Anzeige / Werbung
Auf dem Papier ist Momentum eine der attraktivsten Renditeanomalien. Sie liefert klare Prämien, funktioniert in verschiedenen Anlageklassen die meiste Zeit und lässt sich weltweit nachweisen. Allerdings sind die Ergebnisse der meisten US-Fonds, die auf Momentum setzen, enttäuschend. Zudem schlug der Momentum Crash im Jahr 2009 so stark ein, dass viele dieser Strategien bis heute nicht wieder ihre historischen Hochs der Jahrtausendwende erreicht haben.
Die Studie "Can Momentum Investing Be Saved?" von Research Affiliates nennt 3 Ursachen, die zusammen hauptverantwortlich für die schwache Performance sind:

Auszug, hier geht's zum vollständigen Artikel
Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.