Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 11.12.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
News von heute Morgen: Noch bevor der Markt erwacht, könnte es jetzt explosiv werden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
XTB
48 Leser
Artikel bewerten:
(0)

BÖRSE AKTUELL: Asien-Pazifik unter Druck (11.12.25)

Die Börse Aktuell zeigt zu Wochenbeginn deutliche Risikoaversion. Vor allem Asien-Pazifik-Märkte geraten unter Druck, nachdem starke Verluste bei Oracle (-11%) den Technologiesektor belasten und neue Zweifel an der Rentabilität teurer AI-Capex-Investitionen wecken.

Asien-Pazifik unter Druck

Die Aktienmärkte in Japan, Australien und Hongkong verzeichnen breite Abgaben. Besonders der Technologiesektor wirkt als Belastungsfaktor, ausgelöst durch den deutlichen Kurssturz bei Oracle. Die Unsicherheit über die Profitabilität zukünftiger KI-Investitionen dominiert das Sentiment.

Japans Großindustrie-Sentiment steigt dennoch von 3.8 auf 4.7 - der beste Wert seit Ende 2024. Unterstützend wirken robuste Exporte und höhere Margen durch den schwachen Yen, auch wenn der private Konsum schwächelt.

Die HKMA senkt ihren Leitzins um 25 Basispunkte auf 4,0 - und folgt damit der Zinssenkung der US-Notenbank. Das ist das niedrigste Niveau seit Oktober 2022.

U.S.-Ausblick: Futures tiefrot

Die US-Index-Futures signalisieren ebenfalls schwache Eröffnungskurse.

  • Nasdaq - US100: -1,25 %

  • S&P 500 - US500: -0,90 %

  • Russell 2000 - US2000: -0,85 %

Auch hier stehen Tech-Aktien aufgrund der Oracle-Zahlen im Mittelpunkt.

Oracle-Einbruch schockt Technologiemärkte

Die Aktie verliert über 11 - nachdem das Unternehmen die Erwartungen beim Umsatz verfehlt und hohe zukünftige KI-Investitionslasten von rund 300 Mrd. USD bestätigt hat.

Trotz eines sprunghaften EPS-Anstiegs (2,26 USD vs. 1,64 USD), begünstigt durch einen einmaligen Gewinn von 2,7 Mrd. USD, fokussieren Anleger auf...


Vollständigen Artikel weiterlesen


- Handeln Sie verantwortungsvoll -

Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 71 - der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.

© 2025 XTB
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.