Anzeige
Mehr »
Sonntag, 28.12.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Das "Schweizer Messer" für Diabetiker ist da!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: 850185 | ISIN: AT0000609607 | Ticker-Symbol: ABS2
Frankfurt
23.12.25 | 12:10
31,550 Euro
+0,32 % +0,100
Branche
Bau/Infrastruktur
Aktienmarkt
ATX
1-Jahres-Chart
PORR AG Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
PORR AG 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
31,40031,80027.12.
31,75031,90023.12.
Small- & Micro Cap Investment
639 Leser
Artikel bewerten:
(2)

PORR zur innovativsten Aktie Österreichs gekürt

Anzeige / Werbung

Das österreichische Finanzmagazin Börsianer hat die PORR AG mit dem Titel "Innovativste Aktie Österreichs 2025" ausgezeichnet. Ausschlaggebend war insbesondere eine zentrale Innovation: die Gips zu Gips Recyclinganlage in Stockerau.

Fokus auf Innovationen und Nachhaltigkeit

Der Börsianer ist ein Finanzmedium mit Fokus auf den österreichischen Kapitalmarkt, das sich insbesondere an institutionelle Investoren, Vermögensverwalter, Vorstände und wirtschaftsnahe Entscheidungsträger richtet. Jedes Jahr vergibt das Magazin die Auszeichnung "Innovativste Aktie Österreichs" an börsennotierte Unternehmen, die sich durch besondere Innovationskraft, strategische Weiterentwicklung und Zukunftsorientierung hervorheben.

Damit würdigt die Auszeichnung vor allem die konsequente Ausrichtung der PORR Group (ISIN: AT0000609607) auf Innovation, Nachhaltigkeit und industrielle Lösungen im Bauwesen. Das erste Gips-zu-Gips-Recyclingwerk Österreichs wurde im Oktober eröffnet und befindet sich im niederösterreichischen Stockerau. Es gilt in der Baubranche als ein Meilenstein für die Kreislaufwirtschaft. Mit dieser Anlage wird erstmals in industriellem Maßstab gezeigt, dass Gipsabfälle aus dem Rückbau von Gebäuden nicht zwangsläufig entsorgt werden müssen, sondern als wertvoller Rohstoff in den Materialkreislauf zurückkehren können.

Die Anlage in Stockerau ist ein Joint-Venture unter Führung der PORR. Sie ist darauf ausgelegt, Gipsabfälle aus Abbruch- und Sanierungsprojekten aufzubereiten. Diese werden gemäß der Recyclinggips-Verordnung sortiert, gereinigt und technisch so verarbeitet, dass sie die Qualitätsanforderungen für eine erneute Nutzung erfüllen. Damit wird ein bislang linearer Prozess aus Herstellung, Nutzung, Entsorgung durch einen geschlossenen Kreislauf ersetzt.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Bedarf an Primärrohstoffen sinkt, gleichzeitig werden Deponiemengen reduziert und Transportwege verkürzt. Dies wirkt sich positiv auf den Ressourcenverbrauch und die Umweltbilanz aus. Besonders wichtig: Ab dem 1. Januar 2026 gilt in Österreich ein Deponierungsverbot für Gipsabfälle aus Bau und Abbruch. In Deutschland ist die Deponierung von gipshaltigen Abfällen nur eingeschränkt zulässig und in der Gewerbeabfallverordnung geregelt.

Recycling statt Entsorgung

Besonders innovativ ist der ganzheitliche Ansatz. Das Recyclingwerk ist nicht als isolierte Lösung gedacht, sondern als Baustein einer umfassenderen Strategie für nachhaltigere Bauprozesse. Gips ist ein weit verbreiteter Baustoff im Hochbau, dessen Wiederverwertung bislang nur eingeschränkt möglich war. Die Anlage in Stockerau zeigt, dass technologische Lösungen vorhanden sind, um auch bei mineralischen Baustoffen echte Kreisläufe zu etablieren.

Die Gips-zu-Gips-Anlage steht beispielhaft für den Wandel in der Bauwirtschaft: weg von der reinen Entsorgung, hin zu einem bewussten Umgang mit Materialien über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Kreislaufwirtschaft wird hier nicht als abstraktes Ziel verstanden, sondern als praktisch umgesetztes Prinzip, das ökologische und wirtschaftliche Vorteile miteinander verbindet.

Da Innovation, Nachhaltigkeit und Effizienz auch an den Kapitalmärkten zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist es wichtig, dass sich Bauunternehmen wie die PORR ständig weiterentwickeln, um schneller, besser und ressourcenschonender zu arbeiten.

----

Möchten Sie regelmäßig zur Porr AG oder zu Nebenwerten informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Verteiler eintrage. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort "Nebenwerte" oder "PORR".

PORR

ISIN: AT0000609607

WKN: 850185

Links

https://www.boersianer.at/ueber-uns

https://www.porr.at/presse/mitteilungen/detail/porr-ist-innovativste-aktie-oesterreichs-2025

https://www.porr.at/presse/mitteilungen/detail/erstes-gips-zu-gips-recyclingwerk-in-oesterreich-eroeffnet

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit PORR AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von PORR AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von PORR AG können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von PORR AG können auf der Seite: www.porr.de entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung PORR AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich-Ebert-Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

www.small-microcap.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

The post PORR zur innovativsten Aktie Österreichs gekürt appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Enthaltene Werte: AT0000609607

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.