
Seit dem Beginn des Oktobers sind die Bullen wieder zurückgekehrt, was sich vor allem bei der wichtigen Investorengruppe der US-Bitcoin-Spot-ETFs erkennen lässt. Denn die Nettozuflüsse haben in wenigen Tagen um beeindruckende 3.013 % zugenommen. Somit kam es auch zu einer steilen Rally, die seit der Einführung im 95. Perzentil war und die Bedeutung noch einmal unterstreicht.
Bitcoin-ETF-Nettozuflüsse nehmen um 3.013 % zu
In der vergangenen Handelswoche kam es bei den Bitcoin-Spot-ETFs in den USA zu Nettozuflüssen von 3,236 Mrd. USD, womit es die zweitbeste Woche ist. Dabei sind allein auf die letzten 4 Handelstage 2,718 Mrd. USD zurückzuführen, was gegenüber den vorherigen 4 Tagen mit ihren 87,3 Mio. USD einer Steigerung um beeindruckende 3.013 % entspricht.
Durchschnittlich sind seit der Markteinführung tägliche Zuflüsse in Höhe von 138,3 Mio. USD verzeichnet worden. In dieser Zeit waren es jedoch im Schnitt sogar rund 679,5 Mio. USD und somit 391 % mehr als der langfristige Tagesdurchschnitt.

Nettoflüsse der Bitcoin-ETFs | Quelle: Coinglass
Die ETFs stellen mittlerweile zwar nicht mehr die kaufkräftigste Investorengruppe dar, weil die Bitcoin-Treasury-Unternehmen mittlerweile mehr BTC akkumuliert haben. Dennoch haben sie seit ihrer Einführung durchschnittlich pro Handelstag 1.380 BTC erworben und somit mehr als 3x der Schürfmenge in derselben Zeit, während des bei den Treasuries rund 4x waren.
Spürbar sind die Auswirkungen der ETF-Nettozuflüsse auch bei dem Bitcoin-Kurs, wobei die Korrelation zuletzt 0,62 betrug. Dabei entsprach zuletzt ein Nettozufluss der BTC-ETFs von 1 Mrd. USD einem Anstieg des Bitcoin-Kurses am selben Tag von 3,01 %.
Jetzt mit Krypto-Daten profitabler traden!
So sind die starken Bitcoin-ETF-Nettozuflüsse zu interpretieren
Ein Grund für den zugenommenen Optimismus ist vor allem der Beginn des Monats Oktober, der in der Krypto-Community aufgrund seiner historischen Anstiege von durchschnittlich 20,84 % auch den Spitznamen Uptober erhalten hat. Somit konnte BTC dann die diagonale Widerstandslinie impulsiv überschreiten und sich nahe an sein Allzeithoch bewegen.
Zudem ist es nicht die einzige bemerkenswerte Entwicklung, welche Bitcoin in dieser Zeit gemacht hat. Denn darüber hinaus hat das aggregierte Open Interest der BTC-Futures mit 88,7 Mrd. USD ein neues Rekordhoch verzeichnet. Dabei hat es allein seit Beginn des Monats von 82,70 Mrd. USD auf 91,79 Mrd. USD um 9,09 Mrd. USD oder 10,99 % zugenommen.

Bullen und Bären bei Bitcoin | Quelle: Coinglass
Somit sind auch mehr spekulative Trader hinzugekommen, von denen derzeit jedoch 50,4 % short positioniert sind und 60,76 % Short-Positionen halten. Dies ist vermutlich auf wichtige Chartmarken nahe dem Allzeithoch zurückzuführen, was Trader mit gehebelten Positionen nach einer so starken Kursbewegung mit einer Mean-Reversion-Strategie möglicherweise testen.
Dennoch ist nach einer potenziellen Korrektur der langfristige Trend bullisch, was auf eine Reihe von Faktoren wie vor allem die Abschwächung des Vierjahreszyklus aufgrund der mehr als 7x stärkeren Bitcoin-Akkumulation als die Schürfmenge zurückzuführen, was somit ein stärkerer Effekt als das Halving ist.
Jetzt Kryptos intelligenter traden!
Das könnte ein wichtiger Grund für das große Interesse an BTC sein
Ein weiterer Katalysator könnte das Interesse der vielen Wale an Bitcoin Hyper sein, das mit 21,63 Mio. USD einer der erfolgreichsten ICOs dieses Jahres ist. Bei diesen handelt es sich häufig um Smart Money und Investmentunternehmen mit deutlich professionelleren Tools, Daten, Mitarbeitern und mehr, weshalb Kleinanleger ihre Bewegungen genauestens beachten.
Bitcoin Hyper hat mit dem Ausbau der Reichweite mittlerweile auch mehr Großinvestoren überzeugt. Diese haben wahrscheinlich das große Potenzial in der schnellsten Bitcoin-Skalierungslösung erkannt und welche Bedeutung diese für die führende Kryptowährung einnehmen kann. Denn während BTC die primäre Währung der L2 darstellt, wird der eigene HYPER-Coin von allen Entwicklern und Nutzern für die Gebühren des Ökosystems benötigt.
In diesem lässt sich Bitcoin allerdings nicht nur blitzschnell und fast kostenfrei übertragen. Darüber hinaus ist es möglich, die Bandbreite mithilfe einer parallelen Verarbeitung und Hardwarebeschleunigung theoretisch unendlich zu skalieren. Damit lassen sich also mehr als nur die Peer-to-Peer-Zahlungsströme abwickeln, sondern praktisch auch alle anderen Kryptosektoren, wobei sie von der Sicherheit von Bitcoin profitieren.

Denn während die SVM (Solana Virtual Machine) für die Apps als Layer verwendet wird, sind die Transaktionen in der Bitcoin-Basischain verankert. Damit wird die exzellente Skalierbarkeit mit der ungebrochenen Sicherheit und enormen Liquidität von Bitcoin vereint. Somit können schnell die nächsten Anwendungen finanziert oder aber auch einfach von Solana in das Bitcoin-Ökosystem migriert oder expandiert werden.
Selbst ein kleiner Anteil der aktuellen Marktkapitalisierung von Bitcoin von 1 % würde schon einem Gewinn von 100x entsprechen. Allerdings können sich somit ebenfalls auf BTC unzählige Sektoren mit künftigen Billionenbewertungen ansiedeln, sodass dieser Faktor auch noch deutlich gesteigert werden kann. Daher will kaum jemand den Presale verpassen, welcher den HYPER-Coin noch für die nächsten zwei Tage für 0,013065 USD anbietet.
Jetzt Bitcoin-Skalierungslösung entdecken!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.