Anzeige
Mehr »
Montag, 19.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Goldaktie des Tages: Weiteres Upside-Potential enorm!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
XTB
337 Leser
Artikel bewerten:
(1)

BÖRSE AKTUELL: Europäische Indizes unter Druck durch den Grönland-Streit, Japan kündigt vorgezogene Neuwahlen an

Die Börse Aktuell zeigt sich in Europa deutlich schwächer: Große Aktienindizes geraten unter Verkaufsdruck, ausgelöst durch neue Zollandrohungen von US-Präsident Donald Trump. Die wichtigsten europäischen Leitindizes verlieren zwischen 1,00 - und 1,80 %.

Der deutsche DAX - DE40 notiert rund 1,50 % im Minus, der französische FRA40 fällt um 1,60 %. In Polen gibt der WIG20 um 0,80 % nach, während der italienische ITA40 etwa 1,40 % verliert. Besonders deutlich zeigt sich die Schwäche beim Euro Stoxx 50, der rund 1,77 % nachgibt. Der Euro bleibt dabei vergleichsweise robust: EURUSD steigt um 0,34 %.

Marktbericht Börse: Handelspolitik rückt erneut in den Fokus

Im aktuellen Marktbericht Börse stehen vor allem Trumps Aussagen zu möglichen neuen Zöllen gegen Europa im Mittelpunkt. Beobachter werten die Drohkulisse als Versuch, politischen Druck aufzubauen - insbesondere gegenüber Dänemark im Zusammenhang mit Verhandlungen rund um Grönland. Damit rückt die Handelspolitik erneut in den Vordergrund und belastet zugleich das Vertrauen in jüngste US-EU-Handelsabsprachen.

Die Europäische Union prüft als Gegenmaßnahme Vergeltungszölle von bis zu 93 Milliarden Euro auf Importe aus den USA. Zudem könnten bereits im Vorjahr vorbereitete Maßnahmen wieder aktiviert werden.

EU-Vertreter haben außerdem die Möglichkeit ins Spiel gebracht, das sogenannte Anti-Coercion-Instrument zu nutzen. Dieses könnte den Zugang US-Unternehmen zum EU-Binnenmarkt einschränken. Trotz der verschärften Tonlage setzt ein Großteil der Mitgliedsstaaten weiterhin auf Dialog....


Vollständigen Artikel weiterlesen


- Handeln Sie verantwortungsvoll -

Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 71 - der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.

© 2026 XTB
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.