Bern - Der Schweizer Aussenhandel hat im Oktober vor allem exportseitig stark zugelegt. So wuchsen die Ausfuhren um 8,1% auf 19,76 Mrd CHF (real +5,3%) und erreichten damit einen neuen Monatsrekord. Auf der Importseite ergab sich ein Plus von 3,1% auf 16,51 Mrd CHF (real +0,2%), womit für den Berichtsmonat ein hoher Überschuss von 3,26 Mrd CHF resultierte.
Der Pluswert bei den Exporten war der höchste der letzten eineinhalb Jahre, wie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) am Donnerstag mitteilte. Der Anstieg war branchenmässig breit abgestützt, lediglich die Umsätze der Papier- und Graphischen Industrie (-3,7%) und der Kunststoffindustrie (-0,4%) sanken.
Florierend zeigten sich dagegen weiterhin die Bijouterie und Juwelierwaren (+36,2%). Die Lieferungen der Chemisch-Pharmazeutischen Industrie nahmen um 8,0% zu (+563 Mio CHF) zu: Die Gruppe der Roh- und Grundstoffe verzeichnete dabei laut den EZV-Angaben ein Plus von 45%, jene der immunologischen Produkte von 16% sowie die Medikamente ein solches von 3%.
Gleich vier Branchen wuchsen um rund ...
Den vollständigen Artikel lesen ...