Zürich - Der Schweizer Aktienmarkt zeigt sich am Freitagmittag etwas unter Tageshoch deutlich fester. Der hiesige Markt profitiert dabei von positiven Vorgaben aus den USA und Japan bzw. Konjunkturhoffnungen. Der jüngste Kursanstieg sei für einige Marktteilnehmer wohl etwas überraschend gekommen. Diese seien nun zu Käufen gezwungen, was die Avancen noch verstärkt habe, hiess es im Handel. "Die noch Anfang Woche vorhandenen Ängste scheinen fast wie weggeblasen", sagte ein Händler.
Beruhigt und zusätzlich beflügelt haben die überraschend guten Wachstumsdaten aus den USA und die ebenfalls überraschende Lockerung der Geldpolitik durch die japanische Notenbank Bank of Japan. Die Geldspritze in Japan habe die Spekulationen rund um die weitere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank wieder angekurbelt, so der Händler. Weitere Impulse könnten im Tagesverlauf noch von Konjunkturdaten aus den USA kommen. Dort stehen die persönlichen Einkommen und Ausgaben, der Chicago Einkaufsmanager-Index und das Konsumentenvertrauen der Uni Michigan zur Veröffentlichung an.
Der Swiss Market Index (SMI) steht gegen 12.00 Uhr um 1,14% höher bei 8'818,26 Punkten. Erste Anläufe auf den charttechnischen Widerstand bei 8'830 sind bisher gescheitert. Der 30 Titel umfassende, gekappte Swiss Leader Index (SLI) ...
Den vollständigen Artikel lesen ...