Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 06.08.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Warum Guardian Metal die Pentagon-gestützte Antwort auf Chinas Dominanz ist
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
346 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX im Plus - Quartalszahlen liefern die Impulse

DJ XETRA-SCHLUSS/DAX im Plus - Quartalszahlen liefern die Impulse

DOW JONES--Am deutschen Aktienmarkt ging es am Dienstag nach oben, auch wenn am Nachmittag ein Teil der zuvor gesehenen Gewinne wieder abgegeben wurden. Auf die Stimmung schlugen neue Aussagen von US-Präsident Donald Trump, der in einem Interview mit CNBC sagte, dass wenn die EU ihre Investitionszusagen nicht einhalte, der Block mit Zöllen von 35 Prozent konfrontiert werde, statt der 15 Prozent, die in einem Abkommen letzten Monat angekündigt wurden. Der DAX schloss 0,4 Prozent höher bei 23.846 Punkten. Größter Verlierer war die Aktie der Commerzbank mit Minus 6 Prozent. Hier kam es zu Gewinnmitnahmen vor den Zahlen zum zweiten Quartal am Mittwoch, für die die Messlatte recht hoch hängt.

Infineon stiegen um 4,6 Prozent. Die DZ Bank sprach von einer überraschend positiven Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal und einem insgesamt neutralen bis leicht positiven Impuls. DHL schlossen 0,6 Prozent im Minus, nachdem sie zunächst deutlich zugelegt hatten. Während der Umsatz die Erwartungen verfehlte, lagen die Gewinnkennziffern überwiegend über den Prognosen. Besonders das Inlandsgeschäft mit Paketen hat sich stark entwickelt.

Fresenius Medical Care (-1,8%) berichtete für das zweite Quartal 2025 durchwachsene Ergebnisse, wie die Analysten von MWB befanden. EBIT und EBITDA seien aufgrund des Kostendrucks und der Schwäche im Bereich Care Delivery (Dienstleistungen zur Nierenbehandlung) hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Continental legten um 0,4 Prozent zu. Das operative Ergebnis lag zwar über den Erwartungen, allerdings nur dank eines Sondereffekts durch die Abspaltung der Sparte Aumovio. Zudem fiel der freie Cashflow negativer als erwartet aus mit minus 166 Millionen Euro.

Bei Scout24 (+0,8%), dem Betreiber des Online-Marktplatzes Immoscout24, brummt das Geschäft. Mit der Anhebung des Ausblicks wurde an der Börse bereits gerechnet. Neben Gea gilt Scout24 als Kandidat für einen Aufstieg in den DAX im September.

In der zweiten Reihe gewannen Fraport 5,3 Prozent. Zwar verfehlte der Nettogewinn die Erwartungen, operativ hat der Flughafenbetreiber die Prognosen aber übertroffen. Hugo Boss zogen um 1,3 Prozent an. Die Gewinnkennziffern sind über den Erwartungen ausgefallen. "Das Unternehmen profitiert von der Kostendisziplin", so ein Marktteilnehmer.

Aurubis (+5,3%) verbuchte in den ersten neun Monaten seines Geschäftsjahres einen leichten Ergebnisrückgang. Mit einem Plus von 4,9 Prozent reagierten Gerresheimer auf die Mitteilung, dass der Verpackungsexperte seinen Geschäftsbereich "Moulded Glass" abspalten und verkaufen will.

=== 
INDEX      zuletzt +/- % +/- % YTD 
DAX      23.846,07 +0,4%   +19,3% 
DAX-Future  23.905,00 +0,1%   +17,7% 
XDAX     23.839,00 +0,1%   +20,1% 
MDAX     30.824,66 +0,9%   +19,4% 
TecDAX     3.800,45 +0,7%   +10,4% 
SDAX     17.186,06 +0,6%   +24,6% 
zuletzt         +/- Ticks 
Bund-Future   130,33 -10 
YTD - bezogen auf Schlusskurs Vortag 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/thl/ros

(END) Dow Jones Newswires

August 05, 2025 11:58 ET (15:58 GMT)

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

© 2025 Dow Jones News
Hensoldt, Renk & Rheinmetall teuer
Rheinmetall, Renk und Hensoldt haben den Rüstungsboom der letzten Jahre dominiert, doch inzwischen sind diese Titel fundamental heillos überbewertet. KGVs jenseits der 60, KUVs über 4, und das in einem politisch fragilen Umfeld mit wackelnder Haushaltsdisziplin. Für späteinsteigende Anleger kann das teuer werden.

Doch es gibt Alternativen, die bislang unter dem Radar fliegen; solide bewertet, operativ stark und mit Nachholpotenzial.

In unserem kostenlosen Report zeigen wir dir, welche 3 Rüstungsunternehmen noch Potenzial haben und wie du von der zweiten Welle der Zeitenwende profitieren kannst, ohne sich an überhitzten Highflyer zu verbrennen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders vom weltweiten Aufrüsten profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.