DJ Aktien Schweiz fest - Handelsabkommen USA-Japan befeuert Kauflaune
DOW JONES--Deutlich erholt hat sich der schweizerische Aktienmarkt am Mittwoch gezeigt, nachdem sich die USA mit Japan und den Philippinen auf ein Handelsabkommen geeinigt hatten. Dies nährte Hoffnungen, dass es bald auch zu einem entsprechenden Abkommen der USA mit der EU kommen werde. "Morgen oder übermorgen kommt ein europäisches Abkommen", hatte US-Präsident Donald Trump angekündigt, ohne weitere Details zu nennen.
Der SMI gewann 1,5 Prozent auf 12.077 Punkte. Alle 21 SMI-Werte schlossen im Plus. Umgesetzt wurden 22,01 (zuvor: 18,91) Millionen Aktien.
Tagessieger im SMI waren Alcon mit plus 3,5 Prozent, wofür es allerdings keinen nachrichtlichen Grund gab. Die Aktie hat seit Jahresbeginn gut 9 Prozent verloren und hinkt daher dem SMI hinterher, so dass hier Aufholbedarf besteht, wie Marktteilnehmer sagten.
Zweitstärkster Wert waren Lonza, die um 2,8 Prozent zulegten. Der Auftragsfertiger für die Pharmaindustrie hatte nach einem starken ersten Halbjahr die Umsatz- und Margenprognose erhöht.
Nestle erhöhten sich um 0,3 Prozent. Der Lebensmittelkonzern wird am Donnerstag Geschäftszahlen veröffentlichen, ebenso wie der Pharmahersteller Roche. Dessen Aktien rückten um 2,8 Prozent vor.
Steigende Marktzinsen verhalfen der UBS-Aktie zu einem Plus von 2 Prozent. Überdurchschnittlich stark zeigten sich auch ABB (+2,3), Kühne + Nagel (+2,6%) und Sika (+2,1%).
Kontakt: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln/brb
(END) Dow Jones Newswires
July 23, 2025 11:39 ET (15:39 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.