Das Währungspaar EUR/USD notiert aktuell bei rund 1,17953 und bleibt damit knapp unter der psychologisch wichtigen Marke von 1,18. Die Marktbewegungen sind von moderater Volatilität geprägt, ausgelöst durch neue Konjunkturdaten aus Europa sowie frische Signale vom US-Arbeitsmarkt.
?EURUSD WKN 965275 - ISIN EU0009652759 - Ticker: EUR/USD
Nach dem jüngsten Anstieg kam es zu einem Rücksetzer von lokalen Hochs. Grund dafür ist, dass die Impulse aus europäischen Industriedaten sowie aus der Kommunikation der EZB nicht stark genug waren, um den vorherigen Aufwärtstrend kurzfristig zu bestätigen. Anleger agieren weiterhin vorsichtig und beobachten sowohl die Stimmung an den Märkten als auch die Erwartungen rund um den neuen Vorsitzenden der US-Notenbank.
Quelle: xStation5 von XTB, aufgenommen am 06.02.2026. Zeithistorie gemäß der Information direkt im Chart. Vergangene Ergebnisse sind kein Indikator für zukünftige Performance. Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Chart des Tages: EUR/USD bleibt im Aufwärtstrend, aber unter Druck
Der Chart des Tages zeigt, dass EUR/USD zwar weiterhin in einer übergeordneten Aufwärtsstruktur handelt, kurzfristig jedoch ein klarer Widerstand im Bereich 1,18 besteht. Solange der Kurs darunter bleibt, ist das Potenzial für eine technische Korrektur erhöht - auch wenn das langfristige Bild weiterhin eurofreundlich bleibt.
Was bewegt den EUR/USD heute? (EURUSD Prognose)
EZB: Zinspause und Warnung vor starkem Euro
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat gestern wie erwartet die Zinsen unverändert gelassen. In ihrer Kommunikation betonte sie eine relativ stabile Inflationslage, verwies jedoch auch auf das Risiko eines zu starken Euro. Damit signalisiert die EZB indirekt, dass ein weiterer deutlicher EUR-Anstieg derzeit nur begrenzten Spielraum hat....
Vollständigen Artikel weiterlesen
- Handeln Sie verantwortungsvoll -
Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 75 - der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.