Anzeige
Mehr »
Samstag, 06.12.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
FUTR holt sich eine KI-Legende aus der Luft- und Raumfahrt - das Spiel hat sich für immer verändert
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
WH SelfInvest
494 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Der Momentum-Begriffsdschungel (Börsenwissen)

Anzeige / Werbung

Grundsätzlich kann Momentum an den Märkten auf zwei Arten gemessen werden: Im Vergleich vieler Aktien eines Universums untereinander (Querschnittsbetrachtung bzw. relatives Momentum) oder eines Wertes zu sich selbst (Zeitreihenbetrachtung bzw. absolutes Momentum):

  • Cross Sectional Momentum basiert auf der Annahme, dass sich die relativen Trends fortsetzen. Die Strategie ist Long (Short) in Titeln, die zuletzt outperformt (underperformt) haben. Der Ansatz ist marktneutral (Alpha-Strategie), das Portfolio wird als Winner-Minus-Loser (WML) bezeichnet. Die Performance resultiert demnach aus der Renditedifferenz der beiden Portfolios. Die Strategie wird in der Regel auf Aktien eines Index oder einer Region angewendet, die eine hohe positive Korrelation zueinander aufweisen.
  • Time Series Momentum basiert auf der Annahme, dass sich die absoluten Trends fortsetzen. Die Strategie ist Long (Short) in Titeln, die zuletzt gestiegen (gefallen) sind. Der Ansatz hat einen Long- oder Short-Bias (Beta-Strategie) und wird auch als Trendfolge bezeichnet. Die Performance resultiert demnach sowohl aus Long- als auch aus Short-Positionen. In der Regel wird die Strategie mit Futures auf heterogene Anlageklassen angewendet, deren Korrelation zueinander im Idealfall gering bzw. nahe null ist.

Auszug, hier geht's zum vollständigen Artikel

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

© 2025 WH SelfInvest
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.