
Sensationelle Ergebnisse der Vormachbarkeitsstudie sprechen für sich…
- Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Arizona Sonoran Copper Company Inc.! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Arizona Sonoran Copper Inc. · Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Erstveröffentlichung: 11.01.2026, 9:13 Uhr Berlin/Zürich ·
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
die zukünftige Entwicklung des Kupfermarktes könnte sich in den nächsten Jahren dramatischverändern - und das sowohl für Wirtschaft als auch Technologiesektoren. Der rote Rohstoff, traditionell ein Indikator für globale Industriekraft, steht im Zentrum einer umfassenden Transformation hin zu einer elektrifizierten und digitalisierten Welt.
Bereits heute treibt die Energiewende die Nachfrage deutlich in die Höhe: Wind- und Solarenergie, elektrische Netze, Batterien und vor allem Elektrofahrzeuge benötigen signifikant mehr Kupfer als konventionelle Technologien. So werden allein für Elektroautos, Ladestationen und erneuerbare Infrastruktur in den 2020er-Jahren Millionen zusätzlicher Tonnen gebraucht, was die Nachfrage gegenüber früheren Jahrzehnten stark beschleunigen dürfte.
In Summe werden in einem Elektroauto durchschnittlich 77,5 kg Kupfer verbaut, etwa viermal so viel wie in einem vergleichbaren Verbrennermodell.

Quelle: @jackprandelli auf X
Auf der Angebotsseite dagegen entstehen anhaltende Engpässe: Wachsende Investitionslückenin der Minenproduktion, Verzögerungen bei neuen Projekten und soziale wie ökologische Hürden in wichtigen Förderländern hemmen das Wachstum der Kupferversorgung. Mehrere Analysten prognostizieren deshalb anhaltende Angebotsdefizite, die den Markt bis in die 2030er Jahre hinein belasten könnten.
Zudem beeinträchtigten Minenstörungen in 2025 die Angebotsseite, die auch in 2026 weiter anhalten könnten, z.B. die Produktionsprobleme in der Grasberg-Mine von Freeport-McMoRan in Indonesien, dessen Betrieb wohl erst wieder im Juli 2026 aufgenommen werden wird. Aber auch eine langsamere Erholung der Produktion in Chile und wiederkehrende Proteste in Peru, unterstreichen die strukturellen Angebotsengpässe.
Preisprognosen spiegeln diese Spannung wider: Viele Experten sehen Kupferpreise in historisch hohen Regionen und sogar weiter steigende Niveaus durch strukturelle Nachfrage- und Angebotsdynamiken. In Summe bleibt Kupfer ein Schlüsselrohstoff der Zukunft, dessen Marktentwicklung eng mit der globalen Transformation zu sauberer Energie, Digitalisierung und nachhaltigem Wachstum verknüpft ist.
Unternehmen wie z.B. Arizona Sonoran Copper Company Inc. (WKN: A3C8MS) zählt zu denNutznießern dieser Entwicklung.
Mit großen Schritten in Richtung Produktion!

Arizona Sonoran Copper (WKN: A3C8MS) ist ein dynamisches und spannendes Kupfer-Explorations- und Entwicklungsunternehmen, das sich anschickt, eine bedeutende Rolle in der amerikanischen Rohstofflandschaft zu übernehmen. Gegründet 2019, konzentriert sich das Unternehmen auf die Erschließung und spätere Produktion von Kupfervorkommen in Arizona - einem der geopolitisch stabilsten und stärksten Bergbauregionen der USA.

Quelle: Arizona Sonoran Copper Inc. (Homepage)
Im Zentrum der Ambitionen von Arizona Sonoran Copper Inc. (WKN: A3C8MS) steht das Cactus-Projekt, ein Brownfield-Kupferprojekt auf privatem Land nahe Casa Grande, das auf bestehenden Infrastrukturressourcen wie Strom, Wasser, Straßen und Schienenzugang aufbaut. Diese Lage verschafft dem Unternehmen nicht nur logistische Vorteile, sondern reduziert auch das Risiko und die Kapitalintensität gegenüber vielen anderen Minenvorhaben.
Arizona Sonoran Copper (WKN: A3C8MS) strebt nicht nur eine starke wirtschaftliche Rendite an, sondern legt auch Wert auf nachhaltige und verantwortungsvolle Produktion - ein Aspekt, der im global wachsenden Fokus auf grüne Technologien und kritische Mineralien immer wichtiger wird.
Mit einem erfahrenen Managementteam, bedeutenden Investitionen und strategischen Partnerschaften steht das Unternehmen an der Schwelle, seinen Traum von einem eigenständigen, leistungsstarken Kupferproduzenten Wirklichkeit werden zu lassen - und könnte damit ein Schlüsselspieler bei der Versorgung der USA und der Welt mit einem der wichtigsten Rohstoffe der Energiewende werden.
Sehr gute Ergebnisse der PFS belegen die Werthaltigkeit!
Das Cactus-Projekt ist ein potenzieller Eckpfeiler der zukünftigen amerikanischen Kupferproduktion, wie die kürzlich veröffentlichte Vormachbarkeitsstudie eindrucksvoll zeigt. Laut dieser Studie soll Cactus eine klassische Tagebauoperation mit Heap-Leach- und SX/EW-Verarbeitung werden, die über eine geplante Betriebsdauer von 22 Jahren jährlich im Durchschnitt rund 99.000 Tonnen Kupfer in Form von LME-Grade-A-Kathoden direkt vor Ort herstellen, und in den ersten zehn Jahren sogar etwa 113.000 Tonnen pro Jahr produzierten könnte.
Insgesamt verfügt die Firma über 11 Mrd. Pfund Kupfer (gemessen und angezeigt) mit einem Gehalt von 0,48% Cu aus den Lagerstätten Parks/Salyer, Cactus West, Cactus East und dem Lagerstock.

Quelle: Arizona Sonoran Copper Inc. (Homepage)
Die ökonomischen Kennzahlen lesen sich dabei wie aus einem Lehrbuch: Bei einem angenommenen Kupferpreis von 4,25 USD pro Pfund (aktuell etwa 5,90 USD pro Pfund) erreicht das Projekt einen Net Present Value (NPV8%) nach Steuern von etwa 2,3 Milliarden USD und eine Internal Rate of Return von rund 22,8%, mit einer Kapitalrendite-Payback-Zeit von nur etwas mehr als fünf Jahren.
Ein weiterer Pluspunkt ist die niedrige Kapitalintensität um eine Produktion von rund 10.894 USD pro Tonne produzierten Kupfers zu erreichen, bei absolut konkurrenzfähigen Betriebskosten (C1 rund 1,34 USD/lb), was Cactus zu einem wirtschaftlich robusten Projekt machen könnte.
Neben dem klar strukturierten Hauptbetrieb eröffnen sich durch spätere Erweiterungen und die mögliche Erschließung zusätzlicher Lagerstätten wie Cactus East weitere Chancen, die Lebensdauer und Produktion über das bereits beachtliche Grundgerüst hinaus zu steigern. Die endgültige Investitionsentscheidung könnte dabei bereits Ende 2026 fallen.
Somit positioniert sich das Cactus-Projekt als strategisch wichtiges, wirtschaftlich vielversprechendes Kupfervorhaben in einem geopolitisch stabilen Umfeld, das nicht nur Arizona, sondern auch die gesamte US-Kupferlieferkette nachhaltig stärken könnte.
Arizona Sonoran Copper hat die Kasse prall gefüllt!
Im Dezember 2025 war es dem Unternehmen möglich in Summe 96,7 Mio. CAD einzusammeln. Der Nettoerlös wird für bestimmte frühe Entwicklungsaktivitäten des Cactus-Projekts sowie für Betriebskapital und allgemeine Unternehmenszwecke verwendet. Somit sind ausreichend Mittelvorhanden, um die wichtigsten Arbeitspakete umzusetzen. Dazu gehören der Abschluss der Genehmigungsänderungsverfahren und die endgültige Machbarkeitsstudie, die Weiterentwicklung der Projektfinanzierung sowie weitere Ausgaben im Zusammenhang mit den frühen Entwicklungsaktivitäten des Cactus-Projekts.
Fazit: Hier entsteht eine zukünftige Kupferstütze Amerikas!
Die aktuellen sehr guten Ergebnisse der Vormachbarkeitsstudie und die exzellenten aktuellen und auch zukünftigen Marktbedingungen im Kupferbereich, haben wohl den Ausschlag gegeben, das Premiumprojekt Cactus im 100% Eigenbesitz zu belassen.
Daher habe man sich mit Nuton, ein Joint Venture von Rio Tinto und Aktionär von Arizona Sonoran Copper Inc. (WKN: A3C8MS), darauf geeinigt, im Januar Gespräche zu führen, um eine einvernehmliche vorzeitige Beendigung der Option auf ein Joint-Venture-Abkommen für das Cactus-Projekt aufzunehmen.
Dieser Schritt zeigt unverblümt, welch immenses Potenzial das Management in seinem Vorzeigeprojekt sieht und man davon ausgehen kann, dass die sehr gute Performance der Gesellschaft noch längst nicht beendet ist.
Glück auf und herzliche Grüße aus der Schweiz.
Ihr Marc Ollinger
Swiss Resource Capital AG
Hinweis: Die folgenden Markteinschätzungen sind Meinungsäußerungen. Aussagen zu Dritten beruhen - soweit angegeben - auf öffentlich zugänglichen Quellen; ohne Quellenangabe handelt es sich um subjektive Einschätzungen, nicht um überprüfte Tatsachenbehauptungen.
Die Swiss Resource Capital AG auf einen Blick:
- Unsere Homepage: https://www.resource-capital.ch/de/
- Interessante und exklusive Videos und Interviews: https://www.rohstoff-tv.com/, https://www.commodity-tv.com/ und https://www.youtube.com/@SwissResourceCapitalAG
- Alle kostenlosen Rohstoff-Reports: https://www.rohstoff-reports.com/
- Anmeldung zu unseren Roadshows: https://www.european-roadshows.com/de/
- SRC Mining Special Situations Zertifikat: http://www.wikifolio.com/de/ch/w/wf0srcplus
Quelle: Arizona Sonoran Copper, SRC-Rohstoff-Reports, X, LinkedIn, eigener Research und Interpretation, https://www.reuters.com/business/finance/ubs-raises-copper-outlook-mine-disruptions-deepen-supply-deficits-2025-11-24/
Intro-Bild: stock.adobe.com
Dieser Werbeartikel wurde am 07.01.2026 durch einen freien Journalist für die Swiss Resource Capital AG erstellt.
Wesentliche Risiken: Preis/FX-Volatilität; AISC-/Betriebsrisiken; Genehmigung/Standort/ESG, Wesentliche Chancen: Marktrückenwind, Erfolgsaussichten aufgrund vielversprechendem Projekt
Hinweise gem. Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958 / § 85 WpHG:
Methodik/Annahmen: Unternehmensmeldungen und Unternehmenspräsentation, Historische Daten und Reports; keine Kursmodelle; qualitative Einordnung. Update-Policy & Abweichungen: kein Update geplant.
Hinweis: SRC ist eine Schweizer Gesellschaft und nicht nach § 86 WpHG bei der BaFin angezeigt; SRC orientiert sich freiwillig an den Offenlegungsstandards von Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958.
Art des Inhalts: Marketingmitteilung/werblicher Promotiontext; keine Finanzanalyse; keine individuelle Anlageberatung. Der Artikel dient dazu, die Marktattraktivität des Unternehmens zu steigern
Methodik/Annahmen (Art. 4 (1)(b)): Grundlage sind: Unternehmensmeldungen/Präsentationen/Finanzberichte; keine proprietären Bewertungsmodelle/Preistargets. Bewertungslogik: qualitative Einordnung von Projekt-/Ressourcen-Status (Genehmigungen, CAPEX/OPEX, Gehalte) und Marktumfeld (Rohstoff-/FX-Annahmen).
Hinweis § 86 WpHG: Sofern Inhalte als (Anlage-)Empfehlungen an die Öffentlichkeit in Deutschland verbreitet werden und keine gesetzliche Ausnahme greift, werden die Pflichten aus § 86 WpHG (z. B. Anzeige/Änderung/Einstellung) erfüllt.
Haftung: Trotz Sorgfalt keine Gewähr für Richtigkeit/Vollständigkeit/Aktualität. Unberührt bleiben Ansprüche wegen Vorsatz/grober Fahrlässigkeit sowie wegen Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit; im Übrigen ist die Haftung - soweit gesetzlich zulässig - auf vorhersehbare, vertragstypische Schäden bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Pflichten beschränkt.
Bedeutung & Zeithorizont (Art. 4 (1)(e)): Keine formale Buy/Sell/Hold-Einstufung; thematisch positive Einschätzung mit mittlerem Horizont (6-24 Monate).
Risiko & Sensitivität (Art. 4 (1)(e)): Preis-/FX-Volatilität, Genehmigungs-/Finanzierungs-/Betriebsrisiken. Sensitivity (Beispiel): Abweichungen der zugrunde gelegten Rohstoffpreis-Annahmen um ± 20% oder wesentliche Projektverzögerungen können die Einschätzung wesentlich verändern.
Preisinformation (Art. 4 (1)(g), falls Kurse genannt): Preis/Handelsplatz/Zeitpunkt je Nennung ergänzen.
Interessen/Vergütung: Vergütung durch Mandats-Emittenten (falls zutreffend); eigene Positionen Autor< 0,5%: ja; Netto-Positionen ≥ 0,5%: keine; Market-Making/(Co-)Lead/IB (12 Mon.): keine.
Risikohinweise und Haftungsausschluss
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für die Inhalte externer Verlinkungen übernehmen. Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken behaftet. Aufgrund politischer, wirtschaftlicher oder sonstiger Veränderungen kann es zu erheblichen Kursverlusten kommen. Dies gilt insbesondere bei Investments in (ausländische) Nebenwerte sowie Small- und Microcap-Unternehmen; aufgrund der geringen Börsenkapitalisierung sind Investitionen in solche Wertpapiere höchst spekulativ und bergen ein extrem hohes Risiko bis hin zum Totalverlust des investierten Kapitals. Darüber hinaus unterliegen vorgestellte Aktien ggf. Währungsrisiken. Die von der Swiss Resource Capital AG für den deutschsprachigen Raum veröffentlichten Hintergrundinformationen, Markteinschätzungen und Wertpapierdarstellungen wurden unter Beachtung der einschlägigen kapitalmarktrechtlichen Vorschriften erstellt und sind daher ausschließlich für Kapitalmarktteilnehmer in der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich bestimmt; andere ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden keine Anwendung. Die Veröffentlichungen der Swiss Resource Capital AG dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen ausdrücklich keine Finanzanalyse dar, sondern sind Promotiontexte rein werblichen Charakters zu den jeweils besprochenen Unternehmen, welche hierfür ein Entgelt bezahlen.
Zwischen dem Leser und den Autoren bzw. der Herausgeberin kommt durch den Bezug der SRC-Publikationen kein Beratungsvertrag zustande. Sämtliche Informationen und Analysen stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder für sonstige Transaktionen dar. Jedes Investment in Aktien, Anleihen, Optionen oder sonstige Finanzprodukte ist mit - teils erheblichen - Risiken behaftet. Die Herausgeberin und Autoren der SRC-Publikationen sind keine professionellen Investmentberater; vor Anlageentscheidungen sollte stets eine qualifizierte Beratung (z. B. durch Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens) eingeholt werden. Alle durch SRC veröffentlichten Informationen und Daten stammen aus Quellen, die wir zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig halten. Hinsichtlich der Korrektheit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Gleiches gilt für in den Analysen und Markteinschätzungen enthaltene Wertungen und Aussagen; diese wurden mit der gebotenen Sorgfalt erstellt, können sich jedoch jederzeit ohne Ankündigung ändern. Es wird keine Garantie oder Haftung dafür übernommen, dass prognostizierte Kurs- oder Gewinnentwicklungen eintreten.
Angaben zu Interessenkonflikten
I. Eigene Positionen (SRC/Autor(in)): Autor ja Long (gekauft 13.03.2025), keine Short; keine Netto-Position ≥ 0,5%.
II. Vergütung/Beziehung: Entgeltliche IR-Zusammenarbeit mit dem besprochenen Emittenten (Advertorial/IR).
III. Weitere Beziehungen (letzte 12 Monate): keine (insb. kein Market-Making, keine (Co-)Lead-Manager-/IB-Rollen).
IV. Beteiligung des Emittenten ≥ 5% an SRC: nein.
Weitere Hinweise
Die auf den SRC-Webseiten, in Newslettern oder Veröffentlichungen bereitgestellten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen vergütet. SRC oder deren Mitarbeitende können direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen vom besprochenen Unternehmen mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, sollten für Anlageentscheidungen weitere externe Quellen herangezogen werden. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für eigene Anlageentscheidungen resultieren können, ist - soweit gesetzlich zulässig - ausgeschlossen. Depotanteile einzelner Aktien sollten insbesondere bei Rohstoff-/Explorationswerten und gering kapitalisierten Gesellschaften so bemessen sein, dass auch bei Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal betroffen ist. Small Caps und Explorationswerte sowie generell börsennotierte Wertpapiere unterliegen teils erheblichen Schwankungen; die Liquidität kann gering sein. Im Rohstoffsektor sind zusätzliche Risiken zu beachten (z. B. Länder-/Standortrisiken, Währungsschwankungen, Naturereignisse, rechtliche Veränderungen wie Ex-/Importverbote, Zölle, Förder-/Explorationsverbote, Verstaatlichungen, Umweltauflagen; Schwankungen der Rohstoffpreise; erhebliche Explorationsrisiken).
Disclaimer
Alle im Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Artikel gibt die persönliche Meinung des/der Autors/Autorin wieder und ist nicht mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Vor Investments ist eine professionelle Beratung angezeigt. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die SRC als vertrauenswürdig erachtet; für Richtigkeit/Vollständigkeit wird keine Haftung übernommen. Für die Richtigkeit dargestellter Charts/Daten zu Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version; die deutsche Fassung kann gekürzt/zusammengefasst sein. Für Inhalt, Richtigkeit, Angemessenheit oder Genauigkeit von Übersetzungen wird keine Haftung übernommen. Diese Mitteilung ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Kein Vertrieb außerhalb CH/DE/AT
Diese Publikation ist ausschließlich für Empfänger in der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich bestimmt. Eine Verteilung in Rechtsordnungen, in denen dies gesetzlich untersagt ist (u. a. USA, Kanada, Australien, Japan) sowie an "US-Persons" i. S. v. Regulation S ist nicht gestattet. Für das Vereinigte Königreich gilt - sofern einschlägig - FSMA 2000 i. V. m. der Financial Promotion Order 2005.
Externe Links: Für Inhalte externer Seiten ist der jeweilige Anbieter verantwortlich; bei konkreten Hinweisen auf Rechtsverstöße entfernen wir derartige Links unverzüglich.
Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten (erkennbar an Begriffen wie "erwarten", "annehmen", "planen", "könnte" u.ä.). Solche Aussagen beruhen auf angemessenen Annahmen zum Datum dieser Veröffentlichung und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten, durch die tatsächliche Ergebnisse wesentlich abweichen können (u.a. Rohstoff-/FX-Preise, Genehmigungen, Finanzierung, Betrieb, Markt-/Nachfrageentwicklungen). Eine Aktualisierungspflicht besteht nur, soweit gesetzlich vorgeschrieben.
Urheberrecht
© Swiss Resource Capital AG. Gewerbliche Nutzung/Weiterverbreitung sowie Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung. Weiterführende Hinweise: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Verantwortlich im Sinne der Person nach §18 Abs. 2 MSt.V: Marc Ollinger.
Enthaltene Werte: CA04058Q1054,XC0009656965