Mouser Electronics, Inc., der autorisierte weltweite Distributor für die neuesten elektronischen Komponenten und industriellen Automatisierungsprodukte, hat heute die neueste Ausgabe seiner Technologie-Reihe "Empowering Innovation Together" (EIT) mit dem Titel That's 3D Printed? veröffentlicht. In diesem Teil wird untersucht, wie die Grundprinzipien des 3D-Drucks, auch bekannt als additive Fertigung, weiterentwickelt wurden, um Design, Technik und Fertigung durch neuartige Materialien, künstliche Intelligenz (KI), beschleunigte Produktionszyklen und beispiellose Designpräzision zu verändern.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250909038422/de/

Discover how additive manufacturing transforms design, accelerates production, and unlocks new possibilities...one layer at a time.
Die Genialität des 3D-Drucks liegt in seiner Fähigkeit, hochkomplexe Geometrien und komplizierte innere Strukturen herzustellen, was mit herkömmlichen subtraktiven Verfahren oft nicht möglich ist. Diese Fähigkeit hat sich dank Innovationen, die durch die Integration von KI und neuen Materialien vorangetrieben wurden, in Verbindung mit dem Druck auf die Lieferkette rasch erweitert. Zusammen ermöglichen diese Innovationen vielfältige Anwendungen, wie beispielsweise von der FAA zugelassene Motorkomponenten aus 3D-druckbarem Titan und Implantate für menschliche Knorpel aus Biomaterialien. Für Ingenieure bedeutet diese kreative Flexibilität ein beispielloses Maß an Gestaltungsfreiheit, das durch KI-gestützte Tools noch weiter optimiert wird.
Im Podcast The Tech Between Us diskutiert Mark Beatty, Gründer und CEO von 3D Agility, einem Anbieter von 3D-Drucklösungen, gemeinsam mit Moderator Raymond Yin, Director of Technical Content bei Mouser, wie diese Technologie Fertigungsprozesse verändern und den Lebenszyklus von Geräten sowie Strategien zur Obsoleszenzgestaltung neu gestalten kann. Der Podcast In Between The Tech präsentiert Stefanie Brickwede, Managing Director bei Mobility goes Additive, einem europäischen Netzwerk für additive Fertigung, die den Fortschritt der additiven Fertigung detailliert beschreibt. Sie untersucht Fortschritte bei den Materialien und den wachsenden Anwendungsbereich sowie die wichtigsten Vorteile und Herausforderungen für eine breitere Einführung.
"Die additive Fertigung ist nichts Neues, aber ihre Auswirkungen nehmen immer mehr zu", sagte Yin. "Mit dem Aufkommen neuartiger Materialien und KI können Ingenieure nun präziser und mit weniger Einschränkungen konstruieren. In diesem Teil wird untersucht, wie diese Fortschritte nicht nur die Design-Workflows neu gestalten, sondern auch dazu beitragen, reale Herausforderungen in der Lieferkette durch schnelle On-Demand-Produktion zu lösen."
Neben dem Podcast umfasst die EIT-Reihe ausführliche Videos, Fachartikel und themenbezogene Infografiken sowie exklusive Inhalte für Abonnenten, die sich mit neuen Materialien, Werkzeugen, Einsatzmöglichkeiten von KI und Veränderungen im technischen Arbeitsablauf befassen. Durch die Erforschung der vielfältigen Anwendungsfälle der additiven Fertigung können Ingenieure innovative Lösungen für die On-Demand-Produktion entwickeln, die Herstellung maßgeschneiderter Konsumgüter erleichtern und Herausforderungen in der Lieferkette durch eine lokalisierte und effiziente Ersatzteilfertigung effektiv bewältigen.
Das 2015 ins Leben gerufene Programm "Empowering Innovation Together" von Mouser ist eines der anerkanntesten Bildungsprogramme der Elektronikkomponentenindustrie. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie https://www.mouser.com/empowering-innovation/3d-printing/ und folgen Sie Mouser auf Facebook, LinkedIn, X und YouTube.
Weitere Neuigkeiten von Mouser und unsere neuesten Produkteinführungen finden Sie unter https://www.mouser.com/newsroom/.
Als weltweit autorisierter Distributor bietet Mouser die größte Auswahl an den neuesten Halbleitern, elektronischen Bauteilen und industriellen Automatisierungsprodukten. Die Kunden von Mouser können 100 zertifizierte, echte Produkte erwarten, die von jedem seiner Herstellerpartner vollständig rückverfolgbar sind. Um die Entwürfe der Kunden zu beschleunigen, finden Sie auf der Website von Mouser eine umfangreiche Bibliothek mit technischen Ressourcen, darunter ein Technical Resource Center, mit Produktdatenblättern, anbieterspezifischen Referenzdesigns, Anwendungshinweisen, technischen Designinformationen, Engineering Tools und anderen hilfreichen Informationen.
Mit dem kostenlosen E-Newsletter von Mouser können sich Ingenieure über die neuesten Produkte, Technologien und Anwendungen auf dem Laufenden halten. Die E-Mail-Nachrichten und Referenz-Abonnements von Mouser lassen sich an die einzigartigen und wechselnden Projektanforderungen von Kunden und Abonnenten anpassen. Kein anderer Distributor bietet Ingenieuren so viel Individualisierung und Kontrolle über die Informationen, die sie erhalten. Informieren Sie sich über neue Technologien, Produkttrends und mehr, indem Sie sich noch heute unter https://sub.info.mouser.com/subscriber/ anmelden.
Über Mouser Electronics
Mouser Electronics ist ein autorisierter Distributor für Halbleiter und elektronische Komponenten, der sich auf die Einführung neuer Produkte seiner führenden Herstellerpartner konzentriert. Die Website des globalen Distributors, mouser.com, steht der weltweiten Gemeinschaft von Elektronikentwicklern und -käufern in mehreren Sprachen und Währungen zur Verfügung und bietet mehr als 6,8 Millionen Produkte von über 1.200 Markenherstellern. Mouser bietet 28 Support-Standorte weltweit, um einen erstklassigen Kundenservice in der lokalen Sprache, Währung und Zeitzone zur Verfügung zu stellen. Von seinen 1 Million Quadratmeter großen, hochmodernen Vertriebseinrichtungen im Großraum Dallas, Texas, beliefert der Distributor über 650.000 Kunden in 223 Ländern/Territorien. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.mouser.com/.
Markenzeichen
Mouser und Mouser Electronics sind eingetragene Handelsmarken der Mouser Electronics, Inc. Bei allen anderen hierin genannten Produkten, Logos und Firmennamen kann es sich um Handelsmarken ihrer jeweiligen Eigentümer handeln.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250909038422/de/
Contacts:
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Kevin Hess, Mouser Electronics
Senior Vice President of Marketing
+1 (817) 804-3833
Kevin.Hess@mouser.com
Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte:
Kelly DeGarmo, Mouser Electronics
Manager, Corporate Communications and Media Relations
+1 (817) 804-7764
Kelly.DeGarmo@mouser.com