Anzeige
Mehr »
Freitag, 07.11.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Kanadas neuer Technologie-Champion: Telescope erhält bis zu 3,36 Mio. $ staatliche Förderung
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
1.202 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Buchrezension: Das Kokain der Industrie - Seltene Erden & Co.

In dieser interessanten Neuerscheinung fragen die Autoren Andreas Pietsch und Andreas Kroll:

"Werden Seltene Erden & Co. zur geopolitischen Waffe?"

Nun, sie sind es längst, nämlich geopolitische Waffe. Ein Beispiel: Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass China die Ausfuhr der strategischen Metalle Gallium und Germanium beschränkte.

Diese beiden strategischen Metalle sind für mehrere Hochtechnologie-Anwendungen schlicht und einfach notwendig - und China ist da ein sehr wichtiger Anbieter.

Nebenbei gesagt, damals sah ich eine gewisse feine Ironie, dass China damit auf gewisse Aktionen Deutschlands und Frankreichs reagierte, "durch die Blume", denn "Gallium" erinnert vom Namen her an Frankreich, "Germanium" natürlich an Deutschland...

Doch zur Sache, Brüder und Schwestern. Es geht bei "Das Kokain um die Industrie" der beiden kompeteten Autoren Andreas Pietsch und Andreas Kroll um das Thema "Seltene Erden" und andere strategische Metalle (welche keine "Seltenen Erden" sind).

Die beiden Autoren rennen bei mir offene Türen ein, wenn sie z.B. dafür plädieren ...

Den vollständigen Artikel lesen ...

© 2025 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.