
Antimon wird zum geopolitischen Schlüsselrohstoff. Bei diesem Unternehmen treffen hochgradige Gold-Antimon-Bohrergebnisse auf politische Rückendeckung und milliardenschwere Rohstoffstrategien.
- Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Southern Cross Gold Consolidated Ltd.! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Southern Cross Gold Consolidated Ltd. · Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Erstveröffentlichung: 20.02.2026, 05:48 Berlin/Zürich ·
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Antimon zählt zu den strategisch wichtigsten kritischen Rohstoffen der Gegenwart. Das Metall ist unverzichtbar für zahlreiche Schlüsselindustrien, darunter Verteidigung, Energietechnik, Elektromobilität, Halbleiterfertigung und moderne Flammschutzanwendungen. Aufgrund seiner physikalischen und chemischen Eigenschaften lässt sich Antimon nur schwer ersetzen, was seine Bedeutung für technologische Wertschöpfungsketten zusätzlich erhöht.

Quelle: Southern Cross Gold Consolidated Ltd.
Gleichzeitig ist der globale Markt stark konzentriert: Ein Großteil der Förderung und Verarbeitung liegt in den Händen weniger Länder, allen voran China und Russland.
Diese Abhängigkeit stellt für westliche Volkswirtschaften ein erhebliches geopolitisches und versorgungstechnisches Risiko dar. Vor dem Hintergrund zunehmender globaler Spannungen, wachsender Nachfrage und politischer Bestrebungen zur Sicherung resilienter Lieferketten rückt Antimon daher verstärkt in den Fokus staatlicher Rohstoffstrategien und gilt als zentraler Baustein für wirtschaftliche und sicherheitspolitische Souveränität.
Und spätestens an diesem Punkt sollte man Southern Cross Gold Consolidated Ltd. (WKN: A40QY8) auf dem Schirm haben!

Southern Cross Gold Consolidated Ltd. (WKN: A40QY8) ist Anfang 2025 aus der Fusion zwischen Mawson Gold?Ltd. und Southern Cross?Gold?Ltd. hervorgegangen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Suche nach epizonalem Gold, genauer gesagt Goldvorkommen, die typischerweise in relativ geringen Tiefen, oft mit starken Vererzungen und teils hohen Gehalten, vorkommen, und zwar im historischen Goldgebiet Victoria in Australien.
Southern Cross (WKN: A40QY8) betreibt gleich drei eigene Explorationsprojekte in Australien - zwei in Victoria (Sunday Creek und Redcastle) und eins in Queensland (Mt. Isa). Während die Flaggschiffprojekte Sunday Creek und Redcastle auf hochgradige Gold/Antimon-Lagerstätten abzielen, bietet Mt. Isa ein deutlich anderes Zielprofil mit Schwerpunkt auf Kupfer/Gold und Blei/Zink/Silber.

Quelle: Southern Cross Gold Consolidated Ltd.
Zusätzlich hält das Unternehmen eine strategische Beteiligung an Nagambie Resources Ltd. (6,7%) mit einem Vorkaufsrecht auf deren umfangreiches Tenement-Paket in Victoria. Alle Projekte befinden sich in etablierten Bergbauregionen Australiens mit sehr guter Infrastruktur und regulatorischen Rahmenbedingungen.
Sunday Creek - ein strategischer Baustein der australischen Regierung?!
Southern Cross Gold (WKN: A40QY8) gab Mitte Januar die Entscheidung der australischen Regierung bekannt, eine Critical Minerals Strategic Reserve im Volumen von 1,2 Mrd. AUD aufzubauen, die sich auf strategisch wichtige Rohstoffe wie Antimon, Gallium und Seltene Erden konzentriert. Ziel der Initiative ist es, die Versorgungssicherheit Australiens und seiner Partner für Verteidigungs-, Energie- und Hightech-Anwendungen zu stärken und die Abhängigkeit von wenigen dominierenden Lieferländern zu reduzieren. Das Unternehmen hebt hervor, dass das Sunday Creek-Projekt ein bedeutendes, noch nicht erschlossenes Gold-Antimon-Vorkommenist und damit sehr gut zu den Zielen der neuen Reserve passt.
Das Programm umfasst unter anderem Mittel für den physischen Aufbau von Vorräten, Abnahmevereinbarungen und Preissicherungsmechanismen mit heimischen Produzenten und steht im Zusammenhang mit internationalen Partnerschaften, etwa mit den USA.
Michael Hudson, President & CEO, kommentiert entsprechend erfreut:
"Wir unterstützen ausdrücklich die strategische Vision der australischen Regierung, diese Reserve für kritische Mineralien zu schaffen. Dies ist genau die Art von mutiger politischer Maßnahme, die erforderlich ist, um die westlichen Lieferketten gegen die Dominanz Chinas zu sichern. Da China und Russland 80% der weltweit geförderten und verarbeiteten Antimonmenge kontrollieren, sendet die Priorisierung von Antimon in dieser Reserve ein klares Signal, dass Australien es mit der Sicherheit kritischer Mineralien ernst meint. Sunday Creek ist bereit, Teil der Lösung zu werden."
Hochgradige Gold- und Antimonfunde: Sunday Creek bestätigt Größe und Qualität des Systems!
Ende Januar legte Southern Cross Gold Consolidated (WKN: A40QY8) erst wieder neue Bohrergebnisse vom Sunday Creek Gold-Antimon-Projekt vor, wobei insbesondere das Bohrloch SDDSC196 hervorgehoben wird. Und dass zurecht, denn dieses Loch durchteufte auf eine 559 Meter lange mineralisierte Zone und schnitt 16 unterschiedliche Adernsysteme. In Summe ergab diese Zone einen ungeschnittenen Durchschnittsgehalt von rund 2,5 g/t Goldäquivalent (2,1 g/t Gold und ca. 0,2% Sb (Antimon)), wobei mehrere hochgradige Abschnitte enthalten sind. Darunter zum Beispiel sechs Intervalle mit über 20 g/t AuEq und drei Einzelergebnisse über 100 g/t Au.
Ein besonders herausragender Abschnitt war 1,3 m mit 670 g/t AuEq, und damit eines der besten bislang am Projekt gebohrten Resultate, sowie die höchste gemessene Antimonprobe mit 65,9% Sb, plus 78,5 g/t Gold.

Quelle: Southern Cross Gold Consolidated Ltd.
Darüber hinaus berichtete das Unternehmen über weitere erfolgreiche Bohrlöcher, die hohe Gehalte und neue Adernsysteme bestätigten oder die mineralisierte Struktur weiter definierten. Aber schon jetzt unterstreichen die Ergebnisse die Kontinuität, Größe und Hochgradigkeit des Sunday Creek-Systems sowie dessen strategische Bedeutung als potenzielle Quelle für Gold, Antimon und andere kritische Metalle, insbesondere angesichts internationaler Herausforderungen bei der Versorgung mit Antimon.
Und dass bei Southern Cross Gold Consolidated (WKN: A40QY8) nicht gekleckert, sondern geklotzt wird, das beweisen die zehn Bohrgeräte, die derzeit im Einsatz sind. Und auch Newsflowseitig sollte es nicht langweilig werden. Denn derzeit stehen noch 39 Bohrergebnisse aus.
Fazit: Ideal positioniert im Spannungsfeld von Geopolitik und Rohstoffknappheit!
Mit jeder weiteren Meldung verdichtet sich das Bild eines Unternehmens, das zur richtigen Zeit mit den richtigen Assets positioniert ist. Die Kombination aus geopolitisch hochrelevantem Antimon, außergewöhnlich hochgradigen Bohrergebnissen und klarer politischer Rückendeckung verleiht insbesondere dem Sunday-Creek-Projekt eine Dimension, die weit über klassische Goldexploration hinausgeht.
Sollte es Southern Cross Gold Consolidated Ltd. (WKN: A40QY8) gelingen, die bislang erzielten Explorationserfolge weiter zu bestätigen und in Richtung wirtschaftlicher Entwicklung zu führen, könnte das Unternehmen zu einem zentralen Baustein westlicher Lieferketten für kritische Metalle avancieren. Für Investoren bedeutet dies eine seltene Konstellation aus Rohstoffknappheit, strategischer Relevanz und erheblichem Wertschöpfungspotenzial - ein Spannungsfeld, das Southern Cross Gold (WKN: A40QY8) in den kommenden Monaten und Jahren besonders aufmerksam machen dürfte.
Glück auf und herzliche Grüße aus der Schweiz.
Ihr Marc Ollinger
Swiss Resource Capital AG
Hinweis: Die folgenden Markteinschätzungen sind Meinungsäußerungen. Aussagen zu Dritten beruhen - soweit angegeben - auf öffentlich zugänglichen Quellen; ohne Quellenangabe handelt es sich um subjektive Einschätzungen, nicht um überprüfte Tatsachenbehauptungen.
Die Swiss Resource Capital AG auf einen Blick:
- Unsere Homepage: https://www.resource-capital.ch/de/
- Interessante und exklusive Videos und Interviews: https://www.rohstoff-tv.com/, https://www.commodity-tv.com/ und https://www.youtube.com/@SwissResourceCapitalAG
- Alle kostenlosen Rohstoff-Reports: https://www.rohstoff-reports.com/
- Anmeldung zu unseren Roadshows: https://www.european-roadshows.com/de/
- SRC Mining Special Situations Zertifikat: http://www.wikifolio.com/de/ch/w/wf0srcplus
Quelle: Southern Cross Gold Consolidated Ltd., SRC-Rohstoff-Reports, eigene Recherche und Interpretation, Intro Bild: Symbolbild, KI genereiert
Dieser Werbeartikel wurde am 19.02.2026 durch einen freien Journalisten für die Swiss Resource Capital AG erstellt.
Wesentliche Risiken: Preis/FX-Volatilität; AISC-/Betriebsrisiken; Genehmigung/Standort/ESG; Wesentliche Chancen: Marktrückenwind, Erfolgsaussichten aufgrund eines vielversprechenden Projekts
Hinweise gem. Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958 / § 85 WpHG:
Methodik/Annahmen: Unternehmensmeldungen und Unternehmenspräsentation, Historische Daten und Reports; keine Kursmodelle; qualitative Einordnung. Update-Policy & Abweichungen: kein Update geplant.
Hinweis: SRC ist eine Schweizer Gesellschaft und nicht nach § 86 WpHG bei der BaFin angezeigt; SRC orientiert sich freiwillig an den Offenlegungsstandards von Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958.
Art des Inhalts: Marketingmitteilung/werblicher Promotiontext; keine Finanzanalyse; keine individuelle Anlageberatung. Der Artikel dient dazu, die Marktattraktivität des Unternehmens zu steigern
Methodik/Annahmen (Art. 4 (1)(b)): Grundlage sind: Unternehmensmeldungen/Präsentationen/Finanzberichte; keine proprietären Bewertungsmodelle/Preistargets. Bewertungslogik: qualitative Einordnung von Projekt-/Ressourcen-Status (Genehmigungen, CAPEX/OPEX, Gehalte) und Marktumfeld (Rohstoff-/FX-Annahmen).
Hinweis § 86 WpHG: Sofern Inhalte als (Anlage-)Empfehlungen an die Öffentlichkeit in Deutschland verbreitet werden und keine gesetzliche Ausnahme greift, werden die Pflichten aus § 86 WpHG (z. B. Anzeige/Änderung/Einstellung) beachtet.
Haftung: Trotz Sorgfalt keine Gewähr für Richtigkeit/Vollständigkeit/Aktualität. Unberührt bleiben Ansprüche wegen Vorsatz/grober Fahrlässigkeit sowie wegen Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit; im Übrigen ist die Haftung - soweit gesetzlich zulässig - auf vorhersehbare, vertragstypische Schäden bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Pflichten beschränkt.
Bedeutung & Zeithorizont (Art. 4 (1)(e)): Keine formale Buy/Sell/Hold-Einstufung; thematisch positive Einschätzung mit mittlerem Horizont (6-24 Monate).
Risiko & Sensitivität (Art. 4 (1)(e)): Preis-/FX-Volatilität, Genehmigungs-/Finanzierungs-/Betriebsrisiken. Sensitivity (Beispiel): Abweichungen der zugrunde gelegten Rohstoffpreis-Annahmen um ± 20% oder wesentliche Projektverzögerungen können die Einschätzung wesentlich verändern.
Preisinformation (Art. 4 (1)(g), falls Kurse genannt): Preis/Handelsplatz/Zeitpunkt je Nennung ergänzen.
Interessen/Vergütung: Vergütung durch Mandats-Emittenten (falls zutreffend); eigene Positionen Autor< 0,5%: ja; Netto-Positionen ≥ 0,5%: keine; Market-Making/(Co-)Lead/IB (12 Mon.): keine.
Risikohinweise und Haftungsausschluss
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für die Inhalte externer Verlinkungen übernehmen. Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken behaftet. Aufgrund politischer, wirtschaftlicher oder sonstiger Veränderungen kann es zu erheblichen Kursverlusten kommen. Dies gilt insbesondere bei Investments in (ausländische) Nebenwerte sowie Small- und Microcap-Unternehmen; aufgrund der geringen Börsenkapitalisierung sind Investitionen in solche Wertpapiere höchst spekulativ und bergen ein extrem hohes Risiko bis hin zum Totalverlust des investierten Kapitals. Darüber hinaus unterliegen vorgestellte Aktien ggf. Währungsrisiken. Die von der Swiss Resource Capital AG für den deutschsprachigen Raum veröffentlichten Hintergrundinformationen, Markteinschätzungen und Wertpapierdarstellungen wurden unter Beachtung der einschlägigen kapitalmarktrechtlichen Vorschriften erstellt und sind daher ausschließlich für Kapitalmarktteilnehmer in der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich bestimmt; andere ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden keine Anwendung. Die Veröffentlichungen der Swiss Resource Capital AG dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen ausdrücklich keine Finanzanalyse dar, sondern sind Promotiontexte rein werblichen Charakters zu den jeweils besprochenen Unternehmen, welche hierfür ein Entgelt bezahlen.
Zwischen dem Leser und den Autoren bzw. der Herausgeberin kommt durch den Bezug der SRC-Publikationen kein Beratungsvertrag zustande. Sämtliche Informationen und Analysen stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder für sonstige Transaktionen dar. Jedes Investment in Aktien, Anleihen, Optionen oder sonstige Finanzprodukte ist mit - teils erheblichen - Risiken behaftet. Die Herausgeberin und Autoren der SRC-Publikationen sind keine professionellen Investmentberater; vor Anlageentscheidungen sollte stets eine qualifizierte Beratung (z. B. durch Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens) eingeholt werden. Alle durch SRC veröffentlichten Informationen und Daten stammen aus Quellen, die wir zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig halten. Hinsichtlich der Korrektheit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Gleiches gilt für in den Analysen und Markteinschätzungen enthaltene Wertungen und Aussagen; diese wurden mit der gebotenen Sorgfalt erstellt, können sich jedoch jederzeit ohne Ankündigung ändern. Es wird keine Garantie oder Haftung dafür übernommen, dass prognostizierte Kurs- oder Gewinnentwicklungen eintreten.
Angaben zu Interessenkonflikten
I. Eigene Positionen (SRC/Autor(in)): Autor ja Long (gekauft 13.03.2025), keine Short; keine Netto-Position ≥ 0,5%.
II. Vergütung/Beziehung: Entgeltliche IR-Zusammenarbeit mit dem besprochenen Emittenten (Advertorial/IR).
III. Weitere Beziehungen (letzte 12 Monate): keine (insb. kein Market-Making, keine (Co-)Lead-Manager-/IB-Rollen).
IV. Beteiligung des Emittenten ≥ 5% an SRC: nein.
Weitere Hinweise
Die auf den SRC-Webseiten, in Newslettern oder Veröffentlichungen bereitgestellten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen vergütet. SRC oder deren Mitarbeitende können direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen vom besprochenen Unternehmen mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, sollten für Anlageentscheidungen weitere externe Quellen herangezogen werden. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für eigene Anlageentscheidungen resultieren können, ist - soweit gesetzlich zulässig - ausgeschlossen. Depotanteile einzelner Aktien sollten insbesondere bei Rohstoff-/Explorationswerten und gering kapitalisierten Gesellschaften so bemessen sein, dass auch bei Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal betroffen ist. Small Caps und Explorationswerte sowie generell börsennotierte Wertpapiere unterliegen teils erheblichen Schwankungen; die Liquidität kann gering sein. Im Rohstoffsektor sind zusätzliche Risiken zu beachten (z. B. Länder-/Standortrisiken, Währungsschwankungen, Naturereignisse, rechtliche Veränderungen wie Ex-/Importverbote, Zölle, Förder-/Explorationsverbote, Verstaatlichungen, Umweltauflagen; Schwankungen der Rohstoffpreise; erhebliche Explorationsrisiken).
Disclaimer
Alle im Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Artikel gibt die persönliche Meinung des/der Autors/Autorin wieder und ist nicht mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Vor Investments ist eine professionelle Beratung angezeigt. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die SRC als vertrauenswürdig erachtet; für Richtigkeit/Vollständigkeit wird keine Haftung übernommen. Für die Richtigkeit dargestellter Charts/Daten zu Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version; die deutsche Fassung kann gekürzt/zusammengefasst sein. Für Inhalt, Richtigkeit, Angemessenheit oder Genauigkeit von Übersetzungen wird keine Haftung übernommen. Diese Mitteilung ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Kein Vertrieb außerhalb CH/DE/AT
Diese Publikation ist ausschließlich für Empfänger in der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich bestimmt. Eine Verteilung in Rechtsordnungen, in denen dies gesetzlich untersagt ist (u. a. USA, Kanada, Australien, Japan) sowie an "US-Persons" i. S. v. Regulation S ist nicht gestattet. Für das Vereinigte Königreich gilt - sofern einschlägig - FSMA 2000 i. V. m. der Financial Promotion Order 2005.
Externe Links: Für Inhalte externer Seiten ist der jeweilige Anbieter verantwortlich; bei konkreten Hinweisen auf Rechtsverstöße entfernen wir derartige Links unverzüglich.
Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten (erkennbar an Begriffen wie "erwarten", "annehmen", "planen", "könnte" u.ä.). Solche Aussagen beruhen auf angemessenen Annahmen zum Datum dieser Veröffentlichung und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten, durch die tatsächliche Ergebnisse wesentlich abweichen können (u.a. Rohstoff-/FX-Preise, Genehmigungen, Finanzierung, Betrieb, Markt-/Nachfrageentwicklungen). Eine Aktualisierungspflicht besteht nur, soweit gesetzlich vorgeschrieben.
Urheberrecht
© Swiss Resource Capital AG. Gewerbliche Nutzung/Weiterverbreitung sowie Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung. Weiterführende Hinweise: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Verantwortlich im Sinne der Person nach §18 Abs. 2 MSt.V: Marc Ollinger.
Enthaltene Werte: XD0002747026,XD0002746952,CA8426851090