DJ Clearstream: Prüfen Berufung nach US-Gerichtsurteil zu Iran-Geldern
DOW JONES--Die Deutsche-Börse-Banktochter Clearstream sieht nach einem Teilerfolg von US-Klägern vor einem US-Gericht im Zusammenhang mit der Herausgabe eingefrorener iranischer Vermögenswerte "keine wesentliche Änderung der Risikosituation, die für Clearstream oder die Deutsche Börse AG in diesem Zusammenhang die Bildung einer Rückstellung erfordern würden". Clearstream teilte mit, die Bank prüfe, ob sie gegen die Entscheidung des US-Gerichts Berufung einlegen wird.
Ein US-Gericht hat der Deutschen Börse zufolge entschieden, dass Clearstream die wegen der internationalen Sanktionen gegen den Iran seit Jahren eingefrorenen Gelder, die Irans Notenbank zugerechnet werden, herausgeben muss. Damit habe das Gericht der sogenannten Peterson-II-Klage von US-Bürgern stattgegeben. Die Guthaben, mindestens 1,7 Milliarden US-Dollar, werden von Clearstream auf einem Kundenkonto in Luxemburg verwahrt.
Im Zusammenhang mit den eingefrorenen iranischen Vermögenswerten sind mehrere Klagen anhängig. Clearstream gab ebenfalls eine aktuelle Einschätzung einer weiteren Klage auf Herausgabe von Vermögenswerten einschließlich der 1,7 Milliarden US-Dollar, die die iranische Notenbank (Bank Markazi) selbst 2018 bei einem Gericht in Luxemburg eingereicht hat.
Die Klage wird Clearstream zufolge derzeit noch in der ersten Instanz verhandelt. Clearstream gehe "nach rechtlicher Beratung weiterhin davon aus, dass die Klage in Luxemburg unbegründet ist".
Insgesamt sehe Clearstream keine wesentliche Änderung der Risikosituation. Clearstream werde "nach umfassender rechtlicher Beratung im Rahmen der bestehenden Handlungsmöglichkeiten alle relevanten Interessen und Verantwortlichkeiten im Hinblick darauf abwägen, wie mit den betroffenen Vermögenswerten unter Wahrung der rechtlichen und regulatorischen Pflichten von Clearstream verfahren werden kann". Clearstream werde die Rechtslage insgesamt weiter analysieren.
Kontakt: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/uxd/hab
(END) Dow Jones Newswires
April 02, 2026 02:11 ET (06:11 GMT)
Copyright (c) 2026 Dow Jones & Company, Inc.
