %9,87%
Abstand zum Cap in %-0,95%Max Rendite in % p.a.9,87% p.a.
Cap240,00 EURBezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße1,00

Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:


Marcus Landau
Marcus Landau, Derivate-Experte der DZ BANK, ist seit 2003 in der Zertifikate- und Derivatebranche tätig und erstellt regelmäßig Analysen rund um die Aktien- und Rohstoffmärkte, die er mit spannenden Zertifikate-Ideen verknüpft.





© 2025 DZ Bank
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.