NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Montag nachgegeben. Der Terminkontrakt für zehnjährige Papiere (T-Note-Future) fiel um 0,17 Prozent auf 110,80 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Anleihe lag bei 4,41 Prozent.
Die USA und die EU einigten sich auf einen Basiszollsatz von 15 Prozent auf die meisten EU-Importe in die Vereinigten Staaten. Dies belastete etwas die als sicher geltenden Staatsanleihen. Eine Handelseinigung der USA mit China und mit anderen Ländern steht noch aus. US-Finanzminister Scott Bessent und hochrangige chinesische Vertreter treffen sich in Stockholm.
Für etwas Verunsicherung sorgten auch neue Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump. In den Bemühungen um ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine erhöht Trump den Druck auf Russland. Er werde die Frist von 50 Tagen für deutlich höhere Zölle für Russlands Handelspartner auf "zehn oder zwölf" Tage reduzieren, sagte er während eines Treffens mit dem britischen Premierminister Keir Starmer./jsl/jha/