Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Seyit Binbir
631 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Trotz stagnierender Wirtschaft: Pfando stellt Weichen auf Expansion

Die Wirtschaft schwächelt - Pfando wächst. Mit neuen Filialen in Österreich und der Schweiz startet der Sale-and-Rent-back-Spezialist seine Europa-Expansion und reagiert auf steigenden Liquiditätsbedarf.

Während unter anderem der Ifo-Geschäftsklimaindex weiterhin keine positiven Nachrichten für die wirtschaftliche Lage zu vermelden hat, sorgt die Pfando-Unternehmensgruppe für ihre eigenen positiven Konjunkturprognosen und setzt den schon seit längerer Zeit laufenden Wachstumskurs konsequent fort, indem sie den offiziellen Start ihrer europäischen Expansion bekannt gibt.

Nachdem der Sale-and-Rent-back-Spezialist mit über 50 deutschen Filialen sein Geschäft in der Bundesrepublik zu einem flächendeckenden Netz ausgebaut hat, erfolgte nun die Eröffnung mehrerer neuer Filialstandorte in den Nachbarländern Österreich und der Schweiz. Damit will das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach flexiblen Liquiditätslösungen reagieren und gleichzeitig noch mehr Kundennähe in der gesamten DACH-Region schaffen.

Dazu erklärt Geschäftsführer Tobias Renkel:

"Mit dem erfolgreichen Markteintritt in der Schweiz und in Österreich schlagen wir ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte auf. Unsere internationale Expansion verläuft schneller und erfolgreicher als geplant. Wir freuen uns, unseren Service nun auch über Deutschland hinaus anbieten zu können und damit noch mehr Menschen eine schnelle, unkomplizierte Lösung für kurzfristige Liquidität zu bieten."

Um in den beiden Alpenstaaten eine vergleichbare flächendeckende Versorgung zu erzielen, eröffnete Pfando jeweils mehrere Filialen:

Österreich:

- Graz
- Innsbruck
- Linz
- Salzburg
- Wien

Schweiz:

- Basel
- Bern
- Genf
- Zürich

Damit startet die Pfando-Gruppe mit nunmehr über 60 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz in das Jahr 2026.

Das Sale-and-Rent-back-Prinzip von Pfando

Gegründet wurde die Unternehmensgruppe 2010 in Berlin als Finanzdienstleister mit dem Schwerpunkt Automobilität. Dabei versteht sich Pfando explizit als Alternative zum klassischen Autopfandhaus bzw. Kfz-Pfandhaus.

Das Prinzip ist unter dem Namen Sale and Rent back bekannt. Nach einer telefonischen oder Online-Kontaktaufnahme mit Pfando erhält der Kunde sofort einen Vor-Ort-Termin in einer für ihn passend gelegenen Filiale. Dort erfolgt eine Begutachtung des Fahrzeugs zur Wertermittlung, gefolgt von einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Sollten die Konditionen dem Kunden zusagen, erfolgt bei Vertragsunterzeichnung noch am selben Tag eine Auszahlung der vereinbarten Summe. Im Anschluss mietet der Kunde sein Fahrzeug zurück und kann es dadurch unverzüglich weiternutzen, während er in den darauffolgenden Monaten die Miete für den Wagen bis zum Vertragsende an Pfando weiterzahlt.

Da Pfando nicht nur PKW-Besitzer zu seinen Kunden zählt, sondern das Konzept für eine breit aufgestellte Riege von Fahrzeugen aller Art anbietet, spricht es eine breite Zielgruppe an.

Enthaltene Werte: DE0009653386

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.