
Zumikon - Jede zweite Beziehung kommt nach einem Online-Dating zustande. Für 42% hält Sex eine Beziehung zusammen. 12% der Singles sind notorische Fremdgänger, 65% würden es nie tun. Und 1,5% machen per SMS Schluss, wenn sie nicht mehr lieben.
Das sind die Ergebnisse einer umfassenden Umfrage der Dating-Plattform Date50.ch. 1748 Singles (68% davon Männer) in der Schweiz, Österreich und Deutschland gaben Auskunft über ihr Liebesleben.
Vor der Beziehung
Die Besucher von Dating-Portalen sind treue Wesen. 41% der Singles, die diese Frage beantwortet haben, gaben an, in ihrem bisherigen Leben zwischen einer und drei Beziehungen eingegangen zu sein. 48% lebten bisher in 4 bis 10 Partnerschaften. Nur gerade 8 Prozent kommen auf 10 und mehr Beziehungen. Knapp die Hälfte dieser Beziehungen sind dank eines Online-Datings zustande gekommen.
Worauf aber achten Singles beim ersten Date? Ganz eindeutig spielen sekundäre Geschlechtsmerkmale bei Männern die grössere Rolle. Frauen suchen zuerst den Spiegel der Seele, die Augen. Konkret schauen 18% der Männer zuerst auf den Busen ihres Dates und 19% auf den Po. Von den Frauen schauen 32% zuerst auf die Augen ihres Dating-Partners, 5% auf die Breite der Schulter und nur 4% achten auf einen straffen Hintern.
Können sich die befragten Singles eine Fernbeziehung vorstellen? Die Meisten durchaus. Allerdings glauben 36 Prozent nur daran, wenn man sich jedes Wochenende sehen kann, ein knappes Viertel macht zur Bedingung, dass nicht mehr als zwei Autostunden zwischen den beiden Wohnorten liegen. Ein Drittel schliesslich würde eine Fernbeziehung auf Probe eingehen wollen.
Was Singles ganz eindeutig nicht wollen: Sich mit einem fremdsprachigen Dating-Partner einlassen. 41% geben an, sich dabei unwohl zu fühlen. 19% würden das Experiment eingehen wollen. Für 17% der Singles stellt sich die Frage nicht, weil sie mehrsprachig seien.
Manchmal hat man beim ersten Date Pech. Die Hitparade der grössten Nervsäcke geht so: Über ein Viertel findet Langweiler unerträglich, 20% ärgern sich über Schwätzer und 21% nerven sich über aufdringliche Dating-Partner.
Soll man beim ersten Date gleich dutzen? Fast 90% finden das logisch und normal, 6% ist das zu persönlich und weitere 6% finden das Siezen sogar sexy.
Über drei Viertel der Singles würden gerne auch mit einem Vegetarier eine Beziehung eingehen, 18% könnten das nicht und gute 5% würden versuchen, den Vegetarier zum Fleischesser zu machen.
Bei einem trockenen Alkoholiker sind die Singles schon nicht mehr so selbstlos. Aber immerhin noch die Hälfte würde auch unter diesen Umständen eine Beziehung wagen. Für 46% käme das nicht in Frage. 4% würden der neuen Partnerschaft zuliebe selbst auf Alkohol verzichten.
Sozial zeigen sich die Singles, wenn es um Arbeitslosigkeit geht. Nur ...
Den vollständigen Artikel lesen ...