Anzeige
Mehr »
Samstag, 08.11.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Trump-Effekt: Kupfer wird kritisch. Vizsla schießt senkrecht!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: 850185 | ISIN: AT0000609607 | Ticker-Symbol: ABS2
Tradegate
07.11.25 | 21:03
25,400 Euro
-0,97 % -0,250
Branche
Bau/Infrastruktur
Aktienmarkt
ATX
1-Jahres-Chart
PORR AG Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
PORR AG 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
25,50025,70012:02
25,55025,70007.11.
Small- & Micro Cap Investment
515 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Gesundheitssektor im Fokus: Die PORR nutzt Chancen des Alterns

Anzeige / Werbung

Die Alterung der Gesellschaft verändert Europas Zukunft und eröffnet neue Perspektiven für Unternehmen, die sich auf Gesundheitsinfrastruktur spezialisieren. Schon heute ist über ein Fünftel der EU-Bevölkerung älter als 65 Jahre. Eine Entwicklung, die sich in den kommenden Jahren weiter verstärken dürfte. Damit verbunden ist ein wachsender Bedarf an medizinischer Versorgung, Pflegeplätzen und Reha-Angeboten.

Gesundheitssektor als wachsender Zukunftsmarkt

Zwischen 2014 und 2024 ist der Anteil der über 65-Jährigen in der EU laut Eurostat von 18,7 auf 21,6 Prozent gestiegen. Dieser demografische Trend schlägt sich zunehmend in der Nachfrage nach Gesundheitseinrichtungen nieder. Ältere Menschen sind statistisch öfter krank, häufiger auf Pflege angewiesen und benötigen mehr ärztliche Betreuung. Die Folge: Der Bedarf an Krankenhäusern, Pflegeheimen und Hospizen wächst kontinuierlich.

Besonders deutlich wird dies am Beispiel Deutschland: Dort wird ein Anstieg der Pflegebedürftigen von rund 5 Millionen im Jahr 2021 auf 5,6 Millionen bis 2035 prognostiziert, bis 2055 könnten es sogar 6,8 Millionen werden. Der Druck auf die Infrastruktur nimmt damit deutlich zu. Die Bauwirtschaft ist gefragt, diesen Bedarf zu decken, durch Neubauten, Erweiterungen und Modernisierungen. Unternehmen, die sich auf Gesundheitsbauten spezialisiert haben, gelten daher als strukturelle Profiteure einer unausweichlichen Entwicklung.

Die PORR Group positioniert sich als Schlüsselspielerin

Der österreichische Baukonzern PORR Group (ISIN: AT0000609607) hat diese Entwicklung frühzeitig erkannt. Neben globalen Megatrends wie Deglobalisierung, Dekarbonisierung und Digitalisierung zählt auch der demografische Wandel zu den zentralen Wachstumstreibern. Mit ihrer Tochtergesellschaft hospitals hat sich die PORR strategisch im Gesundheitssektor positioniert. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab, von der Planung über den Bau bis hin zum Betrieb medizinischer Einrichtungen.

Diese Spezialisierung zeigt Wirkung. Die PORR blickt auf zahlreiche erfolgreich realisierte Projekte zurück - von Universitätskliniken in St. Pölten und Krakau über Pflegeeinrichtungen bis hin zu Reha-Zentren. Aktuell ist das Unternehmen unter anderem mit mehreren Großprojekten in Polen und Österreich aktiv. In Wroclaw entsteht ein Klinikzentrum mit Fokus auf Onkologie, Hämatologie und Pneumologie auf einer Fläche von über 100.000 Quadratmetern. Ebenfalls in Polen errichtet die PORR für die Pommersche Medizinische Universität in Stettin ein neues Lehr- und Forschungsgebäude.

Nachhaltigkeit und Effizienz im Fokus

Bei modernen Klinikbauten zählen heute nicht mehr nur Funktionalität und Technik, auch Umweltaspekte spielen eine tragende Rolle. Die PORR begegnet dieser Entwicklung mit ihrer Konzernstrategie "Intelligentes Wachstum mit Green and Lean". Damit positioniert sich das Unternehmen als Vorreiter im nachhaltigen Bauen und erfüllt die gestiegenen Anforderungen der öffentlichen Auftraggeber.

Ein weiterer Vorteil der PORR: Sie agiert als General- und Totalunternehmerin. Das bedeutet, dass sie nicht nur die gesamte Bauausführung verantwortet, sondern auf Wunsch auch Planung und Koordination aus einer Hand übernimmt. Damit bietet die PORR ein echtes Komplettangebot für öffentliche Gesundheitsprojekte. Durch diese Vorgehensweise fungiert sie als One-Stop-Shop für sämtliche Leistungen entlang der Bau-Wertschöpfungskette, einschließlich Rückbau oder Revitalisierung.

Krisenresistente Erträge durch langfristige Großprojekte

Gesundheitsprojekte sind nicht nur gesellschaftlich notwendig, sondern auch wirtschaftlich attraktiv. Die meist großvolumigen Bauvorhaben erstrecken sich über Jahre und bieten Baukonzernen wie der PORR planbare Einnahmen. Zudem gilt der Bereich Gesundheitsinfrastruktur als konjunkturunabhängig, gebaut wird hier auch dann, wenn andere Branchen schwächeln.

Mit dem demografischen Wandel als dauerhaftem Treiber und einer klaren strategischen Ausrichtung schafft sich die PORR Group eine stabile Position in einem wachsenden Zukunftsmarkt.

----

Möchten Sie regelmäßig zur Porr AG oder zu Nebenwerten informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Verteiler eintrage. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort "Nebenwerte" oder "PORR".

PORR

ISIN: AT0000609607

WKN: 850185

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit PORR AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von PORR AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von PORR AG können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von PORR AG können auf der Seite: www.porr.de entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung PORR AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich-Ebert-Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

www.small-microcap.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

The post Gesundheitssektor im Fokus: Die PORR nutzt Chancen des Alterns appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Enthaltene Werte: AT0000609607

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.