Anzeige
Mehr »
Dienstag, 13.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Gold auf Rekordhoch: Eine der spannendsten Gold-Stories 2026 steht ganz am Anfang
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
XTB
136 Leser
Artikel bewerten:
(0)

BÖRSE AKTUELL: Neue Handelsängste (13.01.26)

Fed-Unabhängigkeit unter Druck - US-Dollar belastet

Die Börse aktuell steht im Zeichen wachsender politischer Spannungen in den USA. Das US-Justizministerium (DOJ) hat eine strafrechtliche Untersuchung gegen Fed-Chef Jerome Powell eingeleitet. Hintergrund sind Aussagen zu Renovierungsarbeiten an Fed-Gebäuden. Powell selbst bezeichnete die Ermittlungen als Vorwand für politischen Druck mit dem Ziel, die Leitzinsen zu senken. Die Folge: Der US-Dollar geriet deutlich unter Abgabedruck und verlor gegenüber mehreren Währungen spürbar an Wert.

Marktbericht Börse: Fitch warnt vor Folgen für US-Bonität

Die Ratingagentur Fitch Ratings betonte, dass die Unabhängigkeit der US-Notenbank ein zentraler Pfeiler für das aktuelle AA+-Rating der Vereinigten Staaten sei. Eine Schwächung dieser institutionellen Unabhängigkeit könnte im Jahresvergleich zu höheren Finanzierungskosten für die USA führen und langfristig das Vertrauen der Kapitalmärkte beeinträchtigen.

Trumps Zolloffensive sorgt für neue Handelsängste

Für zusätzliche Unsicherheit an den Märkten sorgt die Ankündigung von Präsident Trump, sofortige Strafzölle in Höhe von 25 - gegen alle Länder zu verhängen, die weiterhin Geschäfte mit dem Iran tätigen. Börse aktuell richtet sich der Fokus auf China, einen der wichtigsten Handelspartner Irans. Marktteilnehmer fürchten eine erneute Eskalation der globalen Handelskonflikte....


Vollständigen Artikel weiterlesen


- Handeln Sie verantwortungsvoll -

Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 71 - der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.

© 2026 XTB
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.