Silber überrascht mit einem Comeback. Der Preis des Edelmetalls hat in den vergangenen Monaten kräftig zugelegt, Anleger spekulieren bereits auf eine neue Superrally. Doch Philip Vorndran, Kapitalmarktstratege bei Flossbach von Storch, bremst im Interview mit WallstreetONLINE die Erwartungen. "Beim Silber sehe ich eher eine gesunde Aufwärtsbewegung als einen Boom", so Vorndran. Der Markt sei geprägt von Industrienachfrage - vor allem aus der IT-Branche - und nicht primär durch Krisensorgen wie beim Gold. Zwar ist die Nachfrage seit Jahren höher als das Angebot, doch laut Vorndran fehlen bislang klare Anzeichen für echte Knappheit: "Das Gerede von leergefegten Lagern ist eher Börsengeflüster." Für einen nachhaltigen Preisschub brauche es eine robuste Weltkonjunktur. Wer Silber als Wertspeicher nutzen will, stößt schnell an physische Grenzen: "Versuchen Sie mal, 100.000?Euro in Silber zu transportieren - da brauchen Sie ein Fahrzeug mit hoher Achslast." Für kurzfristige Spekulationen könnten ETFs sinnvoll sein, doch das eigentliche Investment sei langfristig - und mit Bedacht zu wählen. Minenaktien seien wegen historischer Managementfehler riskant, physisches Silber wegen Mehrwertsteuer und Lagerung nur eingeschränkt attraktiv. Fazit: Silber ist kein "sicherer Hafen", aber für langfristige, skeptische Anleger durchaus eine solide Beimischung - mit Glanzfaktor.
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.
Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.
In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.
Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.
Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Sie erhalten auf FinanzNachrichten.de kostenlose Realtime-Aktienkurse von und .
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.
Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen,
bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen
Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu
verstehen sein kann.