Anzeige
Mehr »
Dienstag, 16.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: A0KPM6 | ISIN: DE000A0KPM66 | Ticker-Symbol: 6MP
Düsseldorf
16.09.25 | 08:17
1,250 Euro
0,00 % 0,000
1-Jahres-Chart
MURPHY&SPITZ GREEN CAPITAL AG Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
MURPHY&SPITZ GREEN CAPITAL AG 5-Tage-Chart
Dow Jones News
535 Leser
Artikel bewerten:
(2)

PTA-News: Murphy&Spitz Green Capital AG: Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland kehrt zu seinen Wurzeln zurück - Fonds erweitert Anlagespektrum mit stringentem Investmentfokus auf Aktien nachhaltiger Unternehmen?

DJ PTA-News: Murphy&Spitz Green Capital AG: Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland kehrt zu seinen Wurzeln zurück - Fonds erweitert Anlagespektrum mit stringentem Investmentfokus auf Aktien nachhaltiger Unternehmen?

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Murphy&Spitz Green Capital AG: Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland kehrt zu seinen Wurzeln zurück

Fonds erweitert Anlagespektrum mit stringentem Investmentfokus auf Aktien nachhaltiger Unternehmen?

Foto: iStock/grinvalds

Bonn, 12.08.2025 (pta000/12.08.2025/11:15 UTC+2)

Der Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland (ISIN: LU0360172109) erweitert sein Anlagespektrum. Dabei bleibt sein stringenter, seit 1999 bestehender Investmentfokus auf Aktien nachhaltiger Unternehmen erhalten. Künftig ist er als Artikel-8-Fonds nach EU-Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation, SFDR) eingestuft.

Unternehmen mit nachhaltigem Potenzial im Blick

"Der Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland kehrt zu seinen nachhaltigen Wurzeln zurück", erläutert Fondsmanager Andrew Murphy. "Mit der neuen Eingruppierung als Artikel-8-Fonds lösen wir uns von schwer nachvollziehbaren regulatorischen Fesseln."

Was ändert sich? Bisher war der Umweltfonds ein Artikel-9-Fonds nach SFDR. Die neue Einstufung als Artikel-8-Fonds nach SFDR erlaubt es dem Fonds, nun auch in Unternehmen zu investieren, die bereits heute einen positiven Beitrag zu ökologischen oder sozialen Zielen leisten, aber noch nicht alle Daten liefern, die für eine strengere Einstufung nach Artikel 9 SFRD nötig wären. "Viele Investments erfüllen unseren stringenten Nachhaltigkeitsansatz", so Andrew Murphy weiter. "Für Unternehmen des Deutschen Mittelstands ist es aber oft eine Herausforderung, ihre nachhaltige Wirkung auch mit konkreten Zahlen zu belegen. Für einen Artikel-9-Fonds sind solche Investments daher unverständlicherweise ausgeschlossen."

Nachhaltigkeitsfokus ist weiterhin maßgeblich

Im Ergebnis kann der Umweltfonds künftig breiter, also wieder in alle nachhaltigen Unternehmen investieren. Das hilft gleichzeitig, die Risikostreuung im Portfolio zu verbessern. Der klare Nachhaltigkeitsfokus von Murphy&Spitz bleibt wie in den letzten 26 Jahren bei Anlageentscheidungen bestehen, sodass das Geld von Anlegenden weiterhin in Unternehmen mit nachhaltigem Geschäftsmodell investiert wird.

Weitere Informationen unter: Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland

(Ende)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aussender:      Murphy&Spitz Green Capital AG 
           Weberstraße 75 
           53113 Bonn 
           Deutschland 
Ansprechpartner:   Jürgen Anton 
Tel.:         +49228243911-27 
E-Mail:        anton@murphyandspitz.de 
Website:       www.ms-green-capital.de 
ISIN(s):       DE000A0KPM66 (Aktie) LU0360172109 (Fonds) 
Börse(n):       Freiverkehr in Düsseldorf 

[ source: https://www.pressetext.com/news/1754990100813 ]

(c) pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

August 12, 2025 05:15 ET (09:15 GMT)

© 2025 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.