Mumbai, Indien (ots/PRNewswire) -
In einem wegweisenden Schritt für globale IoT-Implementierungen in Unternehmen gab Tata Communications, ein weltweit führender Anbieter von Kommunikationstechnologie, heute eine neue strategische Zusammenarbeit mit Cisco bekannt, um die Zukunft der Art und Weise, wie Unternehmen ihre vernetzten Geräte weltweit verbinden, verwalten und skalieren, neu zu gestalten.
Im Zuge der Ausweitung des IoT-Betriebs in Unternehmen stellt die Verwaltung großer Geräteflotten - von vernetzten Fahrzeugen bis hin zu industriellen Sensoren - eine permanente Herausforderung dar. Dazu gehören fragmentierte SIM-Hardware aufgrund der Vielzahl von Anbietern oder Hardware-Standards, komplexe Gerätebereitstellung und mangelnde Interoperabilität zwischen verschiedenen Netzwerken und Technologien. Diese Herausforderungen verlangsamen wiederum die Einführung, erhöhen die Kosten und schränken die Flexibilität ein, was es für Unternehmen schwierig macht, ihre IoT-Initiativen mit Zuversicht und Wirkung zu skalieren.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Tata Communications MOVE (https://www.tatacommunications.com/solutions/mobility-iot/internet-of-things/iot-move/) - eine intelligente, generationsübergreifende, globale eSIM-Orchestrierungslösung, die mehr als 350 Millionen eSIM-Betriebssysteme (Operating Systems, OS) und einen verwalteten SIM-Lebenszyklus mit einer Reichweite von mehr als 200 Ländern und Gebieten bereitstellt - in das IoT Control Center von Cisco integriert, eine Cloud-basierte Plattform für die Geräteverwaltung, die von mehr als 32.000 Unternehmen genutzt wird und mehr als 270 Millionen SIM-IoT-Geräte unterstützt (darunter 100 Millionen vernetzte Autos). Dank der kombinierten Expertise von Tata Communications und Cisco bei der Umsetzung vereinfachter, skalierbarer und globaler IoT-Implementierungen können Unternehmen folgende Vorteile nutzen:
- Nahtlose Aktivierung und Verwaltung von Geräten über SIM-Anbieter, private und öffentliche Netzwerke sowie eSIM-Standards hinweg
- Beschleunigung der Markteinführung durch eine reibungslose, einheitliche Konnektivitätserfahrung
- Umfassende Transparenz und Kontrolle über alle Ebenen der IoT-Bereitstellung hinweg
- Reduzierung des Integrationsaufwands und Vermeidung von Herstellerabhängigkeiten
Diese Zusammenarbeit leitet einen entscheidenden Wandel ein und verspricht Unternehmen ein neues Maß an Kontrolle, Flexibilität und Effizienz in ihren vernetzten Geräte-Ökosystemen.
Marco Bijvelds, Vizepräsident und globaler Leiter von Tata Communications MOVE, erklärte: "Die kontinuierliche Weiterentwicklung der eSIM-Technologien führt zu einem transformativen Wandel in der Art und Weise, wie Unternehmen ihre IoT-Geräte verbinden und verwalten. Die unübertroffene Leistungsfähigkeit der intelligenten IoT-Struktur von Tata Communications und die bewährte Gerätemanagementplattform von Cisco werden globale Unternehmen in die Lage versetzen, neue Möglichkeiten zu erschließen, Abläufe zu optimieren und die digitale Transformation zu beschleunigen. Wir freuen uns, eine Grundlage für die Zukunft vernetzter Unternehmen zu schaffen - eine Grundlage, auf der sie schneller, intelligenter und mit mehr Zuversicht wachsen können."
Die Zusammenarbeit wird sich positiv auf Branchen wie Transport, Logistik und Fertigung auswirken, in denen eine zuverlässige IoT-Konnektivität von entscheidender Bedeutung ist, sei es für ein Transportunternehmen, das Anhänger ohne lokale SIM-Karten grenzüberschreitend aktiviert, oder für einen Versorgungsanbieter, der die Infrastruktur in privaten und öffentlichen Netzwerken überwachen möchte, ohne Geräte neu konfigurieren zu müssen.
"Gemeinsam fördern Cisco und Tata Communications Innovationen und erschließen durch die Zusammenarbeit im Bereich der eSIM-Technologie neue Möglichkeiten", erklärte Masum Mir, Senior-Vizepräsident und Geschäftsleiter von Cisco Provider Mobility. "Da Unternehmen mehr Einfachheit, Automatisierung und Skalierbarkeit benötigen, um immer komplexere Anwendungsfälle effektiv zu verwalten, betrachten wir eSIM als eine grundlegende Technologie. Die nachweisliche Erfolgsbilanz von Tata Communications als hervorragender Cisco-Partner machte das Unternehmen zu einer logischen Wahl, um unsere Vision für Mobilitätsdienste voranzutreiben, insbesondere bei der Verwaltung vernetzter Fahrzeuge über den gesamten Lebenszyklus hinweg - von der Herstellung über den Händler bis hin zur Straße."
Cisco und Tata Communications wollen einen neuen Maßstab für die IoT-Branche setzen, bei dem Interoperabilität, Skalierbarkeit und Lebenszyklusintelligenz eine grundlegende Rolle spielen. Die beiden Unternehmen werden zusammenarbeiten, um Unternehmen weltweit dabei zu unterstützen, Innovationen zu beschleunigen, neue Einnahmequellen zu erschließen und vernetzte Abläufe zu optimieren, wodurch nahtlose Interaktionen zwischen Menschen, Räumen und Dingen ermöglicht werden.
Informationen zu Tata Communications
Die zur Tata Group gehörende Tata Communications (NSE: TATACOMM) (BSE: 500483) ist ein globaler Anbieter von digitalen Ökosystemen, der die schnell wachsende digitale Wirtschaft in mehr als 190 Ländern und Gebieten vorantreibt. Als vertrauensvoller Wegbereiter unterstützt das Unternehmen die digitale Transformation von Unternehmen auf der ganzen Welt mit Kooperations- und Connected-Lösungen, Core- und Next-Gen-Konnektivität, Cloud-Hosting- und Sicherheitslösungen sowie Mediendiensten. 300 der Fortune-500-Unternehmen zählen zur Kundschaft und das Unternehmen verbindet Unternehmen mit 80 % der weltweiten Cloud-Giganten. Weitere Informationen finden Sie unter www.tatacommunications.com.
X (https://x.com/tata_comm) | LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/tata-communication) | YouTube (https://www.youtube.com/user/tatacomms) | Instagram (https://www.instagram.com/tata_comm/)
Zukunftsgerichtete Aussagen und Vorsichtshinweise
Bestimmte Worte und Aussagen in dieser Mitteilung, die Tata Communications und seine Aussichten betreffen, sowie andere Aussagen, einschließlich solcher, die sich auf die erwartete Finanzlage von Tata Communications, die Geschäftsstrategie, die künftige Entwicklung der Geschäftstätigkeit von Tata Communications und die allgemeine Wirtschaft in Indien beziehen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, einschließlich finanzieller, aufsichtsrechtlicher und umweltbezogener Faktoren sowie Faktoren, die sich auf das Branchenwachstum und Trendprognosen beziehen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften von Tata Communications oder die Branchenergebnisse erheblich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten abweichen. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich von solchen vorausschauenden Aussagen abweichen, gehören unter anderem das Scheitern der Steigerung des Verkehrsvolumens im Netz von Tata Communications, das Scheitern der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, die den Kundenanforderungen entsprechen und akzeptable Gewinnspannen erzielen, das Scheitern des erfolgreichen Abschlusses der kommerziellen Erprobung neuer Technologien und Informationssysteme zur Unterstützung neuer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich Sprachübertragungsdienste; Versagen bei der Stabilisierung oder Verringerung des Preisdrucks bei bestimmten Kommunikationsdiensten des Unternehmens; Versagen bei der Integration strategischer Akquisitionen und Änderungen der indischen Regierungspolitik oder -vorschriften und insbesondere Änderungen in Bezug auf die Verwaltung der Branche von Tata Communications; und im Allgemeinen die Wirtschafts-, Geschäfts- und Kreditbedingungen in Indien. Zu den zusätzlichen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich von solchen vorausschauenden Aussagen abweichen, und von denen viele nicht im Einflussbereich von Tata Communications liegen, gehören unter anderem die in den Jahresberichten von Tata Communications Limited beschriebenen Risikofaktoren.
Die Jahresberichte von Tata Communications Limited sind auf der Website: www.tatacommunications.com verfügbar. Tata Communications ist nicht verpflichtet, seine zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu ändern und lehnt diese Verpflichtung ausdrücklich ab.
© 2025 Tata Communications Ltd. Alle Rechte vorbehalten.
TATA COMMUNICATIONS und TATA sind Marken oder eingetragene Marken von Tata Sons Private Limited in Indien und bestimmten Ländern.
Alle anderen Marken Dritter gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2769904/Marco_Bijvelds_Tata_Communications.jpg
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2268954/5119918/Tata_Communications_Logo.jpg
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/cisco-und-tata-communications-arbeiten-zusammen-um-die-nachste-generation-der-esim--und-iot-konnektivitat-einzuleiten-302554148.html
Pressekontakt:
Medienkontakt,
Judhajit Basu,
judhajit.basu@tatacommunications.com,
Aastha Singh,
aastha.singh2@tatacommunications.com
Original-Content von: Tata Communications, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/147026/6116016
In einem wegweisenden Schritt für globale IoT-Implementierungen in Unternehmen gab Tata Communications, ein weltweit führender Anbieter von Kommunikationstechnologie, heute eine neue strategische Zusammenarbeit mit Cisco bekannt, um die Zukunft der Art und Weise, wie Unternehmen ihre vernetzten Geräte weltweit verbinden, verwalten und skalieren, neu zu gestalten.
Im Zuge der Ausweitung des IoT-Betriebs in Unternehmen stellt die Verwaltung großer Geräteflotten - von vernetzten Fahrzeugen bis hin zu industriellen Sensoren - eine permanente Herausforderung dar. Dazu gehören fragmentierte SIM-Hardware aufgrund der Vielzahl von Anbietern oder Hardware-Standards, komplexe Gerätebereitstellung und mangelnde Interoperabilität zwischen verschiedenen Netzwerken und Technologien. Diese Herausforderungen verlangsamen wiederum die Einführung, erhöhen die Kosten und schränken die Flexibilität ein, was es für Unternehmen schwierig macht, ihre IoT-Initiativen mit Zuversicht und Wirkung zu skalieren.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Tata Communications MOVE (https://www.tatacommunications.com/solutions/mobility-iot/internet-of-things/iot-move/) - eine intelligente, generationsübergreifende, globale eSIM-Orchestrierungslösung, die mehr als 350 Millionen eSIM-Betriebssysteme (Operating Systems, OS) und einen verwalteten SIM-Lebenszyklus mit einer Reichweite von mehr als 200 Ländern und Gebieten bereitstellt - in das IoT Control Center von Cisco integriert, eine Cloud-basierte Plattform für die Geräteverwaltung, die von mehr als 32.000 Unternehmen genutzt wird und mehr als 270 Millionen SIM-IoT-Geräte unterstützt (darunter 100 Millionen vernetzte Autos). Dank der kombinierten Expertise von Tata Communications und Cisco bei der Umsetzung vereinfachter, skalierbarer und globaler IoT-Implementierungen können Unternehmen folgende Vorteile nutzen:
- Nahtlose Aktivierung und Verwaltung von Geräten über SIM-Anbieter, private und öffentliche Netzwerke sowie eSIM-Standards hinweg
- Beschleunigung der Markteinführung durch eine reibungslose, einheitliche Konnektivitätserfahrung
- Umfassende Transparenz und Kontrolle über alle Ebenen der IoT-Bereitstellung hinweg
- Reduzierung des Integrationsaufwands und Vermeidung von Herstellerabhängigkeiten
Diese Zusammenarbeit leitet einen entscheidenden Wandel ein und verspricht Unternehmen ein neues Maß an Kontrolle, Flexibilität und Effizienz in ihren vernetzten Geräte-Ökosystemen.
Marco Bijvelds, Vizepräsident und globaler Leiter von Tata Communications MOVE, erklärte: "Die kontinuierliche Weiterentwicklung der eSIM-Technologien führt zu einem transformativen Wandel in der Art und Weise, wie Unternehmen ihre IoT-Geräte verbinden und verwalten. Die unübertroffene Leistungsfähigkeit der intelligenten IoT-Struktur von Tata Communications und die bewährte Gerätemanagementplattform von Cisco werden globale Unternehmen in die Lage versetzen, neue Möglichkeiten zu erschließen, Abläufe zu optimieren und die digitale Transformation zu beschleunigen. Wir freuen uns, eine Grundlage für die Zukunft vernetzter Unternehmen zu schaffen - eine Grundlage, auf der sie schneller, intelligenter und mit mehr Zuversicht wachsen können."
Die Zusammenarbeit wird sich positiv auf Branchen wie Transport, Logistik und Fertigung auswirken, in denen eine zuverlässige IoT-Konnektivität von entscheidender Bedeutung ist, sei es für ein Transportunternehmen, das Anhänger ohne lokale SIM-Karten grenzüberschreitend aktiviert, oder für einen Versorgungsanbieter, der die Infrastruktur in privaten und öffentlichen Netzwerken überwachen möchte, ohne Geräte neu konfigurieren zu müssen.
"Gemeinsam fördern Cisco und Tata Communications Innovationen und erschließen durch die Zusammenarbeit im Bereich der eSIM-Technologie neue Möglichkeiten", erklärte Masum Mir, Senior-Vizepräsident und Geschäftsleiter von Cisco Provider Mobility. "Da Unternehmen mehr Einfachheit, Automatisierung und Skalierbarkeit benötigen, um immer komplexere Anwendungsfälle effektiv zu verwalten, betrachten wir eSIM als eine grundlegende Technologie. Die nachweisliche Erfolgsbilanz von Tata Communications als hervorragender Cisco-Partner machte das Unternehmen zu einer logischen Wahl, um unsere Vision für Mobilitätsdienste voranzutreiben, insbesondere bei der Verwaltung vernetzter Fahrzeuge über den gesamten Lebenszyklus hinweg - von der Herstellung über den Händler bis hin zur Straße."
Cisco und Tata Communications wollen einen neuen Maßstab für die IoT-Branche setzen, bei dem Interoperabilität, Skalierbarkeit und Lebenszyklusintelligenz eine grundlegende Rolle spielen. Die beiden Unternehmen werden zusammenarbeiten, um Unternehmen weltweit dabei zu unterstützen, Innovationen zu beschleunigen, neue Einnahmequellen zu erschließen und vernetzte Abläufe zu optimieren, wodurch nahtlose Interaktionen zwischen Menschen, Räumen und Dingen ermöglicht werden.
Informationen zu Tata Communications
Die zur Tata Group gehörende Tata Communications (NSE: TATACOMM) (BSE: 500483) ist ein globaler Anbieter von digitalen Ökosystemen, der die schnell wachsende digitale Wirtschaft in mehr als 190 Ländern und Gebieten vorantreibt. Als vertrauensvoller Wegbereiter unterstützt das Unternehmen die digitale Transformation von Unternehmen auf der ganzen Welt mit Kooperations- und Connected-Lösungen, Core- und Next-Gen-Konnektivität, Cloud-Hosting- und Sicherheitslösungen sowie Mediendiensten. 300 der Fortune-500-Unternehmen zählen zur Kundschaft und das Unternehmen verbindet Unternehmen mit 80 % der weltweiten Cloud-Giganten. Weitere Informationen finden Sie unter www.tatacommunications.com.
X (https://x.com/tata_comm) | LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/tata-communication) | YouTube (https://www.youtube.com/user/tatacomms) | Instagram (https://www.instagram.com/tata_comm/)
Zukunftsgerichtete Aussagen und Vorsichtshinweise
Bestimmte Worte und Aussagen in dieser Mitteilung, die Tata Communications und seine Aussichten betreffen, sowie andere Aussagen, einschließlich solcher, die sich auf die erwartete Finanzlage von Tata Communications, die Geschäftsstrategie, die künftige Entwicklung der Geschäftstätigkeit von Tata Communications und die allgemeine Wirtschaft in Indien beziehen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, einschließlich finanzieller, aufsichtsrechtlicher und umweltbezogener Faktoren sowie Faktoren, die sich auf das Branchenwachstum und Trendprognosen beziehen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften von Tata Communications oder die Branchenergebnisse erheblich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten abweichen. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich von solchen vorausschauenden Aussagen abweichen, gehören unter anderem das Scheitern der Steigerung des Verkehrsvolumens im Netz von Tata Communications, das Scheitern der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, die den Kundenanforderungen entsprechen und akzeptable Gewinnspannen erzielen, das Scheitern des erfolgreichen Abschlusses der kommerziellen Erprobung neuer Technologien und Informationssysteme zur Unterstützung neuer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich Sprachübertragungsdienste; Versagen bei der Stabilisierung oder Verringerung des Preisdrucks bei bestimmten Kommunikationsdiensten des Unternehmens; Versagen bei der Integration strategischer Akquisitionen und Änderungen der indischen Regierungspolitik oder -vorschriften und insbesondere Änderungen in Bezug auf die Verwaltung der Branche von Tata Communications; und im Allgemeinen die Wirtschafts-, Geschäfts- und Kreditbedingungen in Indien. Zu den zusätzlichen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich von solchen vorausschauenden Aussagen abweichen, und von denen viele nicht im Einflussbereich von Tata Communications liegen, gehören unter anderem die in den Jahresberichten von Tata Communications Limited beschriebenen Risikofaktoren.
Die Jahresberichte von Tata Communications Limited sind auf der Website: www.tatacommunications.com verfügbar. Tata Communications ist nicht verpflichtet, seine zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu ändern und lehnt diese Verpflichtung ausdrücklich ab.
© 2025 Tata Communications Ltd. Alle Rechte vorbehalten.
TATA COMMUNICATIONS und TATA sind Marken oder eingetragene Marken von Tata Sons Private Limited in Indien und bestimmten Ländern.
Alle anderen Marken Dritter gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2769904/Marco_Bijvelds_Tata_Communications.jpg
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2268954/5119918/Tata_Communications_Logo.jpg
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/cisco-und-tata-communications-arbeiten-zusammen-um-die-nachste-generation-der-esim--und-iot-konnektivitat-einzuleiten-302554148.html
Pressekontakt:
Medienkontakt,
Judhajit Basu,
judhajit.basu@tatacommunications.com,
Aastha Singh,
aastha.singh2@tatacommunications.com
Original-Content von: Tata Communications, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/147026/6116016
© 2025 news aktuell