Anzeige
Mehr »
Freitag, 30.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Goldaktie mit Turbo: 9 von 13 Treffern in den ersten 25 Metern!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche

WKN: A2PQPG | ISIN: CA29446Y5020 | Ticker-Symbol: 1LRC
Tradegate
29.01.26 | 21:56
13,350 Euro
-0,85 % -0,115
1-Jahres-Chart
EQUINOX GOLD CORP Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
EQUINOX GOLD CORP 5-Tage-Chart
RealtimeGeldBriefZeit
12,81013,00007:26
12,81013,00007:22
Jörg Schulte
295 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Gold-Aktien sind angesagt...: Strategisches Diversifikationsinstrument statt Defensive!

Anzeige / Werbung

Die Treiber hinter der Goldpreisrallye sind vielfältiger, kräftiger und nachhaltiger als selten davor. Von dem sich daraus ergebenden Potenzial profitieren besonders diversifizierte Produzenten wie Equinox Gold.

Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Equinox Gold Corp. · Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Equinox Gold · Ersteller: JS Research GmbH, Olsberg · Autor: Jörg Schulte (GF JS Research GmbH) · Vergütung durch SRC · Erstveröffentlichung: 30.01.2025, 5:35 Uhr Europa/Berlin

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

während sich der Goldpreis quasi linear und scheinbar unaufhaltsam nach oben bewegt, gewinnen Goldaktien eine breitere, strukturelle Bedeutung. Denn was einst ein langweiliges "Must-have' für den "Hedge und Short'-Trade für bestimmte Zyklen war, ist in einer Welt, in der die einzige Gewissheit die permanente Unsicherheit ist, ein strategisches Diversifikationsinstrument.

Wie attraktiv Goldaktien sind, das zeigt sich unter anderem darin, dass der MSCI Metals and Mining Index mit einem Plus von über 90% seit Anfang 2025 sowohl die Performance von Halbleitern und Banken ebenso wie die der "Magnificent Seven" (Apple, Alphabet, Amazon, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla) weit in den Schatten gestellt hat.

Quelle: MSCI

Goldman Sachs schätzt, dass die Zentralbanken der Welt in diesem Jahr durchschnittlich 60 Tonnen Gold pro Monat kaufen werden1. Das Aufstocken der Goldreserven geschieht zu Ungunsten des US-Dollars. Hielten die Zentralbanken vor zehn Jahren noch etwa 66% und damit zwei Drittel ihrer gesamten Reserven in der Fiat-Währung, beträgt der Anteil nun nur noch rund 57%2.

Das ist ein klares Zeichen dafür, dass Zentralbanken, übrigens ebenso wie institutionelle und private Investoren, den Verlust der Glaubwürdigkeit sowohl des Dollars und der Fed damit kompensieren, sich vermehrt dem ältesten und zuverlässigsten Wertspeicher der Welt zuzuwenden: Gold.

Erwartungen der Zentralbanken für die Goldreserven in den nächsten drei Jahren, in%:

Quelle: Invesco Global Sovereign Asset Management Study

Die für Zentralbanken wichtigsten Faktoren für den laufenden Goldkauf in%:

Quelle: Invesco Global Sovereign Asset Management Study

Diversifizierte Produzenten wie Equinox Gold (WKN: A2PQPG) profitieren von dieser strategischen Neuausrichtung. Mit der "Greenstone'-Goldmine in Ontario und der "Valentine'-Goldmine in Neufundland und Labrador verfügt Equinox Gold über zwei produzierende Anlagen in Kanada in seinem Portfolio. Mit der Produktion aus diesen beiden kanadischen Minen sowie den in Betrieb befindlichen Minen in Nicaragua und Kalifornien rechnet das Unternehmen für 2026 mit einer Produktion von 700.000 bis 800.000 Unzen Gold. Gleichzeitig treibt Equinox Gold drei vielversprechende Wachstumsprojekte in Kanada, Mexiko und den USA voran, die in den nächsten Jahren zusammen ein weiteres Produktionswachstum von 450.000 bis 550.000 Unzen bringen könnten.

Größere Produktionsbasis und gezielte Neuausrichtung!

Im Juni 2025 schlossen Equinox Gold (WKN: A2PQPG) und Calibre Mining ihre Fusion erfolgreich ab und vereinigten damit ein Portfolio aus produzierenden Minen in erstklassigen Rechtsgebieten und zwei Teams mit einer klaren Vision: die Schaffung von Shareholder Value.

Warum die Fusion stattfand!

Die Gründe für die Fusion gehen weit über oberflächliche Synergien hinaus: Während Calibre operative Exzellenz und eine erstklassige operative Bilanz in diesen Zusammenschluss mitbrachte, bot Equinox Gold die Grundlage hochwertiger Vermögenswerte mit zusätzlichem Wachstumspotenzial. Der Schlüssel zum Erfolg liegt jedoch im neuen Führungsteam - einer Kombination aus Erfahrung und strategischem Geschick. Dieser Katalysator soll nun den Wert der Vermögenswerte in einem starken Goldpreisumfeld freisetzen.

Zwei Schwergewichte der Goldbranche haben ihre Ressourcen und ihr Fachwissen gebündelt: Ross Beaty ist weiterhin Vorsitzender, während Darren Hall als CEO das operative Geschäft leitet. Die neue Mission ist es, Aktionärswert zu schaffen, indem Verpflichtungen eingehalten werden und der Asset-Bestand optimiert wird, während die Konzentration auf dem Cashflow und internen Wachstumschancen liegt.

Was ist das neue Equinox Gold?

Eine der treibenden Kräfte hinter der Fusion stellt der Wandel hin zu hochwertigeren "Tier-1"-Jurisdiktionen in Kanada und den USA dar. Analysten und institutionelle Investoren belohnendiese Jurisdiktionen mit einer Bewertungsprämie, und die neue Equinox Gold (WKN: A2PQPG)verfügt nun über ein diversifiziertes Portfolio aus produzierende Assets und vielversprechenden Entwicklungsbetrieben, mit dem klaren Ziel, ein Unternehmen im obersten Quartil der Goldbranche zu werden.

Quelle: Equinox Gold

Greenstone: Cornerstone in Kanada - Kapazitätsaufbau

Die "Greenstone'-Mine in Ontario, Kanada, produzierte im Mai 2024 das erste Gold, erreichte im November 2024 die kommerzielle Produktion und steigert seither die Kapazität mit dem Ziel, für die anfängliche 15-jährige Minenlaufzeit mehr als 300.000 Unzen Gold pro Jahr zu produzieren.

Die unter Darren Halls Führung umgesetzten operativen Verbesserungen haben im zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres einen klaren Niederschlag gezeigt. So verbuchte "Greenstone' in Q4-2025 mit 72.091 Unzen einen Anstieg der Produktion von +29% gegenüber dem Vergleichsquartal 2024, während der Abbau mit 198.000 Tonnen pro Tag +9% gegenüber dem 3. Quartal und 31% gegenüber dem 1. Halbjahr 2025 zulegte.

Die Verarbeitungsgrade erreichten im Schnitt 1,29 g/t Au, ein Plus von +23% gegenüber Q3-2025 und sogar von +32% verglichen zum ersten Halbjahr 2025.

Bis Mitte des laufenden Jahres soll "Greenstone' die Nennkapazität erreichen und im Gesamtjahr dann zwischen 250.000 und 300.000 Unzen produzieren, bei niedrigen Gesamtkosten von 1.750,- bis 1.850,- USD/Unze.

Quelle: Equinix Gold

Darüber hinaus bietet "Greenstone' zahlreiche Möglichkeiten, sowohl die Produktion zu steigern als auch die Lebensdauer der Mine zu verlängern. Die Erkundung im Westen und Südwesten deutet auf ein gutes Erweiterungspotenzial der Tagebaugrube hin. Eine große unterirdische Lagerstätte, die im aktuellen Reservelebensplan nicht enthalten ist, könnte zusätzliches Expansionspotenzial bieten.

Quelle: Equinix Gold

Darüber hinaus gibt es sowohl kurzfristige als auch regionale Erkundungsmöglichkeiten in diesem großem Landpaket.

"Valentine': Zweiter Eckpfeiler in Kanada - Erstes Gold vor dem Zeitplan!

Die "Valentine'-Mine von Equinox Gold (WKN: A2PQPG) in Neufundland ist auf der wichtigste kurzfristige Wachstumspfeiler des Unternehmens. Der Bau verlief reibungslos, sodass das erste Gold bereits im September 2025 floss, und damit noch vor dem ursprünglichen Zeitplan. Auch die Inbetriebnahme verläuft gut. In Q4-2025 lag der Durchsatz bei durchschnittlich 90% der Nennleistung. Zudem wurden in diesem Zeitraum 23.207 Unzen Gold produziert.

Bis zum zweiten Quartal 2026 soll "Valentine' seine Nennkapazität erreicht haben. Für das Gesamtjahr sieht die Produktionsprognose 150.000 - 200.000 Unzen bei Gesamtkosten von sehr wirtschaftlichen 1.200,- bis 1.300,- USD/Unze vor.

Zusammen mit dem Abschluss der Machbarkeitsstudie für die Phase 2-Erweiterung mit einem Durchsatzziel von 4,5 bis 5,0 Millionen Tonnen pro Jahr, wodurch die Produktion um +25% gesteigert werden könnte, und den laufenden umfangreichen Explorationsbohrungen ergeben sich weitere Wachstumschancen für dieses Projekt.

Quelle: Equinix Gold

Wie spannend Equinox Gold (WKN: A2PQPG) seine Explorationsmöglichkeiten für das "Valentine'-Projekt sind, zeigt die Entdeckung der "Frank'-Zone, weniger als einen Kilometer westlich jener Tagebauvorkommen, die bereits im aktuellen Minenplan enthalten sind. Hier soll im laufenden Jahr eine "Multi-Rig'-Bohrkampagne fortgesetzt werden, um diesen vielversprechenden 35 km langen mineralisierten Trend weiter zu erforschen.

Rekordproduktion 2025!

Wie stark Equinox Golds Portfolio im Ensemble ist, zeigen die Rekordproduktion von 922.827 Unzen Gold, die im letzten Jahr hergestellt wurden. Aber auch mit isoliertem Blick auf Q4, stellt die Produktion von 247.024 Unzen eine neue Bestmarke dar, mit 72.091 Unzen aus "Greenstone', 23.207 Unzen aus "Valentine', 61.885 Unzen aus Nicaragua, 73.745 Unzen aus Brasilien, 14.761 Unzen aus "Mesquite' und 1.336 Unzen aus "Castle Mountain'.

Wachstumspipeline biete mehrere Hebel!

Mit Blick auf die zukünftige Produktion, könnten die "Greenstone'- und "Valentine'-Minen fast 500.000 Unzen aus Kanada liefern. Beiden stehen am Anfang ihres Lebenszyklus, mit erheblicher Lebensdauer und Optimierungspotenzial vor sich und erkennbaren Vorteilen durch Erkundung.

Darüber hinaus verfügt Equinox Gold (WKN: A2PQPG) über zusätzliche Vermögenswerte, die die Produktion in den nächsten Jahren steigern könnten.

Quelle: Equinox Gold

Die "Mesquite'-Mine ist seit 1986 in Betrieb und produziert in der Regel mehr als 80.000 Unzen pro Jahr. Aber das wahre Juwel in Kalifornien, USA, ist die "Castle Mountain'-Mine. Ursprünglich als kleiner Phase 1-Betrieb entwickelt, treibt Equinox Gold (WKN: A2PQPG) nun eine Phase 2-Expansion voran, mit guten Chancen, die Produktion auf mehr als 200.000 Unzen pro Jahr zu steigern. Wichtig ist, dass "Castle Mountain' im zweiten Quartal 2025 in das US-Programm FAST-41 für beschleunigte Genehmigungsverfahren aufgenommen wurde. Equinox Gold treibt Ingenieur- und Umweltstudien voran, um sich auf das Federal Record of Decision vorzubereiten, das für Dezember 2026 erwartet wird.

Zusätzlicher Vorteil: Produktionswachstum in Mexiko!

Eine weitere bedeutende Chance im Portfolio von Equinox Gold (WKN: A2PQPG) stellt die "Los Filos'-Mine in Mexiko dar. Obwohl die Mine historisch bis zu 200.000 Unzen Gold pro Jahr als "Heap-Leach'-Mine gefördert hat, könnte eine geplante Erweiterung einschließlich der Entwicklung neuer unterirdischer Vorkommen und des Baus einer "Kohlenstoff-in-Leach'-Anlage die Produktion auf ~280.000 Unzen pro Jahr erhöhen (basierend auf dem veröffentlichten technischen Bericht von 2022).

Die Mine befindet sich seit April 2025 in Wartung und Instandhaltung, nachdem eine Landzugangsvereinbarung ausgelaufen ist. Equinox hat mit zwei der drei lokalen Gemeinden neue 20-jährige Landzugangs- und Sozialleistungsvereinbarungen unterzeichnet und treibt Ingenieurwesen und Exploration voran, wobei alle Optionen geprüft werden, einschließlich der Möglichkeit eines Entwicklungsplans für zwei Gemeinden. Jeder Fortschritt in dieser Mine, sei es durch die Abschluss einer neuen Vereinbarung mit der dritten Gemeinschaft oder durch Klarheit über Zeitpläne für eine Wiederaufnahme des Betriebs, bietet Potenzial für zusätzliche Produktion und Nutzen aus organischem Wachstum.

Management, Strategie und der Plan für Wertsteigerung!

Die Fusion hat nicht nur hochwertige Vermögenswerte, sondern auch Managementkompetenz zusammengeführt. Unter CEO Darren Hall, der Erfahrung aus Newmont und als ehemaliger Manager bei Calibre mitbringt, will das Unternehmen eine Bewertung im obersten Quartil erreichen. Der Fokus und das Ziel liegen darin, Wertschöpfung durch konsistente operative Leistung und Erfüllung erwartungsgemäß zu fördern, und die Strategie ist klar:

  1. Optimierung der Produktion.
  2. Fortgesetzte Kostendisziplin, um die Margen zu maximieren.
  3. Entschuldung der Bilanz.
  4. Finanziell disziplinierte, gezielte Exploration, um Ressourcen zu entdecken und zu erweitern.
  5. Portfoliodisziplin mit Fokus auf langlebige, kostengünstigere Vermögenswerte.

Bilanz, Entschuldung und potenzielle Kapitalrenditen!

Der Nachteil des schnellen Wachstums sind Schulden. Equinox Gold (WKN: A2PQPG) hat das Unternehmen in den letzten acht Jahren durch eine Reihe von Übernahmen und Minenbauten ausgebaut. Doch Equinox Gold befindet sich nun an einem Wendepunkt, wo es von kapitalintensiven Transaktionen und Bauarbeiten hin zur Generierung zusätzlicher Cashflows aus seinen neuen Minen übergeht, und das Ziel für diesen Cashflow ist die Schuldenreduzierung. Equinox hat dieses Versprechen bereits erreicht und die Schulden im Jahr 2025 um 164 Mio. Dollar durch die Umwandlung eines wandelbaren Wechsels und die Rückzahlung seiner Kreditkredite reduziert.

Darüber hinaus hat das Unternehmen mit der Portfoliooptimierung begonnen, 2025 einige kleinere, nicht zum Kern gehörende Vermögenswerte für 115 Mio. US-Dollar verkauft und, noch wichtiger, im Dezember den Verkauf seiner vier brasilianischen Minen für bis zu 1,015 Mrd. US-Dollar bekannt gegeben. Mit dem Abschluss des Verkaufs Mitte Januar 2026 war Equinox sofort in der Lage, Schulden in Höhe von mehr als 800 Mio. US-Dollar zurückzuzahlen und seine Bilanz vollständig umzugestalten. Das Unternehmen nutzte seine neue finanzielle Flexibilität, um das volle Potenzial seiner bestehenden Entwicklungspipeline auszuschöpfen und hochprofitable, kurzfristige organische Wachstumschancen zu verfolgen.

Und sobald die Bilanz dort steht, wie sie es sich wünscht, hat das Unternehmen erklärt, dass es mögliche Renditen für die Aktionäre prüfen wird, darunter:

  1. Mögliches Aktienrückkaufprogramm und/oder
  2. Eine Dividendenpolitik, explizit als kurzfristiges Ziel formuliert, wenn die Ziele für die Cash-Generierung und die Bilanzentschuldung erreicht werden.

Fazit:

Ein bestehendes kurzfristiges Produktionswachstum bei Equinox Gold (WKN: A2PQPG) ergibt sich aus zwei neuen Minen in Kanada ebenso wie daraus, die jährliche Produktion durch interne organische Möglichkeiten zu steigern. Zudem bestehen bedeutende Explorationsaktivitäten mit potenzieller Entdeckung und/oder Ressourcenerweiterung. Gleichzeitig sind aber auch kritische Risiken zu berücksichtigen:

  1. Goldpreisvolatilität - das Unternehmen plant konservativ, aber die Margen hängen vom Metallpreis ab.
  2. Betriebsrisiko beim Hochfahren neuer Minen (was länger dauern kann als geplant).
  3. Die Schuldenreduzierung muss konsequent verfolgt werden, um langfristige Bewertungsprämien zu rechtfertigen.

Das Management ist sich dieser Risiken bewusst. Klare Kommunikation, realistische Anleitung und eine Priorität auf einen schnellen Schuldenabbau senden positive Signale.

Equinox Gold (WKN: A2PQPG) befindet sich an einem entscheidenden Wendepunkt: Die Kombination aus neuen kanadischen Minen, kurzfristigem Produktionswachstum aus bestehenden Vermögenswerten, erheblichem Explorationspotenzial im gesamten Portfolio, dem Potenzial für Bundesgenehmigungen für ein zentrales nordamerikanisches Entwicklungsvermögen bis Jahresende und erfahrenem Management bildet den Rahmen für eine mögliche Neubewertung. Die nächsten 12-18 Monate werden zeigen, ob Produktion, Kosten und Bilanzreduzierung wie geplant verlaufen. Für Investoren bedeutet das, genau zu beobachten, wie die "Ramp-ups' voranschreiten und ob der Cashflow für die Kapitalrückzahlung verwendet wird.

Warum Equinox Gold eine interessante Chance für Investoren ist!

Jeder, der an einer Investmentgeschichte interessiert ist, mit einer klaren operativen Roadmap, Hebelwirkung durch Expansion und Exploration und realistischen Kapitalrenditenplänen sollte Equinox Gold (WKN: A2PQPG) auf seine Beobachtungsliste setzen, jedoch mit entsprechender Wachsamkeit hinsichtlich kurzfristiger operativer und makroökonomischer Risiken.

Die Fusion von Equinox Gold (WKN A2PQPG) und Calibre Mining war ein strategischer Wechsel von einer M&A-basierten Geschichte hin zu einem operativ und werteorientierten Unternehmen, das quasi Equinox Gold 2.0 gründete. Und der spannendste Teil beginnt gerade erst. Die nächsten Quartale stellen einen Wendepunkt dar, da das neue Team beweist, dass es Menschen, Prozesse und Ressourcen auf eine Weise zusammenbringen kann, die Wert schafft.

Viele Grüße und maximalen Erfolg bei Ihren Investments,

Ihr

Jörg Schulte

Quellen: Equinox Gold Unternehmenspräsentation und Pressemeldungen, 1https://www.businesstimes.com.sg/companies-markets/mining-stocks-cusp-supercycle-ai-boom-stokes-metals, 2 https://www.businesstimes.com.sg/companies-markets/mining-stocks-cusp-supercycle-ai-boom-stokes-metals

Wesentliche Risiken: Unwetter, Preis/FX-Volatilität; AISC-/Betriebsrisiken; Genehmigung/Standort/ESG, Wesentliche Chancen: Marktrückenwind, Produktionsausweitung, Managementerfahrung

Hinweise gem. Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958 / § 85 WpHG:

Methodik/Annahmen: Unternehmensmeldungen/MD&A, NI 43-101-Reports; keine Kursmodelle; qualitative Einordnung. Update-Policy & Abweichungen: kein Update geplant. Interessen/Vergütung des Erstellers: JS Research erhält Vergütung von SRC für diese Veröffentlichung; Positionen: keine Long/Short-Position ≥0,5%; Market-Making/IB-Beziehungen: keine.

Dieser Werbeartikel wurde am 30. Januar 2026 durch Jörg Schulte, Geschäftsführer der JS Research GmbH erstellt. Gemäß §86 WPHG ist die Tätigkeit der JS Research GmbH bei der BaFin angezeigt!

Risikohinweise und Haftungsausschluss: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für die Inhalte externer Verlinkungen übernehmen. Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken behaftet. Aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen kann es zu erheblichen Kursverlusten kommen. Dies gilt insbesondere bei Investments in (ausländische) Nebenwerte sowie in Small- und Microcap-Unternehmen; aufgrund der geringen Börsenkapitalisierung sind Investitionen in solche Wertpapiere höchst spekulativ und bergen ein extrem hohes Risiko bis hin zum Totalverlust des investierten Kapitals. Darüber hinaus unterliegen die bei JS Research GmbH vorgestellten Aktien teilweise Währungsrisiken. Die von JS Research GmbH für den deutschsprachigen Raum veröffentlichten Hintergrundinformationen, Markteinschätzungen und Wertpapieranalysen wurden unter Beachtung der österreichischen und deutschen Kapitalmarktvorschriften erstellt und sind daher ausschließlich für Kapitalmarktteilnehmer in der Republik Österreich und der Bundesrepublik Deutschland bestimmt; andere ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden in keiner Weise Anwendung. Die Veröffentlichungen von JS Research GmbH dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen ausdrücklich keine Finanzanalyse dar, sondern sind Promotiontexte rein werblichen Charakters zu den jeweils besprochenen Unternehmen, welche hierfür ein Entgelt bezahlen. Kein implizites Rendite-Versprechen.

Zwischen dem Leser und den Autoren bzw. dem Herausgeber kommt durch den Bezug der JS Research GmbH-Publikationen kein Beratungsvertrag zu Stande. Sämtliche Informationen und Analysen stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder für sonstige Transaktionen dar. Jedes Investment in Aktien, Anleihen, Optionen oder sonstigen Finanzprodukten ist - mit teils erheblichen - Risiken behaftet. Die Herausgeberin und Autoren der JS Research GmbH-Publikationen sind keine professionellen Investmentberater!!! Deshalb lassen Sie sich bei ihren Anlageentscheidungen unbedingt immer von einer qualifizierten Fachperson (z.B. durch Ihre Hausbank oder einen qualifizierten Berater Ihres Vertrauens) beraten. Alle durch JS Research GmbH veröffentlichten Informationen und Daten stammen aus Quellen, die wir zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig und vertrauenswürdig halten. Hinsichtlich der Korrektheit und Vollständigkeit dieser Informationen und Daten kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Gleiches gilt für die in den Analysen und Markteinschätzungen von JS Research GmbH enthaltenen Wertungen und Aussagen. Diese wurden mit der gebotenen Sorgfalt erstellt. Eine Verantwortung oder Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in dieser Publikation enthaltenen Angaben ist ausgeschlossen. Alle getroffenen Meinungsaussagen spiegeln die aktuelle Einschätzung der Verfasser wider, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern kann. Es wird ausdrücklich keine Garantie oder Haftung dafür übernommen, dass die in den von JS Research GmbH-Veröffentlichungen prognostizierten Kurs- oder Gewinnentwicklungen eintreten.

Angaben zu Interessenskonflikten: Die Herausgeber und verantwortliche Autoren erklären hiermit, dass folgende Interessenskonflikte hinsichtlich des in dieser Veröffentlichung besprochenen Unternehmen, Equinox Gold, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bestehen: I. Autoren und die Herausgeberin sowie diesen nahestehende Consultants und Auftraggeber halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktienbestände (Eigene Positionen (JSR/Autor): keine; keine Netto-Position ≥ 0,5%) in den zuvor genannten Unternehmen, behalten sich aber vor, zu jedem Zeitpunkt und ohne Ankündigung Aktien zu kaufen und zu verkaufen. Beteiligung des Emittenten ≥ 5% an JSR/SRC: Nein. II. Autoren oder die Herausgeberin oder Auftraggeber sowie diesen nahestehende Consultants unterhalten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kein direktes Beratungsmandat mit Equinox Gold, erhalten aber für die Berichterstattung ein Entgelt über die SRC AG. III. Autoren und die Herausgeberin wissen nicht, ob andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die Aktien von Equinox Gold im gleichen Zeitraum besprechen, weshalb es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen kann. IV. Es handelt sich bei dieser Veröffentlichung der JS Research GmbH ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um eine Veröffentlichung eines ganz deutlichen und eindeutig werblichen Charakters im Auftrag des besprochenen Unternehmens und ist somit als Werbung/Marketingmitteilung zu verstehen.

Gemäß §85 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research GmbH oder Mitarbeiter des Unternehmens keine Aktien von Equinox Gold halten aber jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien dem Unternehmen (z.B. Long- oder Shortpositionen) eingehen können. Auf einen Interessenkonflikt weisen wir ausdrücklich hin. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen bezahlt. JS Research GmbH oder dessen Mitarbeiter können direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von dem besprochenen Unternehmen mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Artikel nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Artikel gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Die JS Research GmbH übernimmt keine Garantie dafür, dass eine angedeutete Rendite oder genannte Kursziele erreicht werden. Veränderungen in den relevanten Annahmen, auf denen dieses Dokument beruht, können einen materiellen Einfluss auf die angestrebten Renditen haben. Eine Aktualisierungspflicht durch die den Herausgeber oder der JS Research GmbH besteht nicht. Das Einkommen aus Investitionen unterliegt Schwankungen. Anlageentscheidungen bedürfen stets der Beratung durch einen Anlageberater. Somit kann das vorliegende Dokument keine Beratungsfunktion übernehmen. Aktienkurse können variieren und der Unternehmenswert kann steigen/fallen. Jeder Hinweis auf die bisherige Wertentwicklung ist nicht unbedingt ein Indikator für die kommenden Entwicklungen.

Der Leser sollte jede Investition in eines der genannten Unternehmen im Lichte seiner eigenen professionellen Beratung, Umstände und Anlageziele bewerten. Die Empfehlung des Autors / der Autoren ist es, einen qualifizierten Fachberater zu den spezifischen finanziellen Risiken und den gesetzlichen, offiziellen, kredit-, steuerlichen und abwicklungsbedingten Folgen zu konsultieren. Es ist durchaus möglich, dass die Emittenten der hier genannten Wertpapiere im Widerspruch zum hier in genannten Fall fallbringend gehandelt haben, ohne dass der Autor / die Autoren dieser Research Note von dieser Entwicklung Kenntnis hat.

Kein Vertrieb außerhalb der Bundesrepublik Deutschland! Der vorliegende Artikel wurde unter Beachtung der deutschen Kapitalmarktvorschriften erstellt und ist daher ausschließlich für Kapitamarktteilnehmer in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden in keiner Weise Anwendung. Dieses Dokument darf nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika oder in deren Territorien gebracht werden. Die Verteilung dieses Dokuments in Kanada, Japan oder anderen Gerichtsbarkeiten kann durch Gesetz beschränkt sein und Personen, in deren Besitz diese Publikation gelangt, sollten sich über etwaige Beschränkungen informieren und diese erhalten. Eine Missachtung dieser Beschränkungen kann eine Verletzung der US- amerikanischen, kanadischen oder japanischen Wertpapiergesetzte oder der Gesetze einer anderen Gerichtsbarkeit darstellen. Durch die Annahme dieses Dokuments akzeptieren Sie jeglichen Haftungsausschluss und die vorgenannten Beschränkungen.

Die Urheberrechte der einzelnen Artikel liegen bei dem Herausgeber. Der Nachdruck und/oder kommerzielle Weiterverbreitung sowie die Aufnahme in kommerzielle Datenbanken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers erlaubt. Die Nutzung der Veröffentlichungen ist nur zu privaten Zwecken erlaubt. Eine professionelle Verwertung ist entgeltpflichtig und nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Herausgebers zulässig. Lesen Sie hier mehr - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -

Enthaltene Werte: XD0002747026,XD0002746952,CA29446Y5020

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.