Anzeige / Werbung

Die Wiederbelebung und der Neustart der letzten aktiven Wolfram-Mine der USA rücken näher. Grundlage ist die einzige vollständig genehmigte Wolfram-Aufbereitungsanlage im Clifton Mining District.
Phase-1-Exploration zeigt deutlich größeres System als erwartet
American Tungsten & Antimony (WKN: A41XT2, ISIN: AU0000445603) hat ein erstes systematisches Boden- und Gesteinssplitter-Probenprogramm auf dem zu 100% gehaltenen Dutch Mountain Wolfram-Projekt in Tooele County, Utah, abgeschlossen. Nach der Übernahme des Projekts inklusive strategischer Verarbeitungsinfrastruktur wurde ein rasterbasiertes Probenprogramm über zentrale Zielzonen gelegt.
Die ersten Ergebnisse zeigen: Das wolframführende System ist deutlich größer als ursprünglich angenommen und in alle Richtungen offen. Das erhöht die geologische Dimension erheblich.
Zum Projekt gehört mit der Fraction Lode Mine die letzte produzierende Wolfram-Mine der USA, die 2017 den Betrieb einstellte. Historische Erzgehalte lagen bei geschätzten 1,7% WO3. Systematische Oberflächenproben bestätigen Mineralisierung an der Oberfläche. Das deutet auf ein skalierbares Skarn-System hin.
Das Projekt verfügt zudem über den einzigen genehmigten Wolfram-Verarbeitungsweg im Distrikt. Mehrjährige Genehmigungsprozesse wie bei Neuprojekten entfallen damit. Das Unternehmen treibt Studien für frühe Produktionsszenarien voran und nutzt den vollständig genehmigten Status. Parallel wird eine Bohrgenehmigung (Notice of Intent, NOI) vorbereitet, mit Fokus auf bereits gestörte Flächen zur Beschleunigung der Verfahren.
Managing Director Andre Booyzen traf zudem US-Senator John Curtis, um über die Versorgung mit kritischen Mineralien zu sprechen. Gleichzeitig nehmen die Bohrungen im Antimony Canyon Fahrt auf. Rund 15 Bohrlöcher wurden bislang niedergebracht, Analyseergebnisse werden in Kürze erwartet.
Historische Hochgrade stützen das Distrikt-Potenzial
Das Dutch Mountain Projekt umfasst neben der Fraction Lode auch die Minen Star Dust und E.H.B. Lode. Historische Abbauberichte weisen dort Gehalte von bis zu 1,3% WO3 aus. Diese Angaben basieren auf öffentlich zugänglichen Informationen und wurden nicht gemäß JORC-Code verifiziert. Sie zeigen jedoch die historische Hochgradigkeit des Systems.
Das Unternehmen verweist darauf, dass die historischen Schätzungen bereits in der Meldung vom 28. Januar 2026 ("AT4 acquires fully permitted U.S. tungsten mill") offengelegt wurden. American Tungsten & Antimony bestätigt, dass keine neuen Informationen vorliegen, die die Zuverlässigkeit der historischen Schätzung wesentlich beeinträchtigen.
Der Clifton District beherbergt zahlreiche bedeutende historische Minen wie die Cane Springs Gold Mine, die Alvarado Mine und die Reaper Mine. Viele dieser Vorkommen sind in Privatbesitz. Trotz hoher Gehalte blieb die Entwicklung über Jahrzehnte begrenzt - vor allem wegen fehlender genehmigter Verarbeitungsanlagen vor Ort.
Dutch Mountain ist daher ein zentraler Baustein der Strategie, hochgradige Wolfram-Vorkommen im Great Basin zu konsolidieren. Die Übernahme bietet eine infrastrukturbasierte Lösung für bislang "gestrandete" Assets. Der zentrale Verarbeitungs-Hub könnte zahlreichen historischen Minen einen marktfähigen Weg eröffnen.
Andre Booyzen sagte: "The combination of the Fraction Lode's high-grade pedigree and our permitted processing facility provides AT4 with a clear pathway to potential production," und ergänzte: "In our view, ownership of this facility directly addresses the lack of regional infrastructure and strengthens our ability to consolidate the district."
Politische Unterstützung trifft auf starken geologischen Rahmen
Im Zuge der Entwicklungsstrategie absolvierte Booyzen eine Reihe regionaler Termine. Besonders hervorzuheben ist das Treffen mit US-Senator John Curtis, der den Bundesstaat Utah im Senat vertritt. Curtis engagiert sich für Energieunabhängigkeit, Landmanagement und Innovation - Themen, die mit der Vision eines wiedererstarkten amerikanischen Wolfram-Produzenten korrespondieren.
Geologisch basiert die Attraktivität des Distrikts auf mehreren überlagerten, wolframführenden Mineralisierungsereignissen im späten Jura und im späten Eozän. Es entstand ein langlebiges hydrothermales System mit Potenzial für mehrere größere Erzkörper.
Die jurassischen Granodiorit-Intrusionen erzeugten Kupfer-Gold-Wolfram-Gänge und Brekzienröhren, etwa in der Reaper Mine. Spätere eozäne Quarz-Monzonit-Intrusionen bildeten die hochgradigen Wolfram-Skarn-Vorkommen bei Fraction Lode. Frühere Intrusionen bereiteten das Gestein vor, spätere Fluide konzentrierten die Mineralisierung. Diese ist weit verbreitet und mit modernen Methoden bislang kaum untersucht worden.
Zwei Lagerstättentypen im Fokus der systematischen Exploration
Die Fraction Lode (Timm Mine) ist ein kontaktmetasomatischer Skarn an der Eozän-Intrusion mit historischen Abbaugehalten von 1,7% WO3. Hauptmineral ist grobkörniger Scheelit (CaWO4).
Bei der nahegelegenen Star Dust Mine tritt die Mineralisierung in den basalen Schichten eines Kalkstein-Dachpendants innerhalb der Intrusion auf. Diese Geometrie deutet darauf hin, dass vergleichbare oder "blinde" Skarn-Körper in der Tiefe erhalten sein könnten. Die E.H.B. Lode untermauert das Hochgradpotenzial zusätzlich. Historisch wurden dort 2.374 Tonnen Erz mit einem Durchschnittsgehalt von 1,3% WO3 gefördert.
Insgesamt sieht das Unternehmen zwei komplementäre Zieltypen: selektiv abbaubare Hochgradziele mit mehr als 1% WO3 sowie breitere, niedriger gradige Zonen unter 0,5% WO3, die für großvolumige Abbaumethoden infrage kommen könnten. Diese Bereiche dienen lediglich der Veranschaulichung und stellen kein Explorationsziel gemäß JORC-Code dar.
Das abgeschlossene Oberflächenprogramm kartierte gezielt die Ausprägung der jurassischen und eozänen Ereignisse. Rasterbasierte Bodenproben sollen "blinde" Körper identifizieren. Gesteinssplitterproben aus ausstreichenden Skarn- und Gangzonen dienen der Überprüfung historischer Hochgrade. Die Proben wurden an ALS und AAL zur Analyse versendet. Die Ergebnisse sollen die nächsten Bohrziele definieren.
Beschleunigter Bohrstart und klare nächste Meilensteine
Zur weiteren Beschleunigung bereitet American Tungsten & Antimony eine Notice of Intent für ein Bohrprogramm vor. Der Fokus liegt auf bereits gestörten Flächen rund um den offenen Tagebau der Fraction Lode. So soll das Genehmigungsverfahren gestrafft und der Zeitplan verkürzt werden. Ziel ist die rasche Überprüfung der Tiefen- und Seitenerstreckung des hochgradigen Systems. Bislang wurden noch keine Bohrungen auf dem Projekt durchgeführt. Energold soll die Bohrarbeiten übernehmen.
Zu den nächsten Schritten zählen die Integration der Analyseergebnisse in das geologische Modell, die Einreichung der NOI bei der zuständigen Behörde, eine technische Überprüfung der Aufbereitungsanlage zur Festlegung des Neustart-Zeitplans, der fortgesetzte Dialog mit Stakeholdern zur Sicherung zusätzlichen hochgradigen Materials sowie die weitere geologische Kartierung.
Die Arbeiten bei Dutch Mountain werden aus bestehenden Barmitteln finanziert. Analyseergebnisse werden für Anfang des zweiten Quartals 2026 erwartet. Damit verdichtet sich das Bild: American Tungsten & Antimony positioniert sich mit genehmigter Infrastruktur und wachsendem Explorationspotenzial als möglicher Schlüsselakteur im amerikanischen Wolfram-Sektor.
----
Quelle:
https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/AT4/03060566.pdf
______________________________
Lassen Sie sich in den Verteiler für American Tungsten & Antimony Ltd oder Nebenwerte eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e-reuter@dr-reuter.eu mit dem Hinweis: "Verteiler American Tungsten & Antimony Ltd" oder "Nebenwerte".
American Tungsten & Antimony
Land: Perth, Australia
ISIN: AU0000445603
WKN: A2P4LQ
Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit American Tungsten & Antimony existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu
erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der American Tungsten & Antimony. Es handelt sich um eine werbliche
redaktionelle Darstellung. Aktien von American Tungsten & Antimony können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der
Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen
umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie auf der Webseite von American Tungsten & Antimony einsehen: https://ataa.com/
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht
gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n)
Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein
direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Trigg Minerals vorgelegt, um die Richtigkeit aller
Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten",
"erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder
Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die
der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder
Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der
Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen,
die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das
Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben
ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
Über Dr. Reuter Investor Relations: Dr. Reuter Investor Relations ist eine Investor Relations Agentur / Investor Relations Agency mit der folgenden Servicepalette: Small Cap Investor Relations,
Retail Investor Relations, Privataktionäre, Institutional Investor Relations, Institutionelles Investor Relations, Finanz- Public Relations, ESG-Services, Roadshows, Investor Access,
Kapitalmarkt-Compliance, Equity Research.
The post American Tungsten & Antimony: Wolfram-System in Utah deutlich größer als erwartet - Genehmigte Aufbereitung ebnet Weg zur Produktion appeared first on Small- and MicroCap Equity.
Enthaltene Werte: AU0000445603,AU0000445603
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)

