Anzeige / Werbung
Rohstoff-Profi Carsten Stork analysiert den Ölpreis
Der WTI Crude Oil-Future an der NYMEX legte in der vergangenen Woche um +0,38% zu und beendete den Handel bei 64,01 US-Dollar pro Barrel. Am Montag gelang es dem Markt zunächst, mit Dynamik über die Marke von 65 US-Dollar zu steigen und bei 65,10 US-Dollar ein Wochenhoch zu markieren. Im weiteren Verlauf kam es jedoch zu einem Abverkauf, der den Future am Mittwoch bis auf 62,95 US-Dollar drückte. Von dort aus setzte eine schnelle Erholung ein, sodass die Woche schließlich leicht im Plus endete.
Die COT-Daten zeichnen hingegen ein eher bärisches Bild: Das Managed Money hat seine Long-Positionen weiter stark reduziert und hält aktuell nur noch etwas über 109.000 Kontrakte. Zum Vergleich: Anfang Juli waren es noch über 230.000 Kontrakte. Diese Entwicklung zeigt, dass spekulative Investoren zuletzt deutlich Vertrauen aus dem Markt genommen haben.
Übrigens: Mein Kollege Dr. Dennis Riedl hat mal wieder einen neuen kostenlosen Report für Sie erstellt. Wenn Sie diesen heißen Börse-Sommer einigermaßen entspannt überstehen wollen, müssen Sie sich die "3 Coolen Sommer-Aktien" unbedingt ansehen. Einfach hier kostenlos herunterladen.
Positiv bleibt jedoch die saisonale Komponente. Historisch sind die Monate bis Mitte Oktober von steigenden Preisen geprägt, da die Raffinerien in den USA auf den Winterbetrieb hinarbeiten und die Nachfrage nach Rohöl saisonal anzieht.
Fazit
Trotz abnehmender spekulativer Unterstützung konnte sich der Crude Oil-Future zuletzt stabilisieren. Kurzfristige Rücksetzer finden Käufer, und die saisonale Stärke spricht weiterhin für höhere Preise bis Mitte Oktober. Ein nachhaltiger Ausbruch über 65 US-Dollar würde den Weg in Richtung 67-68 US-Dollar freimachen.
Enthaltene Werte: XD0002745517,XC0007924514
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)