Anzeige
Mehr »
Sonntag, 27.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Daten-Boom frisst Energie - Uran ist die Antwort!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Renditemanufaktur
475 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Carsten Stork: Gas-Preis: Das ist seltsam!

Anzeige / Werbung

Rohstoff-Profi Carsten Stork analysiert den aktuellen Erdgas-Markt

Der Henry Hub Natural Gas Future an der NYMEX verzeichnete in der vergangenen Woche einen herben Rückschlag und schloss am Freitag mit einem Wochenverlust von -11,69% bei 3,149?USD je MMBtu. Damit wurde die Aufwärtsbewegung der Vorwoche deutlich konterkariert, obwohl fundamental eigentlich stützende Faktoren vorhanden waren.

Kurzfristig war es insbesondere die Aussicht auf rekordverdächtig hohe Temperaturen in den USA, die dem Markt zum Wochenschluss wieder etwas Halt gaben. Prognosen deuten auf eine Hitzephase Anfang August mit Durchschnittstemperaturen über 82?°F hin, was die Stromnachfrage für Klimaanlagen entsprechend befeuert. Auch das Stromproduktionsvolumen im US-Kernnetz stieg zuletzt um über 2% gegenüber dem Vorjahr - ein klassisches Argument für höhere Gasverbräuche durch Versorger.

Machen Sie beim kostenlosen Rohstoff-Trade mit. Einfach hier anmelden. Börsen-Profi Carsten Stork tradet die Hurricane Saison schon seit vielen Jahren mit gehebelten Produkten. Dieses Jahr können Sie wieder kostenlos dabei sein. Einfach hier anmelden

Doch die Gegenseite wiegt schwerer: Die US-Produktion liegt mit rund 107,3?Bcf/Tag auf einem neuen Monatshoch. Zudem ist die Zahl aktiver Gasbohranlagen in der vergangenen Woche auf 122 gestiegen - ein Zwei-Jahres-Hoch. Das signalisiert weiter wachsende Angebotskapazitäten. Und obwohl die EIA-Zahlen mit einem Lageraufbau von +23?Bcf unter der Erwartung blieben, sind die Vorräte insgesamt immer noch rund 6% über dem 5-Jahres-Durchschnitt. Auch die Feedgas-Ströme in die LNG-Exportterminals gingen zuletzt leicht zurück - insbesondere aufgrund technischer Einschränkungen bei Cheniere.

Aus Sicht der Positionierungsdaten wurde die spekulative Netto-Short-Position weiter abgebaut: Managed Money reduzierte die Shorts seit Ende Mai von 129.000 auf zuletzt knapp über 77.000 Kontrakte - ein bullischer Kontraindikator, der jedoch bislang nicht in nachhaltige Kursgewinne mündete.

Saisonal betrachtet befinden wir uns mitten in der Hurrikan-Saison, die typischerweise von Anfang Juni bis in den Oktober hinein steigende Natural-Gas-Preise begünstigt. Die Kombination aus Hitzewelle und saisonalem Rückenwind spricht grundsätzlich für eine Bodenbildung - allerdings muss sich der Markt erst von den Belastungen durch das Rekordangebot befreien.

FAZIT

Trotz bullischer Wetterlage und saisonalem Rückenwind dominieren derzeit die Angebotsseite und hohe Lagerbestände das Geschehen. Solange keine nennenswerte Disruption - etwa durch Hurrikans oder LNG-Squeeze - einsetzt, dürfte sich Erdgas schwer tun, einen nachhaltigen Aufwärtstrend auszubilden. Die kurzfristige Stabilisierung könnte ein Anfang sein - mehr aber auch noch nicht.

Enthaltene Werte: XD0002745517,XC0007924514

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.