Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 16.10.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Silber durchbricht 50 US-Dollar - Vizsla Royalties zählt zu den größten Gewinnern
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: 659990 | ISIN: DE0006599905 | Ticker-Symbol: MRK
Xetra
16.10.25 | 17:42
111,85 Euro
-3,95 % -4,60
1-Jahres-Chart
MERCK KGAA Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
MERCK KGAA 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
112,00114,0022:59
110,95111,4522:00
Dow Jones News
451 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX im Plus - Merck das Schlusslicht

DJ XETRA-SCHLUSS/DAX im Plus - Merck das Schlusslicht

DOW JONES--Am deutschen Aktienmarkt ist es am Donnerstag nach oben gegangen. Der DAX schloss 0,4 Prozent höher bei 24.272 Punkten. Die Stimmung an den Aktienmärkten ist gut, Risiken für die Anlageklasse werden weiterhin als gering eingestuft. Unterstützend kommt momentan hinzu, dass die Berichtssaison zum dritten Quartal erste positive Impulse setzt. Der Goldpreis kletterte auf ein neues Rekordhoch, da Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China sowie wachsende Erwartungen an weitere Zinssenkungen die Attraktivität des Edelmetalls erhöhen. Aber auch Silber und Platin sind bei Investoren derzeit beliebt.

Merck von 2026er Ausblick belastet

Das Schlusslicht im DAX stellte die Aktie von Merck mit minus 4 Prozent. "Der 2026er-Ausblick belastet", so Marktteilnehmer. Von den Analysten von JP Morgan hieß es, dass die erste Prognose für 2026 auf ein Abwärtsrisiko von rund 4 Prozent für das Konsens-EBITDA hindeute. Sie erwarteten Druck auf die Aktie, auch wenn mögliche Kürzungen der Schätzungen für 2026 bereits teilweise erwartet wurden. Dass die Merck KGaA ihr mittelfristiges Rentabilitätsziel anhob, deute auf Kosteneinsparungen hin, urteilte Analyst Dylan Van Haaften von Stifel.

Im MDAX gewannen Sartorius 7,6 Prozent. Das Unternehmen habe ein solides drittes Quartal verzeichnet und die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 an das obere Ende angehoben, hieß es von Jefferies. Die Analysten erwarten, dass der Markt die angehobene Prognose für das Umsatzwachstum im Bereich Bioprozess (BPS) von rund 9 Prozent positiv aufnehmen wird.

Flatexdegiro blieben mit einem Plus von 4 Prozent auf 32,32 Euro auf Rekordkurs. Der Umsatz im dritten Quartal 2025 stieg im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 132 Millionen Euro. Er lag damit 7 Prozent über den Erwartungen und blieb im Vergleich zum Vorquartal stabil. Der Nettogewinn stieg im Jahresvergleich um 57 Prozent auf 39 Millionen Euro und lag damit gleich 16 Prozent über den Erwartungen.

Von starken Geschäftszahlen sprach ein Marktteilnehmer auch mit Blick auf Dräger. Der Kurs schoss um 12,8 Prozent nach oben. Der Medizintechnikkonzern nimmt nach einem guten dritten Quartal nun die oberen Bänder der Jahresziele in den Blick.

Für die Aktie von Redcare Pharmacy ging es um 2,8 Prozent höher. Hier halfen gute Quartalszahlen des Schweizer Wettbewerbers Docmorris.

=== 
INDEX                    zuletzt +/- % +/- % YTD 
DAX                    24.272,19 +0,4%   +21,5% 
DAX-Future                24.380,00 +0,5%   +18,9% 
XDAX                   24.278,15 +0,5%   +21,8% 
MDAX                   30.036,68 +0,8%   +16,4% 
TecDAX                   3.701,60 +1,2%   +7,1% 
SDAX                   17.017,88 +0,9%   +23,1% 
zuletzt                  +/- Ticks 
Bund-Future                 130,07   +7 
YTD - bezogen auf Schlusskurs Vortag 
 
Index                 Gewinner Verlierer unv.  Umsatz Aktien Umsatz Vortag Aktien Vortag 
DAX                     25     15   0 3.470,0  44,8    3.069,2      43,4 
MDAX                    36     13   1  568,5  25,8     505,0      20,5 
TecDAX                   21     8   1  775,5  14,7     752,4      15,6 
SDAX                    38     27   5  101,7   7,2     111,6      7,0 
Umsätze in Millionen Euro bzw. Stück 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/thl/cln

(END) Dow Jones Newswires

October 16, 2025 11:49 ET (15:49 GMT)

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

© 2025 Dow Jones News
Epische Goldpreisrallye
Der Goldpreis hat ein neues Rekordhoch überschritten. Die Marke von 3.500 US-Dollar ist gefallen, und selbst 4.000 US-Dollar erscheinen nur noch als Zwischenziel.

Die Rallye wird von mehreren Faktoren gleichzeitig getrieben:
  • · massive Käufe durch Noten- und Zentralbanken
  • · Kapitalflucht in sichere Häfen
  • · hohe Nachfrage nach physisch besicherten Gold-ETFs
  • · geopolitische Unsicherheit und Inflationssorgen

Die Aktienkurse vieler Goldproduzenten und Explorer sind in den vergangenen Wochen regelrecht explodiert.

Doch es gibt noch Titel, die Nachholpotenzial besitzen. In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Goldaktien jetzt besonders aussichtsreich sind und warum der Aufwärtstrend noch lange nicht vorbei sein dürfte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter und profitieren Sie von der historischen Gold-Hausse.

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.