NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Bundesagentur für Arbeit stellt am Donnerstag in Nürnberg ihre Juli-Statistik für den deutschen Arbeitsmarkt vor. Mit Spannung wird erwartet, ob erstmals nach mehr als zehn Jahren wieder die Grenze von drei Millionen Arbeitslosen erreicht wird. Im Juni waren 2,914 Millionen Menschen bei den Arbeitsagenturen arbeitslos gemeldet.
Im Juli steigt die Arbeitslosigkeit normalerweise leicht an. Im vergangenen Jahr war die Zahl der Arbeitslosen im Juli um 82.000 Personen nach oben gegangen. Ein ähnlich hoher Anstieg in diesem Jahr ist wegen der anhaltenden Konjunkturschwäche nicht völlig auszuschließen. Experten erwarten den Anstieg über drei Millionen allerdings erst für August.
Arbeitsmarktexperten sehen aber für die zweite Jahreshälfte bereits Chancen auf Besserung. Das Arbeitsmarktbarometer des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) stieg im Juli auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Das Barometer bildet die Einschätzungen der Arbeitsagenturen für die nächsten drei Monate ab./dm/DP/jha