Anzeige
❌
Mehr »
Montag, 26.10.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
8 Millionen CAD eingesammelt, 21,45% Antimon entdeckt: Kanadas Bald-Hill-Projekt startet in die nächste Phase
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
WB

WKN: 517630 | ISIN: DE0005176309 | Ticker-Symbol: B9V
Hamburg
23.10.26 | 17:05
4,660 Euro
+2,19 % +0,100
1-Jahres-Chart
WURMTAL BETEILIGUNGEN AG Chart 1 Jahr
5-Tage-Chart
WURMTAL BETEILIGUNGEN AG 5-Tage-Chart
Dow Jones News
821 Leser
Artikel bewerten:
(2)

PTA-News: Wurmtal Beteiligungen AG: Bilanzgewinn geht wieder komplett an die Aktionäre - Dividende sinkt planmäßig auf 0,37 (0,75) Euro je Aktie

DJ PTA-News: Wurmtal Beteiligungen AG: Bilanzgewinn geht wieder komplett an die Aktionäre - Dividende sinkt planmäßig auf 0,37 (0,75) Euro je Aktie

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Wurmtal Beteiligungen AG: Bilanzgewinn geht wieder komplett an die Aktionäre

Dividende sinkt planmäßig auf 0,37 (0,75) Euro je Aktie

Übach-Palenberg (pta000/28.05.2026/08:14 UTC+2)

Bilanzgewinn geht wieder komplett an die Aktionäre

Dividende sinkt planmäßig auf 0,37 (0,75) Euro je Aktie

Übach-Palenberg, 28.05.2026 - Die Wurmtal Beteiligungen AG hat das nächste erfolgreiche Geschäftsjahr 2025/26 (30.04.) absolviert. Der Bilanzgewinn halbierte sich nach der rekordhohen Ausschüttung des Vorjahres jedoch planmäßig auf 0,55 (1,11) Mio. Euro. Der Jahresüberschuss nach Steuern sank aufgrund fehlender Erträge aus Wertpapieren auf 548.000 (717.000) Euro bzw. 0,37 (0,49) Euro je Aktie. Der Hauptversammlung, die im August stattfinden soll, wird eine Vollausschüttung und somit eine Dividende je Aktie von 0,37 Euro vorgeschlagen werden. Die Ausschüttungssumme stellt sich auf 545.750 (1.106.250) Euro.

"Nachdem wir im Vorjahr den gesamten Bilanzgewinn ausgeschüttet haben, muss jedem Anleger klar gewesen sein, dass die Dividende im Geschäftsjahr 2025/26 sinken muss. Richtig ist aber auch, dass zum zweiten Mal in Folge der Bilanzgewinn komplett an unsere Aktionäre geht", unterstreicht Vorstand Franz-Josef Lhomme.

Neue Parkposition gefunden

Der rückläufige Jahresüberschuss nach Steuern hat einen simplen Hintergrund: Nach dem Verkauf aller Anteile am CS Euroreal, dessen Ausschüttungen maßgeblich für die Erträge aus Wertpapieren verantwortlich zeichneten, wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr 2025/26 in den Offenen Immobilienfonds Leading Cities Invest (kurz LCI; WKN 679182) reinvestiert. Diese Fondsanteile zurzeit noch handelbar, der Fonds weiterhin offen. Somit können die LCI-Anteile erstmals nach zwei Jahren gekündigt werden, die Rückzahlung erfolgt nach einem weiteren Jahr. Den aktuellen Rücknahmewert gibt die Fondsgesellschaft mit 58,28 Euro an, an der Börse werden die LCI-Anteile zu Kursen unter 33 Euro gehandelt. "Der LCI ist mit einem dreijährigen Bond inklusive ca. 50 % Kursabschlag zu vergleichen", so Lhomme. Mit den ersten Rückflüssen sei ab 2028 zu rechnen.

(Ende)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aussender:      Wurmtal Beteiligungen AG 
           Carlstraße 50 
           52531 Übach-Palenberg 
           Deutschland 
Ansprechpartner:   Franz-Josef Lhomme 
Tel.:         +49 2451 9106415 
E-Mail:        info@wurmtal-beteiligungen.de 
Website:       www.wurmtal-beteiligungen.de 
ISIN(s):       DE0005176309 (Aktie) 
Börse(n):       Freiverkehr in Hamburg, Hannover 

[ source: https://www.pressetext.com/news/1779948840457 ]

(c) pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

May 28, 2026 02:14 ET (06:14 GMT)

© 2026 Dow Jones News
Historische Öl-Krise - 5 Aktien, die davon profitieren!
Der Iran-Krieg hat den globalen Energiemarkt erschüttert. Zerstörte Förderanlagen, ausgefallene Transportwege und fehlende Raffineriekapazitäten sorgen dafür, dass nicht nur Rohöl, sondern vor allem Benzin und Diesel knapp und teuer bleiben könnten. Selbst ein Ende der Kämpfe würde das Problem nicht über Nacht lösen, der Wiederaufbau der Energieinfrastruktur dürfte Jahre dauern.

Während viele Anleger jetzt auf ExxonMobil, Chevron oder Shell setzen, könnte das größere Potenzial längst woanders liegen. Denn hohe Ölpreise machen neue Investitionen in Förderung, Transport und Verarbeitung wieder attraktiv. Davon profitieren vor allem jene Unternehmen, die Bohrtechnik, Ausrüstung und Dienstleistungen bereitstellen oder bereits über wertvolle Infrastruktur verfügen.

Hier dürfte die zweite Welle des Öl-Booms entstehen. Statt den bereits stark gelaufenen Produzenten hinterherzulaufen, können Anleger auf die Unternehmen setzen, die am milliardenschweren Wiederaufbau der globalen Energieinfrastruktur verdienen.

In unserem aktuellen Spezialreport zeigen wir 5 Aktien, die von der historischen Öl-Krise besonders profitieren könnten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern und die möglichen Gewinner der zweiten Öl-Welle entdecken!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.