Anzeige
Mehr »
Sonntag, 27.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Daten-Boom frisst Energie - Uran ist die Antwort!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Renditemanufaktur
393 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Carsten Stork: Platin: Rally schon vorbei? Oder geht es wieder los?

Anzeige / Werbung

Rohstoff-Profi Carsten Stork analysiert den aktuellen Platin-Markt

Der Platin-Future an der CME hat in der vergangenen Woche 1,66% verloren und ging am Freitag bei 1.433,60?USD aus dem Handel. Dabei hatte das Edelmetall am Montag noch ein frisches Bewegungshoch über der psychologisch wichtigen Marke von 1.500?USD erreicht und kurzzeitig bis auf 1.511,40?USD zugelegt. Doch die Dynamik konnte nicht gehalten werden - im weiteren Wochenverlauf kam es zu Gewinnmitnahmen und einer Rückkehr in den Bereich um 1.430?USD.

Übrigens: Mein Kollege Dr. Dennis Riedl hat mal wieder einen neuen kostenlosen Report für Sie erstellt. Wenn Sie diesen heißen Börse-Sommer einigermaßen entspannt überstehen wollen, müssen Sie sich die "3 Coolen Sommer-Aktien" unbedingt ansehen. Einfach hier kostenlos herunterladen.

Getrieben wurde die vorangegangene Rally durch eine Mischung aus spekulativen Impulsen und fundamentalem Rückenwind: Die weltweite Nachfrage nach Wasserstofftechnologien und Brennstoffzellen steigt kontinuierlich, Platin gilt dabei als zentraler Katalysator. Insbesondere chinesische Marktakteure haben zuletzt verstärkt physisches Platin nachgefragt, was das Sentiment zusätzlich beflügelte.

Doch nun rücken zunehmend die Angebotsseite und makroökonomische Bremsspuren in den Vordergrund. So deuten jüngste Berichte darauf hin, dass Südafrika - das mit Abstand größte Förderland - seine Produktionskapazitäten gegen Jahresende ausweiten dürfte. Die Erwartung steigender Platinmengen vom Kap der Guten Hoffnung hat an den Terminmärkten für Zurückhaltung gesorgt. Dazu kamen kleinere Abgaben bei Gold und Silber, die zu Positionsanpassungen im gesamten Edelmetallkomplex führten.

Ein Blick auf die COT-Daten zeigt allerdings, dass das spekulative Interesse weiterhin stark bleibt: Die Netto-Long-Positionierung der großen Fonds liegt stabil bei etwa 20.000 Kontrakten. Das signalisiert, dass der übergeordnete Marktkonsens trotz der jüngsten Schwäche noch klar auf der bullischen Seite liegt. Auch die CME-Auslieferungszahlen deuten mit stabil hohen Lieferanträgen auf eine nach wie vor rege physische Marktaktivität hin.

Saisonal betrachtet beginnt jedoch eine tendenziell schwächere Phase. Historisch neigt der Platinpreis in den Sommer- und Frühherbstmonaten eher zur Korrektur, bevor er im letzten Quartal - meist ab November - wieder anzieht. Insofern könnte der Rücksetzer auch eine Rückkehr zur Saisonalität markieren.

FAZIT

Die Platinrally wurde zunächst durch technologische Fantasie und chinesische Nachfrage getragen, doch die Aussicht auf steigendes Angebot aus Südafrika sowie saisonale Gegenwinde bremsen den Anstieg vorerst aus. Die solide Long-Positionierung spricht zwar für einen weiter intakten Grundoptimismus - doch kurzfristig dürfte der Markt anfälliger für Rücksetzer bleiben. Ein nachhaltiger Rebreak über 1.500?USD ist erst einmal vertagt.

Enthaltene Werte: XD0002747026,XD0002746952,XD0002876395

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.